Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franma am 22.08.2010, 11:07 Uhr

Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Hallo!

Bei uns kriselt es schon länger.Es sind viele Gründe,die ich garnicht aufzählen möchte.

Ich bin mittlerweile so weit,das außer der Trennung uns nur noch eine gemeinsame Eheberatung helfen wird.Mein Mann ist absolut dagegen,obwohl er unsere Probleme auch sieht.
Er kann mir nicht mal einen Grund sagen,warum er eine Therapie so kathegorisch ablehnt.

Was kann ich denn tun,um ihn zu überzeugen?
Welche Argumente kann ich anbringen?

Noch kämpfe ich um unsere Ehe....


L.G.Franma

 
3 Antworten:

Re: Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Antwort von Pedilein am 22.08.2010, 14:32 Uhr

tja, bei männern ist es immer ein recht schwieriges thema die eheberatung, sie sehen das als eine therapeutische behandlung und verbinden es mit "kranksein".
eine eheberatung für den mann bedeutet auch: versagt zu haben und fremde hilfe anzunehmen und das gestehen sich die wenigsten ein, da argumente zu bringen wird sehr schwer sein, ich spreche aus erfahrung.
bevor ich mich trennte, hatte ich mehrere anlaufstellen konsultiert gehabt um auch für die kinder die ehe zu retten. wir waren bei einem richtigen therapeuten bis hin zum ja die auch helfen. der einzige kommentar meines ex war: behandeln sie meine frau, die ist hier die kranke......auch eine familientherapie half nicht. leider sind viele männer unbelehrbar wo es dann automatisch dann zur trennung kommt.
da ich die gleichen schwierigkeiten hatte damals wie du jetzt, kann ich dir leider auch nicht groß helfen und ich denke gespräche habt ihr bestimmt schon sehr viele geführt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Antwort von Johanna2 am 22.08.2010, 15:14 Uhr

Hallo Franma,

wenn Dein Mann (noch) nicht bereit für die Beratung ist, dann geh doch erst mal allein. Vielleicht helfen die Gespräche Dir und evtl. wird Dein Mann später auch mitgehen.

Bei uns musste die Krise erst riesengroß werden, bevor mein Mann für die Beratung offen war. Ich hatte auch schon länger versucht, ihn zu überreden. Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, erst einmal für MICH Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht wäre es dann gar nicht so arg schlimm geworden...
Aber letztendlich war er mit und es hat uns gut geholfen.

LG und alles Gute Euch!
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Antwort von gülbeyaz am 25.08.2010, 21:55 Uhr

Hallo Franma,

in erster Linie hoffe ich für dich, dass du dein Weg finden wirst.
Und ich würde dir dazu Raten bevor du dein Mann mit reinbeziehst was die Therapie angeht, nimm dir erstmal selber Hilfe denk erstmal an dich und danach an deine Ehe. Glaube mir wenn du dir von draussen hilfe nimmst wird es deiner Seele gut tuen und du könntest besser in der Beziehung weiter kommen , indem du die Ratschläge an nimmst und auch umsetzen tuest um zu schauen ob sich das auch zum positiven entwickelt,damit du nicht später dir Vorwürfe machst!

Bei mir läuft es in der Ehe auch nicht und ich weiss eigentlich wie ich handeln muss um weiter zu kommen , aber ich habe keine Kraft.....
Wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eheberatung

Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Hat hier jemand schon einmal eine Paarberatung gemacht, hat es was gebracht und welche Kosten kommen auf einem zu? Befinde mich gerade in der Krise und wir überlegen, zu einer Eheberatung zu gehen. Danke für eure ...

von smilemother 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

unsere 1. Eheberatung

Hallo zusammen! Mal was anderes als die "Jule-Geschichte" Waren heute beim ersten Termin der Eheberatung. Sollten erstmal "vortragen" was uns so stört. Natürlich war nur ich am Quaken.... Naja, haben dann 1,5 Stunden unseren Senf dazu gegeben und sie will sich n Bild ...

von Mama 1976 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung...

Guten morgen, mein Mann und ich trennen uns nach 5 Jahren Ehe! Er unterstellt mir Dinge, die völlig haltlos sind, aber er lässt sich durch nicht überzeugen! Selbst wenn ich den ganzen Tag neben ihm sitze (dann ist es ein Anrufer, der sich verwählt hat!!!) Es ist teilweise nicht ...

von reasonAlia 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.