Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 13.01.2014, 20:07 Uhr

Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Guten Abend,
ich habe hier im Forum noch nie (!) geschrieben, mein Stammforum ist eigentlich ebenfalls das AE.
Aaaaaber ich würde mich mal dafür interessieren, wie ihr folgende Situation einschätzt:
Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen.
Ich würde uns als riiiiichtig glücklich bezeichnen, allerdings sind wir beide etwas kompliziert:
Er hat bisher jede Beziehung beendet, die im "zu nah" wurde. Sobald eine Freundin mit ihm zusammenziehen wollte, hat er sich getrennt.
Ich bin aufgrund meiner Vorgeschichte (krankhaft eifersüchtiger, gewaltbereiter Ex) auch eher distanzfreudig und extrem vorsichtig.
Inzwischen haben sich meine Kids gut an meinen Freund gewöhnt, wir waren auch schon zwei Mal länger zusammen in Urlaub, alles prima.
Ich wohne bislang in meiner "Übergangswohnung", die so klein ist, dass ich nach wie vor auf einem seeeehr schmalen Bett im Wohnzimmer nächtige. Meinen Freund stört das verständlicherweise und ich möchte unheimlich gerne hier raus. Das Zimmer meines Freundes ist ebenfalls zu klein, und ich würde am allerliebsten mit ihm zusammenziehen.
Einige Male schon habe ich ihm versucht, "durch die Blume zu sagen", dass ich jetzt ja eeeigentlich eine "VIEL GRÖßERE" Wohnung suche.
Er lächelt dann jedes Mal sehr freundlich und geht nicht weiter drauf ein.
Meint Ihr, er tut es aus HÖFLICHKEIT nicht (da er ja weiß, dass ich eigentlich nicht so schnell nochmal so eine feste Bindung wollte), oder sieht das eher doch danach aus, dass er einfach nicht aus seinem Zimmer raus will und sein "Einsiedlerdasein" ganz bequem findet??? (Er könnte ja auch von sich aus mal nachfragen, ob "eine viel Größere Wohnung" eine "gemeinsame Wohnung" bedeuten könnte? ich denke, so lange er das nicht tut, möchte er das auch gar nicht???)
Was denkt ihr denn darüber???
Vielen Dank.
LG, A.

 
26 Antworten:

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Heidschnucke am 13.01.2014, 20:12 Uhr

Hallo,

ich denke, er hat deinen Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden und ist nicht näher drauf eingegangen, also: er findet es ganz ok, wie es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 20:13 Uhr

frag ihn ganz kurz und direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von angry.me am 13.01.2014, 20:21 Uhr

Pamo davor habe ich doch Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von kunstflair am 13.01.2014, 20:24 Uhr

Bin ganz bei pamo. Denn eine ganz einfache frage ist keine melodramatik oder ein pistoleaufdiebrustsetzen. Ich schätze dich so ein, dass du souverän bleibst, auch falls er keine gemeinsame wohnung in erwägung ziehen sollte.

Nur mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Sommersturm86 am 13.01.2014, 20:29 Uhr

Würde auch fragen. An sich zu fragen, ob für ihn eine gemeinsame Wohnung in Betracht kommt, ist ja nicht schlimm. Wenn du das Nein ertragen und akzeptieren kannst.
Und eine größere Wohnung kannst du dir ja auch ohne ihn suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Sunny76 am 13.01.2014, 20:36 Uhr

Ich glaube, Männer verstehen solche Andeutungen nicht. Aber ich hätte auch Angst vor einer Abfuhr. Hm doof. Ich würde wohl so in etwas sagen, dass ich mir eine größere Whg suchen will und wenn er mit einziehen will, dann soll er Bescheid sagen, damit man das Richtige findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von rala_25 am 13.01.2014, 20:58 Uhr

Mir wäre es viel unangenehmer, wenn ich nicht wissen würde woran ich bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Loraley am 13.01.2014, 20:59 Uhr

Pamo hat recht.
Direkt fragen, und nicht durch die Blume. Die Frage so stellen, daß er mit ja oder nein antworten muss.
Mach es schnell, denn sonst spinnst du dir Hoffnungen zusammen, und du bist nachher sehr enttäuscht.
Sollte er mit nein antworten, nimm es nicht persönlich. Es heißt ja nicht das Ende der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von kunstflair am 13.01.2014, 21:40 Uhr

ich denke, ich muss dir das nicht erklären, aber ich schreibe es trotzdem und zwar deswegen, weil ich mir das selber oft sagen muss, auch wenn ich es weiss:

angst haben lähmt. meistens ist die angst unbegründet. worst-case-scenario ausmalen. meistens tritt ja nicht genau das allerschlimmste ein. aber meistens könnte ich auch mit dem worst-case-scenario leben, was mir dann die angst etwas nimmt.

