Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.07.2013, 9:12 Uhr

Elternschule

Hi,

wie kommt es denn zu dieser "Bewertung von oben herab" deiner Mutter und Schwester? Gab es schon immer Differenzen bezüglich deines/eures Erziehungsstils? Bist du womöglich die jüngere Tochter, die am Vorbild der älteren Schwester gemessen wird? Und, wenn du eigentlich glaubst, dass bei euch alles im Rahmen ist, warum nimmst du dir das Urteil deiner Familie so zu Herzen? Fühlst du dich falsch verstanden? Bevormundet? Ausgegrenzt? Nicht für voll genommen?

Aus meiner bisherigen Erziehungserfahrung mit zwei Kindern (13 und bald 9) kann ich dir sagen, dass die Leute in meinem Umfeld (meine Familie hielt sich da allerdings zurück) immer am lautesten kritisiert haben, die entweder:
a) sehr antiquierte Vorstellungen von Erziehung hatten, die meinen grundsätzlich zuwiderliefen
b) sich selbst aufwerten wollten, indem sie eine andere Person in dem einzigen Bereich belehrten, in dem sie sich einigermaßen sattelfest fühlten oder
c) weder Ahnung von noch Lust auf Kinder hatten, sich aber in ihrem Ruhebedürfnis gestört fühlten und der festen Überzeugung waren, ein Kleinkind müsse funktionieren, wenn man es nur hart genug anfasse.

Nicht selten war es eine Mischung aus a, b und c.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Kommentar deiner Schwester und Mutter an dir nagt, weil du tatsächlich Probleme bei dir siehst. Dann würde ich versuchen, den ersten Schock dieser "Verurteilung" zu verdauen und genau zu überlegen, an welchen Punkten du möglicherweise ansetzen solltest - und dann holst du dir gezielt Hilfe, bei Leuten, die sich wirklich damit auskennen (Erziehungsberatungsstellen, Pro Familia, Elternkurse wie KESS!)

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.