Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot301 am 16.01.2008, 11:24 Uhr

Ständig Streit und Unzufriedenheit

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, welches die Beziehung extrem belastet.
Seit ca. 3-4 Monaten haben mein Freund und ich uns ständig in der Wolle. Es geht immer um die selben Dinge und ich weiß, dass ich den größten Teil dazu beitrage, aber ich kriege irgendwie die Kurve nicht. :-(
Ich muss etwas weiter ausholen. Mein Freund und ich sind nicht unter optimalen Bedingungen zusammen gekommen. Er war frisch getrennt, ich war frisch getrennt. Wir kamen zusammen und nach ca. 2 Wochen fing es bei ihm an, dass er Gewissenbisse seiner Ex gegenüber hatte. Er hatte ein schlechtes Gewissen und kam damit nicht klar, dass er sie durch sein Schluss machen verletzt hat.
Diese Gewissensbisse zogen sich dann etwa ein gutes 3/4 Jahr. Ich musste da durch, denn ich liebte diesen Mann und wollte ihn "behalten". Im Grunde liebten wir uns auch und verstanden uns super, aber es war immer die Ex dazwischen. Dummerweise hat er mich oft mit ihr verglichen. Sie hat das so gemacht …. Bei ihr war das so …. Sie hat das nie gemacht … sie konnte dies, sie konnte das …
Wir haben darüber gesprochen und ich weiß, dass er es nie bewußt gemacht hat. Doch leider sind solche Vergleiche immer tödlich.
Nun ist das mit seiner Ex seit August ca. "ausgestanden". Ich muss dazu sagen, er war immer ehrlich zu mir und hat mir immer gesagt, was in ihm vorgeht.
Leider bin ich seit dem so negativ eíngestellt. Unterstelle ihm Dinge, kann ihm nicht 100%ig trauen (obwohl es keinen Grund gibt), denke, dass er mich nicht wirklich mag … mein Selbstbewußtsein ist im Keller … wir streiten uns oft, weil er sich mehr Freiraum wünscht. Er kann tun uns lassen, was er möchte, aber er fühlt sich trotzdem beobachtet … wenn wir uns streiten, kann ich nicht ganz aus mir raus und fresse es dann in mich hinein.
Momentan bin ich einfach nur todunglücklich, dabei liebe ich diesen Mann und er mich, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. :-(

 
14 Antworten:

Re: Ständig Streit und Unzufriedenheit

Antwort von mama.frosch am 16.01.2008, 11:32 Uhr

wovor hast du angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

m.f.

Antwort von vallie am 16.01.2008, 11:34 Uhr

na daß er die ex noch liebt und bald zu ihr zurückgehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von vallie am 16.01.2008, 11:36 Uhr

daß er sie zuwenig liebt und sie verlassen wird.
beides halt-----> klammern -----> streit-----> der klassiker halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von mama.frosch am 16.01.2008, 11:45 Uhr

ich lese unsicherheit heraus, ob er sie wirklich liebt, was sicher damit zu tun hat, dass sie sich "kleingemacht" gefühlt hat durch die ständigen, wenn auch vergangenen, vergleiche. dann selbstwert im keller, dann hört man das gras wachsen, kontrolliert den anderen unbewusst...

ein teufelskreis.

littlefoot, kann dein partner irgendetwas tun, damit du ihm mehr traust? sagt er dir nette sachen? kannst du die annehmen?
ein pluspunkt ist doch, dass er immer ehrlich zu dir war, wie du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit und Unzufriedenheit

Antwort von annikala am 16.01.2008, 11:52 Uhr

hallo,

du kommst nicht auf einen grünen Zweig.

Du hast 2 Optionen

entweder du lernst in einem Streitgespräche nicht wieder alte Sachen aufzubauschen

oder

du trennst dich!

Man kann eine Beziehung auch tot quatschen mit dem immer selben Mist.

Aber ihr liebt euch noch und ich sollte es wiede rzu so einem Gespräch kommen, geh am besten raus und beruhige dich erstmal....

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Littlefoot301 am 16.01.2008, 12:18 Uhr

Tja, die Nettigkeiten, in Arm nehmen etc. haben leider durch die Streitigkeiten nachgelassen.
Ich weiß, dass ich die Vergangenheit Vergangenheit lassen sollte, aber solch eine Zeit prägt doch und ich weiß nicht, wie ich sie ins positive kehren kann. Das einzige, was ich positiv an der Zeit sehe, ist dass ich gelernt habe, dass ich über meine Grenzen hinaus kann. Sprich bei einen bleiben, auch wenns nicht die beste Situation ist und weh tut.