was mir auch hilft, wenn ich angst habe vor einer abfuhr: schon vorher einen plan b im ärmel haben. bei dir würde er heissen: du ziehst alleine in eine grössere wohnung. was ja nun auch nicht schlimm wäre.

mir hat mal jemand gesagt, meistens ist die angst vor etwas so gross, weil man sich die fantasie viel schlimmer ausmalt als es dann auch real eintritt. manchmal hilft mir auch dieser gedanke.

nur mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Flora61 am 13.01.2014, 22:12 Uhr

Gebe euch allen Recht!
Aber vielleicht ist ihr alleine die Frage schon unangenehm bzw,zu aufdringlich in ihren Augen!?
Vielleicht hat sie Angst dass ihn schon die Frage vertreiben könnte!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 22:19 Uhr

Ich finde, so grundlegende Dinge dürfen nicht tabu sein:

- sollen wir zusammen ziehen
- willst du mich heiraten
- möchtest du ein Kind bekommen
- kaufen wir gemeinsam ein Haus

Das klärt sich nun mal nicht von selbst.

Aber wenn du ein kleiner Feigling bleiben willst, dann gib mir seine Telefon-Nr und ich ruf ihn für dich an und frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von swiss-mom am 13.01.2014, 22:41 Uhr

Er machte sofort Schluss, weil sie ihn fragten, ob sie zusammenziehen?

Kennt er das Wort "nein"? Das kann man benutzen, wenn man etwas nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Holzkohle am 13.01.2014, 22:51 Uhr

rückblickend war nie ICH in den letzten Beziehungen der treibende Part, der unbedingt eine gemeinsame Wohnung anmieten wollte. Bei der letzten Beziehung kam das Thema nach wenigen Monaten hoch, bei der davor ebenfalls. Beide Männer wußten, dass ich umziehen möchte, obwohl meine Wohnung hier ausreichend ist für mich und Kind und sogar ausreichend wäre für noch eine dritte Person. ABER, wenn das Thema drauf kam, kam immer "na dann such doch gleich was ganz großes und wir ziehen dann zusammen" - hm, das wollte ich nicht.
Du wirst nicht drum herum kommen, ihn direkt zu fragen, wobei ich mir auch denke, wenn der Wunsch auch bei IHM da wäre, wäre er vielleicht schon selbst auf die Idee gekommen?!
Außerdem würde ich noch nicht mit ihm zusammen ziehen. du schreibst selbst, mit den Kindern wurden mal zwei längere Urlaube gemacht, aber der Alltag wurde noch nicht erlebt, gut den erlebt man auch erst in einer gemeinsamen Wohnung. Frage ist, läuft es so gut, weil man nicht zusammen wohnt und jeder in sein eigenes Schneckenhaus zurückkehren kann oder würde es nicht auch erstmal reichen, Du nimmst Dir eine größere Wohnung und man führt die Beziehung erstmal "so" weiter? Denn wenn ich mich recht erinnere, war ja bei Euch auch nicht immer alles rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Fru am 13.01.2014, 23:54 Uhr

Würdest Du, unabhängig von ihm, sowieso umziehen? Dann tu das und macht doch einfach noch so weiter, wie es jetzt ist....vielleicht ergibt sich das mit einer größeren Wohnung irgendwann von ganz allein..so nach dem Motto, das er mal ne Nacht da bleibt, mal zwei.....drei ....und vielleicht bleibt er irgendwann ganz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche eine Wohnung für Dich und Dein Kind.

Antwort von Franke am 14.01.2014, 0:53 Uhr

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad/WC - weniger sollte doch wohl nicht sein für Mutter und Kind, nehme ich mal an.

Muss aber auch nicht zwingend mehr sein, wenn ein Partner einzieht. Erst wenn noch ein Kind dazukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzeihung, Du schreibst "Kids"

Antwort von Franke am 14.01.2014, 0:55 Uhr

Also wohl ein Zimmer pro Kind, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Nikas am 14.01.2014, 3:20 Uhr

Vielleicht findet Ihr einen dritten, der sich mit Euch zusammensetzt und Deine Blumensprache sowie seine "höfliche" Zurückhaltung in klare unzweideutige Sätze übersetzt ;-)

...sonst wird das nix....

