Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 17.07.2013, 14:30 Uhr

Familienname

heute ist es so dass jeder bei der Eheschließung automatisch seinen eigenen Namen behält - außer man macht eine Namenserklärung. Zu Zeiten meiner Hochzeit war es so dass man automatisch den Namen des Mannes angenommen hat - außer man machte eine Namenserklärung.

Und die Kinder heisen so wie es festgelegt wird wie sie heisen sollen.

Wo ist das Problem???? Heute gibt es so viele verheiratete Paare die jeder einen anderen Namen hat - aber viele haben den Namen der Mutter weil sie mehr mit den Kindern zu tun hat und es weniger erklärungsbedarf gibt z.B. bei Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalte - anders sieht es aus wenn der Mann hauptsächlich für die Kinder da sein wird - dann sollte der Name des Mannes als gemeinsamer Familienname der Kinder gewählt werden weil er ja dann derjenige ist der sich um das Wohl kümmert.

Man kann auch soweit ich weis beide wählen dann hat das Kind einen Doppelnamen und die Eltern jeweils ihren eigenen.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienname

Hallo Mein Verlobter und ich erwarten bald Nachwuchs. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen und haben ab und an auch mal unsere Probleme. Er hat halt Eltern die mich nicht akzeptieren,eine Exfrau und eine 14jährige,pubertierende Tochter. Ich glaube schon das wir ...

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Frage wegen Familiennamen!

Hallo an alle, ich habe eine wahrscheinlich komische Frage Ich und mein Mann sind seit 2006 verheiratet, er war damals schon bereit meinen Familiennamen anzunehmen was wir dann aber doch nicht getan ...

von Schessi1983 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.