Egal was er tut, aber ich habe immer ein komisches Gefühl dabei. Sicher könnte er zu allem genauste Rechenschafft ablegen, vll wäre ich dann ruhiger, aber das ist doch auch keine Art und das möchte ich doch auch nicht. Er ist doch eigentlich ein guter Mensch. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 16.01.2008, 12:25 Uhr

ich denke auch, dass dein partner nicht wirklcih etwas tun kann was deine zweifel angeht.

vielleicth braucht es von dir den entschluss, ihm dein vertrauen wieder zu SCHENKEN und von euch beiden den entschluss, einen strich unter das gestreite zu ziehen und es mal wieder mit nähe statt mit streiten zu versuchen. erinnert euch daran, was euch damals aneinander angezogen habt und was ihr am anderen schätzt. ich finde eure voraussetzungen klingen gut; ihr liebt euch und wisst nur nicht, WIE ihr wieder zueinander kommen könnt.

außerdem könntest du an deinem selbstwertgefühl arbeiten, dass du dich aufbaust auch außerhalb eurer beziehung. und wenn es gar nicht geht den gang zur paarberatung wagen; oder so etwas wie die kurse "ein kick mehr partnerschaft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Littlefoot301 am 16.01.2008, 12:37 Uhr

Danke für deine Antwort.
"Außerhalb" mache ich nebenbei eine Weiterbildung und komme dort auch gut zurecht, bekomme dort also auch meine Bestätigung.
Dort bekomme ich dann auch mal Nettigkeiten, wie: hey, heute siehst aber gut aus. Neue Haare? Neuer Pulli. Halt einfach mal ne Aufmerksamheit und nen Kompliment. Ist doch traurig, wenn man sich das schon "außerhalb" so annimmt, weil in der Partnerschaft nichts kommt.
Ich kann ihn ja auch verstehen, dass es ihm schwer fällt mich in den Arm zu nehmen oder was nettes zu sagen, wenn ich so ne dumme Kuh bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 16.01.2008, 12:42 Uhr

ihr könntet ein stop-signal verabreden, wenn du anfängst, dich zu verhalten wie eine dumme kuh (du darfst dann bloß nicht anfangen in der situation, darüber zu diskutieren).
er sagt stop wenn du loslegst, notfalls mehrmals einfach stop bis es bei dir angekommen ist. und dann lehn dich mal an und sag ihm, dass du dich grad einfach mies fühlst (denn deshalb wirst du doch eklig, oder?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Littlefoot301 am 16.01.2008, 12:48 Uhr

Das wäre eine Möglichkeit.
Ich will mich ja auch bessern, ich sehe das ja auch ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl er provoziert meine Schächen. Das macht es auch nicht einfach. Neulich sagte er, als ich mich wieder aufgeregt hab: Test durchgefallen. Setzen 6!
Ist doch auch nicht die feine Art ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 16.01.2008, 12:51 Uhr

naja, kommt auf das Wie an. hat er es mit abfällig gesagt oder mit einem augenzwinkern?
humor kann hilfreich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Littlefoot301 am 16.01.2008, 12:54 Uhr

Nein, er hat es schon ziemlich barsch gesagt. Wenn ich mich ändern soll, dann braucht er doch nicht zwischendurch meine Schwächen provozieren und testen, oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schlimmste ist,

Antwort von claudi700 am 16.01.2008, 13:18 Uhr

daß du schreibst, du kannst ihm nicht mehr zu 100 % vertrauen. warum nicht? weil er gewissensbisse gegenüber seiner ex-freundin hat bzw. hatte?

im endeffekt bleibt euch nur eins: reden, reden, reden und an euch beiden arbeiten. es liegt nicht nur an dir.

aber wenn ihr nicht aufhört, euch gegenseitig zu verletzen (das tut ihr!), dann wirds duster.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schlimmste ist,

Antwort von Littlefoot301 am 16.01.2008, 13:24 Uhr

Ich glaube, dass ich kein Vertrauen habe liegt daran, weil ich ständig mit ihr verglichen wurde.
Ich sag ja, eigentlich gibt es dazu keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.