...Ihr könnt natürlich auch alleine unter vier Augen und direkt miteinander sprechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????Achtung!

Antwort von maxwell_ am 14.01.2014, 7:17 Uhr

Die große Gefahr: Wenn Du ihn öfter darauf ansprichst, könnte das seinen Fluchtreflex auslösen, und er ist weg.
"Er lächelt dann jedes Mal sehr freundlich und geht nicht weiter drauf ein."
Das ist wirklich deutlich genug.
Wie wäre es, wenn Du ihm sagst, daß er auf Dich zukommen muß, wenn er mit Dir zusammenziehen will, und daß Du nicht mehr fragst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum suchst du nicht ohnehin eine größere Wohnung?

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.01.2014, 8:15 Uhr

Das würde ich nicht von ihm abhängig machen!!!

Werde ich nie verstehen...

Ich meine, du möchtest dich doch auch wohlfühlen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist

Antwort von linghoppe am 14.01.2014, 8:42 Uhr

das du bei Männern nicht erwarten kannst das die wissen was du meinst.. die brauchen eine Direkte Frage , also Frag einfach , ist doch auch doof im ungewissen zu sein.. Klare Frage klare Frage klare Antwort..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Silvia3 am 14.01.2014, 8:52 Uhr

Fragen solltest du, sonst weißt du ja nie genau, woran du mit ihm bist. Aber frage ihn so, dass er Nein sagen kann, ohne dass es das Ende der Beziehung bedeutet.

Ich würde ihm sagen, dass du nun endlich eine neue Wohnung suchen möchtest und für deine Planung gerne wissen möchtest, ob er evtl. mit einziehen möchte oder nicht. Wenn er nein sagt, solltest du aber nicht anfangen, ihn zu überreden doch mit einzuziehen etc, wenn klar ist, dass das das Aus eurer Beziehung sein könnte. Ich würde dann das Thema erst einmal abhaken und mir alleine eine passende Wohnung suchen, so bitter es für dich vielleicht auch ist. Vielleicht ändert er seine Meinung ja später noch einmal, du kannst ja schon einmal ein größeres Bett kaufen

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von Citra am 14.01.2014, 9:58 Uhr

Ich würde mir an deine Stelle eine größere Wohnung suchen, die du allein finanzieren kannst und die für dich und deine Kinder reicht, d.h. ein eigenes Schlafzimmer für dich beinhaltet.
Denn wenn du jetzt mit ihm eine Wohnung zusammen suchst, die nur gemeinsam finanzierbar ist, dann hast du das Nachsehen, wenn ihr Euch trennt.

Warum etwas ändern, wenn ihr so glücklich seid?
Er braucht seinen eigenen Raum, und dann klappt die Beziehung hervorragend, Zusammenziehen empfindet er als einengend. Warum willst du ihn jetzt also dazu bringen, etwas zu tun, was er gar nicht möchte und was ggf. die gute Beziehung aufs Spiel setzt?

Du hast den Vorteil, dass es bei getrennten Wohnungen nicht zu klassischen Problemen wie: wer darf den Kindern wieviel sagen/ Eifersucht der Kinder/Haushaltskonflikte etc. kommt. In "deiner" Wohnung kannst du ihn auch immer rauswerfen, wenn er gewalttätig werfen sollte, wenn es eine nur gemeinsam finanzierbare Wohnung ist, wird das schwieriger.

Also: NICHT abhängig machen, sondern dir selbstständig dein Leben so einrichten, dass es für dich passt. Und denn Mann als netten Bonus in deinem Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanz aus Angst/Rücksicht....????

Antwort von cystus am 14.01.2014, 12:05 Uhr

also ich würde mir auch unabhängig von ihm eine andere wohnung suchen.
und sie mir auch alleine ansehen...ich würde ihm höchtes sagen, dass du dir wohnungen anschaust, und ob er mit möchte.

aber an sich, lass ihn doch, wieso machst du dich was das betrifft von ihm abhänging, ? vielleicht will er auch sein lebenlang alleine wohnen und? wo wäre das problem=?

wenn jeder seine eigenen räume hätte?
das hat oft sogar viele vorteile.

und dann wenn er wirklich mal mit dir zusammen wohnung möchte , wird er es schon selber sagen.
er ist ja alt genug.

denke mehr an dich udn für deine kinder , das ihr für euch was schönes neues findet...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank :)

