Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HerculePoirot am 18.05.2010, 16:58 Uhr

Formulierungshilfe?!

Hallo

Scheinbar bin ich, die sonst so wortgewandt und schlagfertig ist, gerade ziemlich hirntot, deshalb erhoffe ich mir hier eine kleine Formulierungshilfe.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin mit meinem LG nun schon ein paar Monate zusammen, kenne seine Eltern aber immer noch nicht. Das soll sich nun nächstes WE ändern, da wir sie gerne zum Grillen ( ja, ja, bitte keine miesen Wettervorhersagen jetzt ) einladen würden

Nun dachte ich mir, dass ich Ihnen gern eine Einladung per Post zukommen lassen würde. Eine Einladungskarte hab ich gekauft. Steht fett das Wort "Einladung" drauf. Und nun müsste noch ein Text hinein. Der hier erscheint mir unpassend, wenngleich der Smiley süß ist:

Nun könnte ich ja völlig abgelutscht sowas schreiben wie "Hiermit lade ich Euch ( ich werde ganz dreist duzen, sind relativ junge Eltern, kein bisschen spießig, laut den Aussagen meines LG ) am xxx um xxx zum Grillen nach xxx ein." Nee, das ist mir zu blöd. Irgendwas Freches wäre toll. Oder was Witziges. Aber auf alle Fälle locker und nicht steif. Bin ich auch nicht. Etwas Stil könnte es trotzdem haben. Irgendwie fällt mir spontan nichts ein, ich würde die Karte aber gern morgen abschicken

Bislang dachte ich an folgende:

- Da ich ja nun schon eine nicht unwesentliche Zeit mit yyy zusammen bin, würde ich nun gern auch mal seine Familie kennenlernen. Da ich ihn Euch ohnehin schon für 2 Wochen entführt habe, würden wir Euch gerne am Sa um 16 h zum Grillen nach xxx einladen. Gebt yyy doch bitte Rückmeldung, ob Euch das passt.

Klingt irgendwie blöd, oder? Jemand eine spritzige Idee? Zur Erklärung: Noch wohnt er bei ihnen in der Einlieger wohnung, wird aber 2 Wochen bei mir verbringen, weil wir zusammen ins Haus meiner Eltern ziehen, weil diese in den Urlaub fliegen und wir die Tiere versorgen. deshalb "schon für 2 Wochen entführt".

Los, her mit Euren unschlagbaren Tipps...

Liebe Grüße, Manuela

 
12 Antworten:

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von vallie am 18.05.2010, 17:00 Uhr

ich bin da nicht sehr kreativ, würde sie aber auf keinen fall duzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von HerculePoirot am 18.05.2010, 17:11 Uhr

Oh Mensch... Echt nicht?

Wollte da nicht in dieses spießige "Sie" verfallen, weil ich sowas überhaupt nicht kenne. Meine Eltern wurden immer geduzt. Ich bin diese Sie-Du-Sache bislang immer umgangen...

Grrrt, ok, also "Sie"...

Sonst noch Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von vallie am 18.05.2010, 17:16 Uhr

du kanst sie sicher duzen, aber vor dem ersten kennenlernen würde ich nicht davon ausgehen.
ich möchte schon auch, daß mich mein schwiegersohn in spe erst mal siezt. und der ist grad mal 16.
leider keine ideen.....ich würde glaub ich lieber anrufen oder über liebi die sache ausrichten lassen....

vallie---heute spießig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von Fru am 18.05.2010, 17:40 Uhr

Auf keinen Fall duzen!!!

Ich finde es eigentlich auch ziemlich unpassend, da so eine förmliche Einladung zu schreiben! Warum ruft Dein Schatz nicht einfach an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von Melanie78 am 18.05.2010, 18:09 Uhr

Bitte nicht duzen, da hast es evtl. gleich versch...

Rede sie mit Sie an und wenn sie dich mögen bieten sie dir das DU schnell an!!!

Also diese Einladung find ich ehrlich bescheuert, warum ruft ihr die 2 denn nicht an und ladet sie ein?? Versteh ich jetzt echt nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von Patti1977 am 18.05.2010, 18:14 Uhr

Warum per Post? Er soll anrufen und fertig ist. Ich find die Postvariante nicht so gut. Aber das Sie schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von Alexa1909 am 18.05.2010, 18:19 Uhr

So eine Grillparty ist ja eher eine formlose Sache,da fände ich einen Anruf eher angemessen.Es sei denn du verlangst Abendgarderobe

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formulierungshilfe?!

Antwort von Fredda am 18.05.2010, 19:01 Uhr

Na, wenn du schon eine schöne Karte hast, laß doch deinen Freund schreiben "Hercule und ich laden euch dann und dann da und da zum Grillen ein, damit ihr euch mal kennenlernt."

Lg

Fredda
die damit dem DU-SIE Problem wenigstens die Schriftform genommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön

Antwort von HerculePoirot am 18.05.2010, 19:08 Uhr

Euch allen.

Mein LG hat es seinen Eltern bereits ( flüchtig? ) erzählt und meinte, ich solle Ihnen noch kurz mailen, damit sie's auch von mir noch gehört hätten. Mailen fand ich persönlich aber total daneben. Deshalb dachte ich erst an eine Einladungskarte.

Bei genauerem Überlegen habt Ihr allerdings recht. Es ist definitiv nicht meine Aufgabe seine Eltern - die ich ja noch nicht kenne- auf einen Termin festzunageln, von dem ich gar nicht weiß, ob er Ihnen überhaupt passt. Da er ja eh noch bei ihnen in einer separaten Wohnung wohnt, kann er sie auch selbst einladen und dann schauen ob ihnen der Termin überhaupt recht ist.

Wobei ich mittlerweile auch einen Text hatte, der nicht zu spießig war und bei dem ich die Du-Sie-Falle einfach umgangen bin

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend,
wünscht Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben und ausserdem

Antwort von Cata am 18.05.2010, 19:12 Uhr

ist es ja sein Job dich ihnen vorzustellen. Ich an deiner Stelle wuerde da gar nicht aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben und ausserdem

Antwort von Möhrchen am 18.05.2010, 22:23 Uhr

Sehe ich auch so...daß Du sie einlädst und sie dann noch dem yyy Bescheid geben sollen, paßt auch gar nicht zusammen...sehr kompliziert,-) Er soll seine Eltern einladen und Dich ihnen vorstellen...wobei es ja eigentlich auch an den Eltern ist, die potentielle Schwiegertochter einzuladen...schließlich möchten sie doch sicher wissen, mit wem sich ihr Sohn da die Zeit vertreibt?!;-)

lg und viel Spaß beim Grillen

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben und ausserdem

Antwort von Tippel33 am 18.05.2010, 22:44 Uhr

Hallo,

also duzen würden ich auch auf gar keinen Fall, das macht echt keinen guten Eindruck. Egal wie locker sich jemand sonst gibt, trotzdem reagieren die meisten Leute eher irritiert, bis hin zu "Ist die denn gar nicht erzogen?", wenn sie sofort geduzt werden. Kenne das von meinen Eltern, sind auch sehr locker drauf, haben grundsätzlich nichts gegen duzen. Hatte aber mal einen neuen Freund, der meine Eltern auch beim ersten Treffen sofort geduzt hat. Nicht nur ich war schockiert, auch meine sonst so lockeren Eltern. Als er weg war, wurde ich gefragt " Was ist das denn für einer ? Tut so, als würde er uns schon ewig kennen!" und er war damit durch bei meinen Eltern. Der erste Eindruck bleibt immer irgendwie haften ...

Gruß,
Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.