Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern am 23.04.2012, 14:22 Uhr

eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

...wenn sich ein partner in jemanden anderen verliebt hat?

jemand erfahrungen?

danke

 
12 Antworten:

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von veralynn am 23.04.2012, 14:23 Uhr

wenn man verliebt sein therapieren könnte, dann ja. kann man aber nicht. und umpolen geht auch nicht.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von Fru am 23.04.2012, 14:33 Uhr

Ich habe mich damals auch wegen einem anderen Mann getrennt (mal so grob gesagt, natürlich war er nicht der Hauptgrund, aber der Auslöser)

Eheberatung hätte mir nichts gebracht, ich war mir sicher, das ich so nicht weiterleben wollte, wie es damals war...auch nicht mit diesem Partner, daran hätte auch eine Eheberatung nichts geändert...

Ich finde eher, das eine Eheberatung geeignet ist, wenn man in der Ehe Probleme hat und nicht um eine Trennung abzuwenden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von seestern am 23.04.2012, 14:37 Uhr

ja, das umpolen nicht geht, das weis ich. aber wenn man davon ausgeht das es nicht so ist und er nur deswegen mehr zeit mit ihm verbringt weil er sich bei ihm verstandener fühlt (das ist für mich dann auch eine art von verliebtheit) dann würde man das ändern können.

ich bin mir gerade gar nicht so sicher welche vertrautheit mehr zàhlen, würde, soll, darf. die zwischen partner oder die zwischen freunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von veralynn am 23.04.2012, 14:41 Uhr

also mein mann ist mein bester freund. er ist mir sehr vertraut. trotzdem erzähl ich ihm nicht alles. meiner besten freundin aber auch nicht unbedingt, sie kenne ich schon viel länger. beide sind mir sehr vertraut, aber ich finde, man kann diese gefühle zu ihnen nicht vergleichen. ausserdem gibt es dinge, die sage ich niemandem.

warum redest du nicht mit ihm über deine ängste und gefühle? kann ich so gar nicht verstehen, dass in einer partnerschaft nicht geredet wird.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von seestern am 23.04.2012, 14:46 Uhr

sicher rede ich mit ihm, ok, vielleicht muss ich diesbezüglich noch sehr viel dazulernen. ich musste immer mit allem alleine fertig werden, hab alles mit mir selbst ausgemacht. er weiß aber trozdem vieles über mich,
was reden betrifft ist er aber noch viel schlimmer dran als ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von mf4 am 23.04.2012, 15:25 Uhr

Wenn es ein Mann ist... eher nicht... was soll man denn da beraten? Entschwulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von Nurit am 23.04.2012, 15:42 Uhr

Ich denke, dass es Sinn macht, gerade weil mit Euch etwas passiert, was viel Klärungsbedarf in sich trägt. Bei uns war es so, dass die Therapeutin das Gespräch zwischen uns angestoßen und moderiert hat. So kamen viele Dinge zur Sprache, die dann bei mir den Trennungsgedanken manifestiert haben.
Ich wusste baer nun, woran ich bin und konnte entscheiden, ob ich weitermachen möchte oder nicht.
Ich denke, dass das für Dich auch wichtig ist: Du musst wissen, wie er die Ehe noch sieht und ob und wie man noch daran arbeiten kann.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht!

Antwort von Port am 23.04.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

in diesem Fall fliegen die Schmetterlinge, da geht gar nichts mit Beratung!

Ich habe einmal eine Eheberatung besucht, zunächst zwei Mal alleine, dann mit Ehemann, der zu diesem Zeitpunkt gerne "rumgockelte". Er fand die Beratung toll, und mir hat dieses eine Mal mit ihm zusammen endgültig gezeigt, dass ich diesen Mann nicht mehr haben möchte, obwohl ich die Initiatorin der Beratung war.

Rückblickend gesehen waren diese Termine gut, um MIR die Augen zu öffnen. So gesehen kann es hilfreich sein, wenn es auch manches Mal in die entgegengesetzte Richtung verläuft als die, die man sich erhofft hat.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht!

Antwort von Eden am 23.04.2012, 21:18 Uhr

Sehe ich auch so und spreche aus erfahrung....habe mich wegen eines anderen Mannes getrennt, wobei ich sagen muß in einer intakten Beziehung hat kein anderer eine Chance. Ich habe mit meinem Exmann eine Stunde Therapie gemacht, die wir uns hätten locker sparen können. Sprich mit ihm, wenn er wirklich schwul ist bzw. verliebt hast du keine chance, wenn es nur Probleme zwischen euch sind hilft die Therapie sicher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von Tinai am 23.04.2012, 23:28 Uhr

Hallo,

das hängt doch von Eurer Erwartung ab. Wenn es um Klärung geht, die IHr alleine nicht hinbekommt, dann macht es sicherlich Sinn.

