Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 13.01.2014, 18:22 Uhr

weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

hallo in die runde,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar denkanstöße geben und mich etwas sortieren... vielleicht will ich auch nur ein paar kopfstreichler nachdem ich mir hier alles von der seele geschrieben habe.

vorneweg: einige hier kennen mich sicher. 'mein heimatforum' ist seit vielen jahren schon das 'alleinerziehend', hier lese ich oft mit, schreibe aber nur ganz, ganz selten - aber ich hoffe, ich darf heute mal hier?? ...

so. für diejenigen, die es nicht wissen... ich bin seit fast 14 alleinerziehend. erst mit einem kind, später gesellte sich noch ein kleines überraschungspaket dazu, das inzwischen auch schon 6 jahre alt ist.
ich war seit der trennung vom vater meiner großen im herbst 2000 single. erst torschlusspanisch, dann gab es zwei versuche, eine beziehung einzugehen, was aber jeweils nach wenigen monaten endete - und noch bevor ich dem ganzen selbst die bezeichnung 'beziehung' gegeben hätte.

das war bis 2005, seitdem gab es in meinem umkreis eigentlich keinen mann mehr, der mir und meinem herzen hätte irgendwie und ansatzweise gefährlich werden können. ich bin ehrlich, wenn ein mann interesse signalisierte, war ich entweder beim ersten anzeichen weg, oder aber ich habe interesse an meiner person erst gar nicht registriert.

die letzten anderthalb jahre hatte ich dann so etwas wie einen 'internetflirt'. gut, flirt trifft es auch nicht wirklich. es war jemand, den ich schon seit dem kindergarten kenne, der interesse an mir hatte - mir ein paar monate rein platonisch via chatfunktion ein verhältnismäßig gutes gefühl vermittelte - aber bei dem es mir aufgrund räumlicher distanz (er lebt inzwischen in den niederlanden) möglich war, auch eine innere distanz aufrecht zu halten. ich habe mir zwar ein gewisses interesse eingeredet, aber eigentlich war das eine sache, die ich im realen leben nicht hätte fortführen wollen.

so, diese einleitung habe ich gebraucht - die leute, die mich aus dem AE kennen, wissen das. ;-)
mich hat es dann nämlich doch irgendwann eiskalt erwischt...

und zwar auch wieder jemand, den ich schon seit der grundschule kenne (er war im jahrgang über mir, später am gymnasium eine zeit lang in meinem jahrgang) - und mit dem ich wieder per facebook kontakt bekam...
diese geschichte begann im november 2012, eigentlich ganz beiläufig, und ursprünglich hatte ich überhaupt kein interesse an ihm.
ich hatte damals ein computerproblem, er bot sich an, mir zu helfen, ich habe das problem dann aber alleine lösen können - und so sind wir damals mit meinen kindern zu einem martinsumzug gegangen.
danach hatten wir nur sehr sporadisch via facebook kontakt und auch nichts mehr unternommen... vermutlich habe ich ihm auch vermittelt, dass ich an ihm kein kontakt habe.

letzten sommer hat er mich dann gefragt, ob ich nicht lust hätte, zu einer theateraufführung einer regional beliebten und bekannten freilichtbühne zu gehen. panisch, wie ich war, habe ich meine freundin und meine kinder als anstandswauwaus mitgenommen...
ein paar wochen später fragte er mich dann, ob ich mit ihm in eine weitere theateraufführung gehen wolle - da habe ich dann schon 'nur noch' meine große tochter mitgenommen (wobei das eigentlich von beiden auch so gewollt war). anschließend waren wir noch essen - und danach schrieben wir nicht mehr so sporadisch hin und her, der kontakt wurde intensiver.
aber - es gab keine theateraufführungen mehr, wo wir gemeinsam hätten hingehen können...

irgendwann vergangenen november habe ich mir dann ein herz gefasst und ihn gefragt, ob er mit mir essen gehen wolle... und seit dem abend war mir dann klar, dass ICH mir mehr mit ihm vorstellen kann. er war in den wochen auch sehr aufmerksam, ständig bekam ich kleine 'zeichen' von ihm, dass auch er interesse an mir hat. die ich einfach nicht mehr übersehen oder ignorieren konnte... :-)

seit ende november sind wir auch zusammen. erst war es wunderschön - aber irgendwie hat es sich inzwischen ins gegenteil gewandelt.

