Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 31.03.2011, 9:57 Uhr

Dieser Satz beschäftigt mich

...ich habe den Satz in einer langjährigen Beziehung auch schon einmal gehört, und ich habe ihn als sehr belastend und verschreckend empfunden.

Ich will nicht in diesem Ausmaß für das Leben und das Wohlbefinden eines anderen Menschen verantwortlich sein oder sein müssen, schließlich implizierte das Ganze auch irgendwo ein "wenn es mir nicht gut geht, bist du schuld" bzw. ein "wenn du versagst und ich tue mir etwas an, musst du den Rest deines Lebens damit leben!" Nein, das ist etwas, was ich nicht mehr ertragen kann.

Allerdings war mein damaliger Partner auch psychisch krank, er ist manisch-depressiv, und er schafft es spielen, die Verantwortung für sich selbst immer bei irgendwelchen anderen Leuten abzuladen, und dann kann er gut von sich und schlecht von den anderen denken.

Sicherlich kommt es bei so einer Bemerkung auch auf den Kontext an - wenn ich meinen Partner anschreie und zurück reiße, wenn er gerade auf die Straße tappert und den Lkw dabei komplett übersieht, der auf ihn zu fährt, dann wäre der Satz ja "nur" ein "puh, danke, du hast mich gerettet!", ohne irgendeine Folge-Verantwortung zuzuschieben.

Aber wenn es ein "wenn du mir nicht Halt gibst, bring ich mich um" wäre, dann finde ich das grausam.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.