Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.01.2008, 21:39 Uhr

elisabeth...

Für mich gibt es einen Zwischenweg zwischen "seine Gefühle ignorieren" und "Verantwortung für seine Gefühle übernehmen".

Wenn er Hilfe braucht, mit diesen Gefühlen klarzukommen - gerne. Aber Vermeidung ist keine Lösung, gar nie nicht.

Ich bin gebranntes Kind. Mein Ex sah schließlich überall "Gründe", fremdzugehen. Wenn ich auf dem Spielplatz mit dem Vater von Fumis KiGa-Freundin sprach, war Polen offen. Ich bin in diese Vermeidungs-Falle gelaufen, und es ist gründlich schiefgelaufen - weil es das Problem an sich nicht löst. Im Gegenteil, es verstärkt die Sache. Wenn Du auf der Arbeit keinen "Grund" zur Eifersucht mehr lieferst, dann ist es der Spielplatz, die Kirche, die U-Bahn, der Supermarkt - und irgendwann kannst Du gar nicht mehr vor die Tür, ohne einen Eifersuchtsanfall auszulösen.

Meine Lehre daraus: Wehre den Anfängen. Nicht Deine Arbeit ist das Problem, sondern das fehlende Vertrauen Deines Freundes. Arbeitet am Problem, nicht an den Folgen.
Und - so traurig das ist - diese Arbeit am Problem muß Dein Schatzi weitgehend alleine machen. Notfalls kan ein Therapeut ihn dabei unterstützen, aber auch der kann ihm die Arbeit nicht abnehmen. Du kannst ihm signalisieren, daß Du ihn unterstützt, daß Du sein Vertrauen verdienst, aber die Arbeit abnehmen kannst Du ihm nicht. Es ist SEIN Problem, deswegen ist es SEINE Lösung.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.