ich möchte nicht zu sehr ins detail gehen, dazu reicht der platz hier nicht aus - aber er ist psychisch krank. das weiss er auch, er nimmt antidepressiva und macht eine (ambulante) therapie bei einer niedergelassenen therapeutin, aber er weiss auch, dass er eigentlich in eine tagesklinik gehört, dringend eine intensivere untersuchung, diagnose und therapie benötigt, ist aber nicht bereit, sich darauf einzulassen.

er hat sich - für seine verhältnisse - mir gegenüber erstaunlicherweise sehr geöffnet, und hat jetzt aber das gefühl, dass ihn das sehr verletzlich macht und dass für ihn 'beziehung', zumindest in normalen, allgemeingültigen parametern, schwer fällt.

und ich habe das gefühl, tagtäglich über ein minenfeld zu rennen und ständig in irgendwelche fettnäpfchen und tretminen reinzulaufen. und das, obwohl ich doch eigentlich vor glück und freude den ganzen tag nur singen und jubilieren sollte (zumindest in meinen gedanken).
damit meine ich, dass ich irgendwas äußere und er ständig daraufhin beleidigt ist - weil er etwas falsch versteht oder mir das wort im mund herum dreht, so lange, bis wir uns wirklich in der wolle haben - oder weil er mich vor den kopf stößt, so wie samstag oder heute mittag:

da ging es z.b. darum, dass er mich fragte, ob ich nicht lust hätte, mit ihm zu einem konzert (samstag) oder ins kino (heute) zu kommen.
ich habe zwei kinder (mit denen er seltsamerweise besser zurecht zu kommen scheint als mit mir und die ihn heiss und innig lieben) - und versuche, die gratwanderung hin zu bekommen zwischen es IHM recht zu machen und die kinder gleichzeitig nicht abzuschieben. abgesehen davon, dass ich dafür bei meinen eltern - die die kinder neben mir betreuen, wenn ich arbeite - überhaupt keine lobby hätte... also habe ich begonnen, nach möglichkeiten zu suchen, mit IHM zum konzert zu gehen, bei gleichzeitiger betreuung der kinder - irgendwann kam überhaupt keine antwort mehr, ob wir auf das konzert gehen oder nicht.
und heute ins kino hätte ich die kinder beide mitgenommen - ich war noch filme und uhrzeiten am sondieren - als die antwort von ihm kam, dass wir das dann mit dem kino doch sein lassen, er sei schon am umdisponieren.
ich hocke dann da, bin enttäuscht, immerhin hatte ich doch eine vage vorfreude - und fühle mich wie vor den kopf gestoßen.
das waren jetzt pillepalle-sachen, teilweise ist es auch schon um schwerwiegendere dinge gegangen, die er zum anlass nahm, sich tagelang in den schmollwinkel zurück zu ziehen und mich zu ignorieren - obwohl es sachen waren, die MIR beruflich hätten schaden können, und wegen denen ICH genügend anlass gehabt hätte, an die luft zu gehen. der größte klops ereignete sich an silvester und damals war ich so weit, die sache komplett hin zu schmeissen, auch wenn es gegen meine innere überzeugung war - nur, weil meine große tochter und eine freundin mir zugeredet haben, es nicht vorschnell zu beenden...

ein riesenproblem bei der ganzen geschicht ist - dessen bin ich mir bewusst und das möchte ich nicht verhehlen - dass ein großteil unserer kommunikation über facebook und whatsapp läuft...
er hatte zu anfang gemeint, dass es ihm einfacher fällt, sich da zu öffnen, also war es für mich ok... zumal ich z.b. nicht gerne telefoniere und auch keine lust hätte, ihn ständig am ohr zu haben.
wenn wir zusammen sind, läuft es eigentlich sehr harmonisch ab, wobei ich mir aber nie sicher bin, ob er da nicht eine 'maske' aufhat, hinter der er sich und seine psych. probleme verbirgt. aber das getippe zieht meistens nur probleme nach sich. dabei ist das eigentlich die einzige möglichkeit, sich recht 'nah' zu sein bzw. im alltag zu kommunizieren, da wir uns vielleicht ein bis zweimal pro woche sehen, meist aber nicht alleine. oder wir sind unterwegs. zeit für uns ganz alleine haben wir normalerweise nur auf ganz wenige tage im monat beschränkt - je nachdem, wie wir arbeiten (beide im schichtdienst, er teilzeit, ich vollzeit). zu diesen terminen fahre ich dann nach der arbeit zu ihm - und falle ins bett. wir kuscheln dann noch etwas, sex findet nur ganz am rande statt, und das war's dann.

