Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 22.09.2015, 15:16 Uhr

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Ich glaube, eine wirklich faire Lösung wird immer schwer zu finden sein. Denn dann müsste man im Trennungsfall wirklich anfangen, Hausarbeit, Gartenarbeit, "ich-hab-aber-im-Urlaub-mehr-bezahlt", Gebäudeversicherung, Spritkosten, Nahrungsmittel, Renovierungen, Pipapo, ... gegeneinander aufzurechnen.

Ich würde deshalb im Vertrag vermutlich all diese Leistungen explizit ausschließen, aber neben dem Eigenkapital auch die Tilgungskosten und größere Renovierungskosten aufnehmen, sofern ihr die beide tragt. Wenn nur einer von euch tilgt, dann müsstet ihr ja bisher auch für die Mietausgaben eine Regelung gefunden haben, an der man sich orientieren könnte. Und falls ihr euch trennt, dann bekämst du dein Eigenkapital, deine Renovierungsinvestitionen und deinen Tilgungsanteil wieder.

Seltsam finde ich aber, dass der Vertrag nur 15 Jahre laufen soll, bis die Pacht abbezahlt ist. Und wenn ihr euch dann nach 16 oder 20 Jahren trennt, dann bekommst du nicht mal die 25K wieder? Ich würde glaube ich kein Enddatum festlegen wollen...

Wenn ich da so drüber nachdenke, dann bin ich doch recht froh, dass wir vor dem Hauskauf geheiratet haben, so dass das Haus unter den Zugewinn fällt. Das würde es mir, falls wir uns trennen und ich das Haus behielte, zwar schwieriger machen, meinen Mann auszubezahlen, aber es erscheint mir fairer und weniger kleinkariert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.