Grüße und alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an

Antwort von Holzkohle am 24.04.2012, 7:45 Uhr

Sollte Dein Partner wirklich schwul sein, so nutzt in meinen Augen auch eine Paarberatung nichts. Hier gehts um partnerschaftliche Probleme in der Beziehung, nur, dass er sich in einen anderen Mann verliebt hat ist in meinen Augen kein reines partnerschaftliches Problem. Das sind seine Gefühle und die werden so eine Sitzung oder mehrere auch nicht ändern oder ihn gar wieder umpolen.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich vermisse ein wenig eine Aussprache. Mag ja sein, dass Dein Mann sich einfach aktuell nur zu jemandem hingezogen fühlt, bi ist oder sonstwas. Was mich allerdings aufhorschen lässt ist der fehlende Sex. Also nicht, dass ich sowas ungewöhnlich finde, aber WARUM hat er denn keine Lust? War das in vorherigen Beziehungen auch schon so oder äußert er sich dazu nicht? Äußert er sich überhaupt zu vorherigen Beziehungen.

Ich denke, hier ist einfach ein klärendes Wort nötig. Dass ein Outing für alle, für ihn sicherlich am ehesten, keine einfache Sache wird, ist klar. Aber vielleicht kannst Du ihm die Angst nehmen und ihn bitten, allein schon des Respektes wegen mal mit Dir OFFEN zu reden, was in ihm eigentlich vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheberatung, macht soetwas überhaupt sinn...

Antwort von rebi am 24.04.2012, 9:28 Uhr

ich habe den Ein druck das du noch Hoffnung hast, darum versuch es
doch, es könnte sein das du Ratschläge bekommst, damit eure Ehe wieder
frischen Wind bekommt, alles neue ist Interesant, und irgrnd wann ist es Alltag geworden. Könnte sein das Ihr beide neue Interessen findet, wäre schön wenn Ihr zusammen mal ein Seminar machen könntet, schon zusamemn an einem Kletterkurs mit machen, ist toll, weil man da aufeinander Vetrauen muss, es gibt einge Seminare, da lernt man sich wieder kennen und diskutieren. Google einfach mal. Gruß Rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

erstes Treffen Eheberatung

So, heute war es also, unsere erste Beratungsstunde. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen (sagt man das so?), da mein Mann ja vorher rein gar nix über seine Probleme rausgelassen hat. Und stellt euch mal vor, unsere Probleme fingen vor 15 (!) Jahren an. Zur Info, wir KENNEN ...

von threepack 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung

Hallo! Mein Mann möchte gern mit mir zu einer Eheberatung gehen. War dort schon einmal jemand. Wie läuft das ab und welche Fragen werden gestellt. Hab etwas Sorge da ich es mit meinem Mann ja noch einmal versuchen möchte, aber ja trotzdem Gefühlsmässig noch an dem anderen ...

von ronteik 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung???

Nach all dem was mein Mann mir angetan hat (siehe frühere Beiträge von mir) - den vielen Lügen, dem Fremdgehen selbst wenn meine Kleine bei ihm war - gab es gestern noch mal eine große Diskussion.... Er gab MIR an vielem die Schuld - Schuld daran, dass er unzufrieden war und ...

von justme1978 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Hallo! Bei uns kriselt es schon länger.Es sind viele Gründe,die ich garnicht aufzählen möchte. Ich bin mittlerweile so weit,das außer der Trennung uns nur noch eine gemeinsame Eheberatung helfen wird.Mein Mann ist absolut dagegen,obwohl er unsere Probleme auch sieht. Er ...

von Franma 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung

Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Hat hier jemand schon einmal eine Paarberatung gemacht, hat es was gebracht und welche Kosten kommen auf einem zu? Befinde mich gerade in der Krise und wir überlegen, zu einer Eheberatung zu gehen. Danke für eure ...

von smilemother 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

unsere 1. Eheberatung

Hallo zusammen! Mal was anderes als die "Jule-Geschichte" Waren heute beim ersten Termin der Eheberatung. Sollten erstmal "vortragen" was uns so stört. Natürlich war nur ich am Quaken.... Naja, haben dann 1,5 Stunden unseren Senf dazu gegeben und sie will sich n Bild ...

von Mama 1976 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung...

Guten morgen, mein Mann und ich trennen uns nach 5 Jahren Ehe! Er unterstellt mir Dinge, die völlig haltlos sind, aber er lässt sich durch nicht überzeugen! Selbst wenn ich den ganzen Tag neben ihm sitze (dann ist es ein Anrufer, der sich verwählt hat!!!) Es ist teilweise nicht ...

von reasonAlia 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.