um es kurz zu machen, ich habe mich in ihn verliebt. ich liebe ihn - ich liebe viele facetten seiner persönlichkeit. er hat ein großes herz, ist durchaus liebevoll, gebildet, umgänglich, jemand, den ich gerne bei mir habe.
ich habe auch viele dinge in kauf genommen, die ich bei einem partner nie, nie, nie haben wollte.
aber ich komme mit seiner psychischen erkrankung nicht zurecht.

böse gesagt habe ich küchenpsychologisch den verdacht, dass er an einer borderline-störung leidet (oder einer verwandten persönlichkeitsstörung, die in diese richtung geht...) - und ich weiss einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
mein kopf sagt 'lass dich nicht fertig machen, damit ist niemandem gedient!', mein herz sagt was ganz anderes, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

ich bin seit letztem montag krank geschrieben, nicht zuletzt wegen dieser angelegenheit (es kamen aber noch einige andere faktoren dazu, stress, überarbeitung, ausprobierte hormonelle verhütung nicht vertragen...), und lt. arzt sollte ich auch von ihm erst mal abstand nehmen - schaffe es aber nicht.

jetzt habe ich mich wirklich jahrelang selbst abgeschottet, auch um nicht verletzt zu werden, dann kommt jemand den weg entlang, wirft meine ganze defensive über den haufen und reisst die mauer ein, die ich um mich gebaut habe - und es tut weh...

ich entschuldige mich für das lange posting - es musste einfach raus... und wenn ich dann die probleme lese, die jemand gestern im AE gepostet hat und die elementar sind, dann sage ich mir: kneif doch bitte den bobbes zusammen, heb den kopf hoch und weiter geht's!
aber es nagt eben doch...

je nachdem, wie sich jemand bemüßigt fühlt, das hier durchzulesen und mir zu antworten, werde ich auf die antworten eingehen und ggf. auch eure nachfragen beantworten.

vielen dank schon mal jetzt.

deprimierte grüße,

martina...

 
33 Antworten:

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von kravallie am 13.01.2014, 18:46 Uhr

liebe martina,
ich kann dir nicht viel sagen, nur:
du bist ein fisch. durch und durch.
und du wirst dir an diesem mann die zähne ausbeissen, vll erfolgreich, vll erfolglos.
schränke die schreiberei ein, das führt oft zu missverständnissen und versuche, mehr zeit zu zweit zu verbringen.

schneiden schaffst du nicht! das müßte er tun und er wird den teufel tun, denn du bist sein rettungsanker.

spontane einschätzung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Jule9B am 13.01.2014, 18:48 Uhr

Na also mit dir scheint es aber auch nciht eifnach zu sein, wenn man stundenlang drüber nachdenken, planen, herumlaborieren und sich zieren muss, wenn der Mann der Träume fragt, ob man in ein Konzert gehen möchte ... Nachdem du schon 14 Jahre alleinerziehend bist, ist dein älteres Kind mind. 14 Jahre alt und kann ja wohl mal einen Nachmittag oder Abend auf das jüngere Geschwisterchen aufpassen, oder? Mit 6 ist das kleinere Kind ja auch kein Baby mehr.
Ich glaube du musst dir selbst erstmal klar werden, ob du was willst oder nicht. Wenn ja, dann mach. Wenn nicht, dann lass es. Die ganze Sache würde ich zu gern mal aus "seiner" Sicht lesen, wahrscheinlch denkt der auch, dass du irgendwie beziehungsunfähig oder -unwillig bist... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Sunny76 am 13.01.2014, 19:13 Uhr

Mein erster Gedanke war: So am Anfang einer Beziehung sollte es komplett anders sein!
Ständiges Beleidigt-Sein. Ständige Streitereien. Psychische Erkrankung. Warum willst Du Dir das AUCH NOCH antun? Klar, wenn man verliebt ist, dann will man den anderen nicht aufgeben. Aber Du bist sein Rettungsanker. Willst Du das sein?

Ich würde von ihm verlangen, dass er sich helfen lässt. Wenn nicht, dann wäre ich weg. Der Ex meiner Schwester war auch psychisch krank. Das war echt schlimm und da steckten keine Kinder mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von mf4 am 13.01.2014, 19:17 Uhr

Ich kann leider auch nichts positives sagen... wenn etwas so frisch schon so kompliziert ist und einen an die Grenzen bringt... wird es kaputt gehen oder einen kaputt machen.
Ich hätte es dir sehr gegönnt aber ich befürchte er ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitpunkt für den Schnitt:

Antwort von Eisfee am 13.01.2014, 19:26 Uhr

JETZT. Ohne wenn und aber. Zieh' die Reißleine.