Antwort von angry.me am 14.01.2014, 17:16 Uhr

Eure Denkanstöße haben mir sehr geholfen und mir sogar ein Stück weit die Augen geöffnet.
Denn
a) bin ICH selbst viel zufriedener, wenn ich mit den Kindern in meinem "eigenen" Revier sein kann. Nicht falsch verstehen--- ich LIEBE meinen Freund. Aber ich liebe meine Freiheit ganz genauso!
b) ich bin absolut stolz auf meine inzwischen errungene Eigenständigkeit und würde die nicht so gerne aufgeben. Das impliziert allerdings auch, dass ich weder meinen Partner "durchfuttern" wollen würde, noch selbst von ihm "durchgefüttert" werden wollte. Insofern wäre ich selbst gar nicht wirklich fürs zusammenziehen.
c) er ist auch eher so der Einzelgänger. Wahrscheinlich ist es für BEIDE so das beste, wie es ist???


FAZIT:
ich dumme Nuss aber auch
warum mache ich mir nur solche Gedanken, wenn ich eh am liebsten was größeres für uns alle (mich und meine Kinder) inklusive einem nett eingerichteten Schlafzimmer hätte, in dem ich selbst darüber entscheiden kann, wieviel Nähe ich zulasse....!?

Ich suche meinen Jungs und mir eine 5-Zimmer Wohnung und jut is.
THX!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank :)

Antwort von kravallie am 14.01.2014, 19:34 Uhr

zusammenwohnen wird überbewertet und ist meistens killing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank :)

Antwort von angry.me am 14.01.2014, 19:48 Uhr


und ich mag es überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe ...

von connyKHkroatia 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor der trennung und die folgen

Hallo leute ich brauch mal rat und hoffe das ich hier richtig bin! Ich bin jetzt 28 jahre alt und hab schon ne menge mit gemacht also ich bin keiner der schnell aufgibt! Bin jetzt seit 4 jahren mit meiner frau zusammen und liebe sie sehr! Dann im januar diesen jahres hat sie ...

von brokenman 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Angst der Schlampen...

Dann ist es wohl die Angst der Schlampen: - in diesem Leben ihr wirklich passendes Gegenstück nicht mehr zu finden? - den einen, der noch besser ist als der-den-man-grade hat, zu verpassen? - zuzugeben, dass man ganz drin doch ein wenig neidisch ist auf diejenigen, die ...

von Jana287 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Angst der Nicht-Schlampen...

Also ich finde, wir sollten mit den politisch Korrekten, den Mahnerinnen, den Wahrerinnen der Moral, kurz: den Nicht-Schlampen ein bissel gnädiger sein. Denn letztlich ist es doch einfach Angst, die dahinter steckt, wenn man Andere mit erhobenem Zeigefinger verurteilen muss. ...

von Hexhex 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Eigentlich wissen, was das Richtige ist, aber wovor habe ich Angst???

Hallo zusammen. Vorab, dass könnte hier Alles ziemlich lang werden und bitte nicht auf irgendwelche Fehler achten - danach ist mir jetzt wirklich nicht. Erstmal zu mir - ich bin 26 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 2 und 7 Jahren. Mit meinem Mann bin ich seit 5 ...

von Für-heute-anonym 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um meine Beziehung :(

Seit 16 Tagen sind wir Eltern und mein Freund kümmert sich um nichts... Als ich ins KH musste habe ich ihm einige Sachen aufgeschrieben, die er im Haushalt noch erledigen sollte: NICHTS (!!!!) hat er davon gemacht, nicht mal sowas einfaches wie den Spüler ausräumen!!! Er hat ...

von Bluu_Kipepeo 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich hab angst,das mein freund sich für eine freundin interessiert...

huhu.ich hab da ein kleines problem,und wollte mal wissen was ihr davon haltet... und zwar ist es so...mein freund und ich sind seit fast 2jahzusammen...noch nicht so lang.im august 2010 haben wir uns einen hund adoptiert und dadurchh eine neue freundin gefunden,die auch nen ...

von nina1508 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich hab angst...

hallo, ich stell mich erstmal kurz vor...bin 31 jahre alt un mit meinem mann (32) seit fast 13 jahren zusammen. verheiratet sind wir seit zweieinhalb jahren. wir haben nach einer fehlgeburt in der 11 SSW letztes jahr nun einen fast siebenmonate alten sohn. mein problem ...

von nicfynn 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich habe angst:(

hallo ihr lieben.. ich bin mona und war vor einer ganzen weile hier oft aktiv.überwiegend in dem bereich mama unter 20:) habe meine maus emily, nun schon 3 jahre mit 16 bekommen und war zu der zeit ganz froh das man mit fragen sowie kummer u leid hier immer antworten ...

von muhna16 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.