Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babysnail am 05.11.2010, 9:26 Uhr

Eigenheim...ja oder nein?

Ist alles eine Frage der Rechnung. Geht mal zur Bank und lasst es euch durchrechnen. Wir haben 2 Jahre ein Haus gesucht. Bei einigen wäre es finanziell möglich gewesen bei anderen nicht. Die Bank war da immer sehr hilfreich. Die rechnen ja nicht nur die Zinsen für den Kredit aus, sondern denken auch mal an die Nebenkosten und geben ungefähre Summen auf Basis der Wohnfläche an. Zusätzlich haben wir unsere Kosten in einem Haushaltsbuch aufgeschrieben und kennen so unsere Ausgaben.

Prinzipiell finde ich es sinnvoller ein Haus abzubezahlen als Miete, denn irgendwann gehört es mir und ich habe etwas für mein Geld bekommen, was ich auch an die Kinder weiterreichen kann. Allerdings muss man jedes Haus individuell beurteilen und das können nur Fachleute. Ein Architekt ist da auch auch sehr hilfreich. Der kann gleich die Renovierungskosten einschätzen. Der Architekt hat uns pro Haus ca. 200 Euro gekostet und uns mehrere Tausend Euro Ärgernis erspart. Wir hätten uns bei dem ein oder anderen ganz schön in die Nesseln gesetzt. Jetzt kaufen wir ein Haus, das der Architekt für gut befunden hat und wo auch die monatliche Rate voll ins Budget passt.

Auch wenn es das Haus von deiner Oma ist, würde ich mir Zeit für den Architekt und die Bank oder besser gleich die Banken nehmen. Mag ja sein, dass du das Haus liebst, aber man muss vorsichtig bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.