Es sei denn, Du stehst auf komplizierte, langfristig eher verletzende als erfüllende Beziehungen voller nerviger Psychogeschichten.
Wozu willst Du dauernd versuchen, es IHM recht zu machen? Dann bist Du zwar alleinerziehend, aber (wieder?) in einer Beziehung gefangen, die Dir nur Stress macht. Ist genauso unschön wie eine miese Ehe.

Ach ja: wenn Du es schaffen solltest mit dem Schnitt, dann schneide gründlich und ohne "fransige Ränder" (will sagen Schnitt = Schnitt, halb Schluß machen ist - vorsichtig gesprochen - unklug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von spiky73 am 13.01.2014, 19:43 Uhr

jule,

ich bin mit sicherheit auch nicht wirklich einfach.
immerhin waren die kids und ich jetzt x jahre ein eingeschworenes dreierteam - und ich habe eigentlich keine oder nur ganz selten möglichkeit gehabt, überhaupt mal abends ohne die kids 'uff die gass' zu gehen.

wie gesagt, ich arbeite im schichtdienst, die kinder sind so gesehen 50% der zeit bei meinen eltern. wenn ich ihnen die kinder dann noch aufs auge drücke, um 'spontan' mal um die häuser zu ziehen, dann habe ich von dort ziemlichen gegenwind zu erwarten.

natürlich hast du recht, die kids sind inzwischen durchaus alt genug, um einen abend lang alleine zu bleiben - da ist auf beide verlass. und normalerweise ist auch meine freundin/vermieterin zuhause, die hat dann zumindest sporadisch ein auge und ein ohr drauf und schaut auch mal hier vorbei, ob alles im grünen bereich ist.

aber: wegen dem konzert hab ich dann ja von ihm noch nicht mal eine konkrete antwort bekommen. erst habe ich mal wieder eine formulierung gebraucht, die ihm widerstrebte (es war eine coverband, ich nannte sie spaßeshalber 'verschnitt', da kam schon gezicke von seiner seite), und als er sich dann einkriegte, waren ihm die karten eigentlich zu teuer... dann hatte er bedenken, ob man an der abendkasse überhaupt noch welche bekommen würde, und als ich dann fragte, ob ich mich jetzt fertig machen solle, und wann das konzert beginnt - bekam ich keine antwort.

dann darf ich mir ja auch bzgl. kino eine lösung ausdenken, die den kindern, ihm UND mir passt - zumal er eigentlich mit jemand anders ins kino gehen wollte - und ich mit ziemlich überfahren fühlte, als er mich so unvermittelt fragte, ob ich ihn begleiten würde.

... jedenfalls bin ich durchaus jemand, mit dem man sich arrangieren kann. aber meine vorstellung von erfüllter beziehung sieht eigentlich auch anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst es aber auch kompliziert zu mögen ;)

Antwort von angry.me am 13.01.2014, 19:46 Uhr

Erstmal Hallo! :)
Du bist auch ein Fisch? (ich nämlich auch).
Ich verstehe Deine Beweggründe und glaube, mich da auch ganz gut reinversetzen zu können...
das erste, was mir zu Deinem Post einfiel, war folgendes Gedicht:

Was es ist

"Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe"

(Erich Fried)

Ich selbst neige ja auch zu komplizierten Beziehungen (und befinde mich wieder in einer, wobei ich zugeben muss, ich bin glücklicher denn je und hoffe ganz doll, es hält...)
Leider kenne ich mich aber auch ein wenig mit Borderline aus...
Woran genau machst Du das denn fest?
Du kannst mir gerne auch PNnen, ich antworte allerdings manchmal bissel verzögert, weil meine Ausbildung gerade richtig doll Zeit frisst.
Das Ganze ist mir aber wirklich nicht egal, deswegen freu ich mich natürlich über Nachricht von Dir ;)
Liebe Grüße,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von claudi700 am 13.01.2014, 19:46 Uhr

hi martina,

da spielen m. e. viele faktoren eine rolle.

