Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 03.04.2008, 14:09 Uhr

Flaute in der Ehe - Normal???

Hallo Mädels,

ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Also ich bin 36 Jahre alt, mein Mann 37. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet. Zwei Töchter, 7 und 1 1/2.

Wir haben seit ungefähr 12 Jahren eine Wochenend-Ehe gehabt, weil er sich beruflich weiterbilden wollte. Also erst Meister gemacht, dann studiert, danach den Master angehängt usw. Ich habe bei meinen Schwiegereltern gewohnt und habe für sie gekocht, geputzt, wäsche und was weiss ich noch alles. Mein Mann meinte immer, weil er studiert und wir kein Einkommen haben müssen wir da durch. Ich bei seinen Eltern, er im Studentenheim. Die Wochenenden war er immer da. Dann kam meine erste Tochter auf die Welt. Bis sie 6 war hat sie den Papa nur am Wochenende gesehen.

Auf jeden Fall hat mein Mann angefangen als Ingenieur zu arbeiten als meine erste Tochter auf die Welt kam. Aber wir konnten immer noch nicht zusammen ziehen, weil die Mieten anscheinend so hoch wären. Das wäre nur Geldverschwendung. Lieber wolle er das Geld sparen um ein eigenes Haus zu kaufen. Vorsorglich. Also bin ich da auch durch. So vergingen 7 Jahre.

Inzwischen kam auch unser zweites Kind auf die Welt, ich immer noch bei Schwie.eltern. Endlich letztes Jahr im August haben wir ein Haus gekauft und wohnen jetzt zusammen.

Das war die Vorgeschichte. In der Zeit, als wir die Wochenend-Ehe hatten, war er sehr liebevoll, ein super Ehemann, jedes Wochende super Sex usw. Ein Bilderbuch-Papa. Es gibt keinen besseren auf der Welt.

Aber seit ca. 2 Jahren ist er wie ausgewechselt. Wir haben da noch nicht zusammen gewohnt. Ich bin schwanger geworden. Auch unser zweites Kind war ein Wunschkind. Er wünschte es sich mehr als ich. Ab da ging nichts mehr. Er hat mich ca. 1 3/4 Jahr nicht angerührt. Kein Sex, kein liebevolles Umarmen, nicht mal ein Zungenkuss. Ich bekam immer nur einen Kuss auf die Backe.

Ich dachte entweder geht er fremd oder er ist vorrübergehend impotent. Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu reden. Aber eine andere Frau lehnte er ab und meinte impotent sei er auch nicht. Einen Grund wusste er auch nicht. Meinte ich bilde mir diese Kluft zwischen uns ein. Er wäre einfach zu müde weil er so viel arbeiten muss. Tatsächlich arbeitet er viel. Geht um 6 Uhr aus dem Haus und kommt meistens um 21 - 00 Uhr nach Hause. Er ist im Büro. Weil er mir manchmal auch Sachen zufaxen muss.

Irgendwann schliefen doch miteinander. Aber nicht mehr wie früher. Es ist gefühllos und kein bisschen zärtlich. Kein Vorspiel oder sonst was. Einfach rein raus fertig. Hier nimm und lass mich in Ruhe. So ungefähr.

Und das wiederholt sich ungefähr im 3 Monatsrhytmus.

Seit wir zusammen wohnen ist er unerträglich. Kommt immer spät nach Hause. Spricht kaum ein Wort, weil er so Sorgen hat wegen Arbeit. Ein richtiger Workerholic. Und weil er so wenig schläft und viel arbeitet ist er gereizt wie die Sau. Ständig brüllt er wegen jeder Kleinigkeit rum. Ich darf mir den kleinsten Fehler nicht erlauben. Schon geht er los, als ob nur darauf wartet, etwas zu bekommen, damit er loslegen kann. Ich bin so verzweifelt. Er verletzt meine Gefühle dermaßen. Und wenn ich mich dann zur Wehr setze und ihn richtigbiegen will, heisst es in letzter Zeit, wenns dir nicht passt dann geh doch.

Abends essen wir nicht mal mehr zusammen. Und im Bett legt er sich dreht sich um und schläft ein. Kein Kuscheln oder Umarmen. Ich bin anderes gewöhnt. Deswegen fällt es mir schwer mit dieser Situation umzugehen. Wir haben immer eng umschlungen geschlafen. Ausserdem ist er so beleidigend. Ständig sagt er immer irgendwelche Sachen, die mich erniedrigen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe ihm zigmal von meinen Gefühlen erzählt. Das ich mich alleine fühle, nicht damit fertig werde, dass er so kalt zu mir ist und nicht möchte dass er so schlimme Sachen zu mir sagt, wenn er wütend wird.

Was ist nur los?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Er bestreitet eine andere zu haben. Wie könnte ich herausfinden, ob das stimmt?

lg
Nevin

 
2 Antworten:

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von Schlaflos am 03.04.2008, 14:42 Uhr

Hi Nevin!

Das hört sich nicht gut an. Um Deine Frage zu beantworten: Diese Art von "Flaute" ist sicherlich nicht normal. Vielleicht mögen nach so langer Zeit die Schmetterlinge weg sein, aber das hört sich nach mehr an.

Bis zur Hälfte des vorletzten Absatzes habe ich tatsächlich gedacht, er ist mehr als überarbeitet, hat vielleicht ein Burnout-Syndrom (was er natürlich zusätzlich haben kann).

Doch dann schreibst Du, wie sehr er auf die persönliche Ebene geht: "Gefühle verletzen", "...dann geh' doch", "beleidigen", "Dinge sagen, die Dich beleidigen".

Es kann tatsächlich eine andere Frau dahinter stecken - so eine Art Doppelleben wäre nichts Neues.
Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Viel machen kannst Du wahrscheinlich erst einmal nicht. Ich würde nicht "schnüffeln", vielmehr ihn immer wieder darauf ansprechen - irgendwann würde er, wenn's tatsächlich so wäre, wie Du befürchtest, Deinen Fragen nicht mehr standhalten können(so war's bei uns - und ich glaube, letzten Endes war es für ihn eine "Erleichterung", dass das Versteckspiel ein Ende hatte, obwohl das Ganze damit erst anfing, schwierig zu werden. Aber keine Angst: Es muss NICHT so sein!)

Da Ihr offensichtlich im Zweiergespräch nicht voran kommt, würde ich Euch eine Paarberatung empfehlen, wobei er dort, sollte er jemanden haben, natürlich auch nicht die Katze aus dem Sack lassen würde. Trotzdem solltet Ihr es versuchen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaute in der Ehe - Normal???

Antwort von 01lilo am 03.04.2008, 17:05 Uhr

Liebe Nevin,

nicht in der Hoffnung laufen lassen, dass es sich alleine bessert! Kinder bei den Schwiegereltern unterbringen und dann entweder übers Wochenende weg fahren oder die Haustür symbolisch von innen abschließen und in Ruhe REDEN und zwar möglichst BALD.

Alles Liebe
Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.