punkte wie

- du hast jahrelang eine mauer um dich gebaut, jetzt bröckelt die und irgendwie ist es doch nicht das wahre, was dann erscheint...
- helfersyndrom par excellence (gruß von fisch zu fisch *gg*)
- schlechtes gewissen, weil deine kinder sich gut mit ihm verstehen und du - die böse mama - den kids diese bezugsperson nimmst, wenn du dich trennst
- die rücksicht auf seine erkrankung (nach dem motto "er kann ja nichts dafür, ist ja ein lieber kerl, das ist halt diese verdammte krankheit, nicht er..." etc. etc....)
- die tatsache, dass du dir einfach einen partner wünschst und dich fragst, ob er mit hilfe einer therapie nicht doch noch DER traummann werden könnte
- die frage, ob es wirklich liebe ist oder das gefühl, ihn nicht fallen lassen zu dürfen
- die ständei angst, etwas falsch zu machen und sich dadurch regelrecht zu verbiegen, um "ihm zu gefallen" oder den frieden und die harmonie zu wahren

aus meiner neutralen position sage ich: lass es, er wird dir auf dauer nicht gut tun. es fängt jetzt schon an, auch wenn deiner meinung nach noch andere faktoren reinspielen (die evtl. nicht so schwerwiegend wären, wenn er nicht das hauptproblem wäre...???)

in so einem fall muss man wirklich rational an das thema rangehen. ich denke, dass sich deine gefühle auf dauer auch verändern werden, weil du leiden wirst.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur schnell gesagt (zu jule und auch zu dir, martina...)

Antwort von claudi700 am 13.01.2014, 19:48 Uhr

wer bitte ist schon "einfach"?

NIEMAND!

es liegt immer im auge des betrachters. wir sind individuen mit vielerlei erfahrungen, gute und schlechte. diese prägen uns und machen uns zu dem, was wir sind. mitnichten einfach...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur schnell gesagt (zu jule und auch zu dir, martina...)

Antwort von kravallie am 13.01.2014, 19:50 Uhr

ich finde, einfach zu sein ist fast schon eine beleidigung.
ich bin gerne nicht einfach, aber ich bin auch fisch und keine lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur schnell gesagt (zu jule und auch zu dir, martina...)

Antwort von angry.me am 13.01.2014, 19:52 Uhr

"einfach" ist für mich gleichbedeutend mit "langweilig".
Wer will das schon sein?
Martina, bitte werde niemals einfach ;) ;) ;)
Und Vallie: Fische sind glaub ich echt niiiiie einfach.
Aber das Nichteinfachsein ist dann doch eher berufsübergreifend *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von claudi700 am 13.01.2014, 19:54 Uhr

sei froh.

meine schwester ist fisch UND lehrerin. des geht grad noch... ;-)

"einfach"... wenn ich das schon lese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 13.01.2014, 20:00 Uhr

glück ghabt, die sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 20:12 Uhr

Huhu,

dieses Kompliziert-Beleidigte, das finde ich sehr gruselig und es wäre mir ein sehr hoher Preis - auch wenn andere wunderbare Dinge da sind. Da ist jeder unterschiedlich bzw. hat unterschiedliche Prioritäten.

ich kann dir nicht raten, ich hoffe nur dass du mindestens 50% der Zeit mit ihm (in persona oder in Gedanken) glücklich bist, sonst macht das Spiel keinen Sinn.

Und vallies Rat, doch bitte weniger Zeit online und mehr persönlich mit ihm zu verbringen, finde ich total wichtig und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Birgit22 am 13.01.2014, 20:37 Uhr

So eine Beziehung kostet Kraft und Nerven, die Du eigentlich für andere Dinge brauchst.
Und aus dieser Liebe wird früher oder später Gleichgültigkeit.

Ich habe selbst 6 Jahre lang eine solche Beziehung geführt, und rückblickend betrachtet, sehe ich es heute als reine Zeitverschwendung. Ich hätte viel früher schon einen Schnitt machen müssen.

Willst Du wirklich soviel Kraft und Nerven in eine Beziehung reinstecken, wo es schon zu Beginn solche Probleme gibt, wo am Ende Gleichgültigkeit, oder noch schlimmer verachtung übrig bleiben ?

Ich dachte auch immer, kneif den Bobbes zusammen, ich bin ja stark und schaff das schon. Bin für alle gerannt, nur für mich nicht mehr, und nun sitze ICH in der Tagesklinik !

Schnitt ohne Fransen find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Leena am 13.01.2014, 20:40 Uhr

Ach Mensch, Du hattest doch erst einmal so glücklich geklungen... ich fand das so schön.

Ich weiß ganz genau, dass ich so einen "Eiertanz" nicht mehr ertragen könnte, nicht mehr chronisch jedes Wort auf die Goldwaage legen, und nicht mehr ertragen, dass man nie weiß, was als nächstes passieren könnte. Allein das macht einen doch fertig. :-( Aber - ich war auch 7 Jahre lang mit einem manisch-depressiven Partner zusammen und weiß genau, das ich das nie, nie wieder haben kann - und rennen würde. Dafür habe ich schon zu viel durch. Und in meinem Fall hat die Liebe eben nicht gereicht... Und - alle Liebe hilft Dir nichts, wenn die Beziehung Dich unglücklich und kaputt macht.

Andererseits - ich glaube, vallie hat (mal wieder) schon recht. Und in ihrem "du wirst dir an diesem mann die zähne ausbeissen, vll erfolgreich, vll erfolglos" liegt ja auch und trotz allem Hoffnung.

Ich drück Dir sehr die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht, so oder so.

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von shinead am 13.01.2014, 21:00 Uhr

Mein Mann ist auch so einer *grins*

Ganz ehrlich, es hat sich gelohnt die letzten Jahre zu investieren!

Was ich gelernt habe: keine schriftliche Kommunikation! Das geht (fast) immer schief.
Wenn er eine Schub hat (wie letztens nach seinem Jobverlust) dann lasse ich ihn in Ruhe, schicke ihn zum Arzt und lasse ihm die Zeit, die er braucht.
Wenn er dazu bereit ist, helfe ich ihm aus dem Tal wieder heraus und unterstütze ihn beim Neuanfang.

Ich liebe den Kerl einfach. Ich habe ihn immer geliebt und es käme für mich nicht in Frage ihn aufgrund einer Stoffwechselkrankheit - die halt bei ihm im dummerweise Hirn und nicht im Darm oder der Bauchspeicheldrüse sitzt zu verlassen.
Es gibt Wege. Eventuell müssen beide gemeinsam diese Wege finden, aber dann führt man eine glückliche Beziehung!

Ganz wichtig ist die persönliche Abgrenzung, um nicht selbst Schaden zu nehmen. Aber da kann der Therapeut viel Helfen.

Also: hört auf mit dem getickerte und redet miteinander! Setze Dich mit seiner Krankheit auseinander (das würdest du bei einem Diabetiker auch tun). Und sage ihm auch, wie Du Dich fühlst!

Wenn du magst, kannst. Du mich auch gerne per PN anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Holzkohle am 13.01.2014, 23:02 Uhr

ich habe mir mal sagen lassen, dass man sich unterbewußt (als beziehungsgeschädigter Mensch) Partner sucht, bei denen man eigentlich von Anfang an weiß, dass es nicht klappen wird oder die einem nicht so gefährlich sein können - verheiratete Männer z.B. sind solche Typen oder eben MÄnner mit psychischen Problemen oder Macken und Marotten, die man eigentlich NIE wollte (so wie Du jetzt)

Du weißt ja aus Gesprächen, dass ich eine ebenfalls sehr komplizierte Beziehung hinter mir habe mit jemandem, von dem ich ebenfalls überzeugt bin, dass eine psychische Störung vorliegt (inzwischen sieht er diese auch...) - und ich kann Dir eigentlich von meiner Seite nur abraten, diese Beziehung zu vertiefen!

Du bist kein Therapeut, Du hast selbst genug Kacke am Schuh und beschreibst den Alltag, also zumindest die Tage, die ihr gemeinsam verlebt aber auch den Schriftwechsel mit ihm, als Minenfeld. Sprich, DU kannst selbst nie genau das äußern, was Du meinst und möchtest sondern umschiffst Probleme oder Äußerungen, damit ER sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe mich 8 Monate in ähnlichem Minenfeld bewegt und es war egal, was ich gemacht oder gesagt habe, es gab IMMER einen Grund, dass wenigstens eine Mine hochging - und das war nicht mal meine Schuld. Groteskerweise hatte ich ja doch immer alles versucht, keinen Streit aufkommen zu lassen, meine Wortwahl mir genau zu überlegen usw.

Sowas frisst einen auf Dauer einfach auf!!!!!! Wenn nicht mal mehr eine normale Kommunikation möglich ist, dann sehe ich das auch nicht mehr als Beziehung sondern als Krampf. Die Frage ist, was GENAU Du an diesem Menschen liebst, der Dich ständig missversteht oder missverstehen will... und der Dich ignoriert, wenn es Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Nikas am 14.01.2014, 3:10 Uhr

Wenns so schon losgeht. Lass es. Entliebe Dich wieder. Es wird nicht besser oder "einfacher" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Menschen,

Antwort von jaspermari am 14.01.2014, 7:33 Uhr

die sind in Beziehungen sehr kompliziert und haben keine psychische Störung....nur so am Rande. Er macht eine ambulante Therapie....da wäre es doch sinnvoll, wenn ihr gemeinsam mal eine stunde macht und eure Themen ansprecht.vielleicht hilft das ja schon etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Borderline-Syndrom

Antwort von wir6 am 14.01.2014, 7:43 Uhr

ist für das Umfeld schwer zu ertragen. Die ganzen auf und abs, dieses in die Luft gehen.....eben einfach schwer.

Um ehrlich zu sein, wenn er das wirklich hat, dann kann er sich glücklich schätzen, dass du es solange schon mitmachst.
Wahrscheinlich ist das auch euer Beziehungsgeheimtip, dass ihr euch nur 2 mal seht und viel über whats app schreibt.

Ich würde offen ein Gespräch suchen und im RUHIG und SACHLICH erklären, wie verzweifelt du bist und wie unglücklich dich das machst (meinetwegen auch über whatsapp)

Borderline-Syndrom ist behandelbar. Es wird BESSER!!!!!

Ich wünsche es dir sehr, dass er einen Weg einschlägt, die euch beide glücklich macht und wenn du ihn so liebst, dann halte durch

Alles Gute für euch 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2014, 7:45 Uhr

Ich bin gerade in einer "Macht kaputt, was Euch kaputt macht!"-Phase und rate daher allen Leuten, die mit wenig oder gar nicht krankheitseinsichtigen Psycho-Fuzzis zusammen sind, selbige in den Wind zu schießen.

Wenn Du das nicht hinbekommst, setz ihm wenigstens die Pistole auf die Brust und sage ihm, daß das mit der Beziehung nur was wird, wenn er sich auf eine der Krankheit angemessene Therapie "einläßt" (wenn ich das Wort schon höre *kreisch*).

Ich vermute, daß Du weder das eine noch das andere tun kannst/wirst. Aber ich wollte es wenigstens mal gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, nochwas

Antwort von wir6 am 14.01.2014, 7:45 Uhr

es gibt auch Foren für Borderline Angehörige

http://www.borderline-angehoerige.net/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch was

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2014, 7:58 Uhr

Im übrigen finde ich es unangemessen, sich Beziehungstipps von seiner 14jährigen Tochter geben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIKAS ;das ist ja nu Quatsch...

Antwort von jaspermari am 14.01.2014, 8:01 Uhr

Dann entliebe dich... also, wenn sie so einen on/off Knopf hat, dann hätte sie nicht hier geschrieben

Wenn sie einen weg will, dann geht das nur mit seine Mithilfe. Und sie liebt ihn, trotz der Störung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von maxwell_ am 14.01.2014, 8:07 Uhr

Ein Satz stößt mir auf:
"ist aber nicht bereit, sich darauf einzulassen."
Du wirst ihn nicht ändern können. Du bist nicht sein Therapeut, insofern auch nicht verantwortlich für ihn. Und Du kannst ihm nicht helfen, wenn er nicht will.
Er ist ein erwachsener Mann. Wenn er sich aber nicht erwachsen benimmt und sich nicht auf etwas "einlassen" kann, das möglicherweise lebensnotwendig ist, dann eben nicht. Aber es ist nicht gerecht, und keine Beziehung auf Augenhöhe, wenn Du Dich und Deine Bedürfnisse dabei vergißt, und nur noch, wie auf heißen Kohlen, um ihn und seine Befindlichkeiten tanzt.
Natürlich tut es weh, wäre schlimm, wenn nicht. Du hast sehr viel investiert. Aber du mußt überlegen, ob Du gesunden kannst, wenn Dein Freund mit Deiner psychischen Gesundheit immer wieder Football spielt. Er kann zwar nicht anders, er ist krank, aber laß Dich nicht zum "Co-Kranken" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIKAS ;das ist ja nu Quatsch...

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 8:32 Uhr

Da muss ich widersprechen.

Wenn eine Beziehung (und die eigenen Gefühle) einem schaden, dann ist es möglich sich bewusst zu entlieben. Das ist nicht einfach, das funktioniert nicht in einem Augenblick, aber es kann die bessere Wahl sein als sehend ins Unglück zu rennen.

Man kann sich ja auch erst mal wider das eigene (masochistische) Liebesgefühl trennen. Das darf man sich verstandesmäßig wert sein, beschließen, die Konsequenzen ziehen und erst *danach* mit den Gefühlen arbeiten bis sie nachziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIKAS ;das ist ja nu Quatsch...

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 8:48 Uhr

Ausserdem kann man ja auch jemanden lieben, ohne dass man eine Beziehung mit ihm hat oder ihn auch nur Kontakt hat.

Es ist halt die Frage, wessen Wohlbefinden einem wichtiger ist: Das des nervigen Partners oder das eigene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WhatsApp

Antwort von sara31 am 14.01.2014, 9:07 Uhr

Als erstes würde ich mal anfangen mehr übers Telefon zu kommunizieren. In geschriebene Worte kann man soooo viel hinein interpretieren und man kann sich gut verstecken/verstellen. Um kleinichkeiten auszutauschen supi, aber um sich abzusprechen, nachzufragen neee. Und wenn es teil seiner Erkrankung ist, kann er mit dir das üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WhatsApp

Antwort von sara31 am 14.01.2014, 9:28 Uhr

Hab ich es richtig verstanden, du hattest eine Beziehung wo du alles auf die Goldwaage legen musstest, nicht klar war was als nächstes passiert bzw reagiert wird? Fängt es hier nicht auch langsam an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht mehr weiter. oder: wann ist es zeit, einen schnitt zu machen?

Antwort von jamelek am 14.01.2014, 9:55 Uhr

Liebe Spiky,

tut mir ehrlich Leid hier von dir zu lesen. Hatte dein Posting im AE gelesen und mich von Herzen für die gefreut.

Aber, vielleicht hast du meine Geschichte noch ein wenig im Hinterkopf. Seit nunmehr 7 Jahren lebe ich mit einem -tja sagen wir mal schwierigen Menschen- zusammen. Deine Bezeichnung Minenfeld kann ich ganz genau nachvollziehen. Es ist die Hölle und macht dich kaputt.
Du bist keine Krankenschwester oder Psychotherapeutin!!!

Es wird nicht besser! Ich kann dir einfach nur mit meiner Geschichte im Hintergrund dringend raten, versuche Abstand zu bekommen.

Ich war immer ein gesunder Mensch. In den 7 Jahren lag ich mit Blinddarm, mit Gallenkoliken und mit Blutvergiftung im Krankenhaus. Von anderen Symptmonen, wie Schlafstörungen, Bauchschmerzen, die ich vorher nie hatte mal ganz abgesehen. Ich hatte mehrere Fehlgeburten. Ich kann auch nicht beschwören, dass man oben genannte Krankheiten durch eine schwierige Partnerschaft bekommt, aber ich denke einfach, ich bin anfälliger geworden.
Ich habe auch knapp 20 KG zugelegt in den 7 Jahren und bin nervlich viel instabiler, wie früher.

Eine Partnerschaft soll in erster Linie Spaß machen. Es ist nicht gut, wenn du immer vorab überlegen musst, wie du dies oder das anbringen kannst, wenn du nie weißt, woran bin ich heute.

Gerne kannst du mich auch per PN kontaktieren, wenn du magst.

Und deine Ausgangsfrage, Zeit zum Schnitt machen ist definitiv, wenn dich die Beziehung mehr Kraft kostet, als sie gibt. Jedenfalls in diesem Stadium. Ich rede jetzt nicht von 20 Jahre liebevoll geführter Ehe und dann wird beispielsweise ein Partner schwer krank.

Es ist seine Entscheidung sich gegen die stationäre Behandlung zu entscheiden. Du kannst das nicht auffangen.

Bitte denke an dich!

Liebe Grüße Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von spiky73 am 14.01.2014, 12:47 Uhr

pn. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das auch ganz eng:

Antwort von Nurit am 14.01.2014, 13:26 Uhr

1.Der Mann tut Dir offensichtlich nicht gut.
2.Du erfindest Ausflüchte, um nicht mit ihm allein sein zu müssen.

Das würde für mich schon reichen, um nicht mehr weiter machen zu wollen.
Mein Sohn war fast 7 Jahre mit einer Borderline- Patientin zusammen.
Mute das bitte nicht Deinen Kindern zu.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.