Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzie am 14.11.2008, 7:51 Uhr

Der traurigste gburtstag der welt lang

sorry für die rechtscheibung

ich weiß gehört nicht hier her aber ich weis nicht wo sonst
meine schwiegermama
normalerweise lebt sie in kroatien ist aber zur Zeit in München (sie haben da noch ne kleine wohnung)
gestern war der 2 te geburtstag meiner kleinen und ihr wars zu viel stress zu uns zu kommen wohnen 60 km weg ich hätte sie auch abgholt und sie hätte auch gern bei uns übernachten können oder wir hätten sie abends wieder heim gebraucht

mehr brauch ich glaub ich nicht schreiben

meine mama liegt grad auf der intensiv nach einer op also war sie auch nicht da leider

die kleine hat gestern abend richtig geheult wo is omama

meine schwester war gestern der meinung es reicht wenn ihre 12 jährige tochter auftaucht nicht mal ein Ü-ei (nicht wegen mir aber die kleine war echt traurig weil wir vor genau 3 tagen meiner nichte zum geburtstag eine handy karte und ein 1m großen bären gekauft haben
mein bruder (taufpate) war gestern auch kurz da der kuchen war nicht das richtige und ich hatte kein bier und nur kola light im haus deswegen sind die zwei nach 10 min wieder heim gefahren
ich war bis jezt immer der meinung kindergebutrstag ist alk frei
kaffee tee limo apfelsaft o-saft kirschsaft und wasser dachte ich würden reichen
kuchen hatten wir einen bären-schoko-kuchen (in einer schönen bärenform gebacken) schön mit zuckerperlen deoriert und und und
3 sorten muffins waren auch nicht die richtigen dabei

ich wollte gestern abend nur noch heulen weil meine kleine so traurig war
sie spricht mit 5-8 wort sätzen und kann genau sagen was sie will oder ihr nicht passt

es waren zwar kinder aus der spielguppe da und es war so echt schön aber franziska war einfach "traudik"

lg luzie

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Der traurigste geburtstag der welt lang

Antwort von Luzie am 14.11.2008, 7:54 Uhr

bild ist von gestern abend vor der wanne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von LoveMum am 14.11.2008, 7:58 Uhr

Guten Morgen,

sei mir nicht böse aber ein zweijähriges Kind KANN gar nicht traurig sein über wenig Gäste, kein Bier im Haus und falsche Geschenke. DU warst traurig und enttäuscht und hast es auf dein Kind übertragen. Ich kann dich ja verstehen, so stellt man sich den Geburtstag seines Kindes nicht vor aber du hättest doch das Beste draus machen sollen. Gute Laune verbreiten, der Kleinen sagen: Oma und Oma kommen bald... wir zwei machen was Schönes...o.ä.
Oder du feierst den Geburtstag nochmal nach wenn die beiden Omas wieder fit bzw. mobil sind.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von karina08 am 14.11.2008, 8:01 Uhr

Ich kenne das Gefühl. Wir hatten das schon mehrmals, vor allem bei der Einschulung meines Sohnes. Erst brach die eine Patin weg, die Begründung... naja..... Dann machte Schwiegermutter Zicken, ließ sich zehn Mal bitten und war ständig unschlüssig, dann meinte die zweite Patin, wenn überhaupt, käme sie nur kurz - sie sei nicht soo ganz fit, alles so stressig zur Zeit. Mein Sohn hat das schon auch persönlich genommen, war traurig, dass immer mehr "wegbrachen". aber ich denke, wenn ich das lockerer genommen hätte, hätte es ihm auch weniger ausgemacht. Deine Enttäuschung ist natürlich groß, vor allem, weil es sich so ballte (war bei uns ja auch so). Aber wenn Du das von Deiner Kleinen fernhalten kannst, ihr von Anfang an klar machst, dass die wichtigsten Gäste ihre kleinen Freunde sind, wird sie den Verlust nicht so spüren.

Du bist ja nun auch vorgewarnt und kannst den nächsten Geburtstag anders planen. Dann ist hoffentlich Deine Mutter auch wieder gesund.

Kopf hoch
Karina
P.S.: Ich habe gelernt, dass die Kernfamilie einfach die Wichtigste ist. Bei den anderen (außer meinen Eltern) habe ich die Erwartungen enorm zurückgeschraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von Luzie am 14.11.2008, 8:24 Uhr

ich hab mir tagsüber nichts anmerken lassen die kinder haben mit fingerfarben die papiertischdecke bamalen dürfen hüfptierrennen im flur der ist 8 m lang und noch so einige andere spiele abends wo die anderen kinder heim sind hat die kleine geheult
das mit meiner mama weis sie haben es ihr so gut wie möglich erklärt und sobald sie von der intensiv runter ist werden wir sie besuchen und nachfeiern
und meine schwiegermama lässt sich auch nicht oma sondern baba =kroatisch oma nennen und franziska nennt ja auch alle bei namen
gestern wo mein drachen angerufen hat meinte franziska baba du auch kommen siska hat burtstag mein drachen meinte einfach nur nein
mein mann wollte sie ja abholen aber sie meite nur sie musste noch einkaufen bevor sie am so wieder heim fähre

bild von gestern abend

luzie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von Sonja31 am 14.11.2008, 8:39 Uhr

Ganz ehrlich? Ich muss mal bei LoveMum unterschreiben.
Denn mit 2 Jahren hatte mein Sohn mit Sicherheit keine Erwartungen an sein Geburtstagsfest.
WENN ein Kind diese Erwartungen hat, dann sind sie ihm von Erwachsenen suggeriert worden und es ist Deine Aufgabe, dieser Situation die Dramatik zu nehmen.
Dass die Situation momentan vielleicht nicht bestens ist mag sein.
Aber die Erwartungshaltung an den tollen Geburtstag war definitiv Deine und nicht die Deiner Tochter.
Wenn ich einem Kind Sohn am 2. Geburttag gute Laune gezeigt hätte, Spiele, seine Freunde waren da, ein paar Kleinigkeiten gab es sicher auch, etc. Dann merkt ein Kind in dem Alter nicht mal dass Oma nicht da ist. Wer hat ihm denn bitte das Gefühl vermittelt, dass ein Geburtstag ohne Oma so schlimm ist?
Ich will bestimmt nicht gefühllos rüberkommen aber ich finde Du übertreibst.

Deiner Mom gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von mooni83 am 14.11.2008, 9:26 Uhr

Ich gebe Karina vollkommen Recht! Jetzt siehst du, auf wen du richig zählen kannst! Konzentriere dich ab jetzt auf diese Personen und vergiss die anderen!

Möglicherweise liegt es ja daran, dass die "Südländer" irgendwie komisch sind! Meine Schwiegereltern leben in Bosnien und sind auch total komisch! Sie wollen für die Kinder alles tun, aber wenn ich es nicht tue, macht es niemand. Die Leute, insbesondere wenn sie unten leben, haben eine ganz andere Einstellung zu vielen Sachen.

Nun zu LoveMum und Sonja: Natürlich hat ein 2jähriges Kind noch keine Erwartungen über seine Gäste und die Party, aber ich denke doch, dass sie traurig werden, wenn die Oma und Onkel und Tanten nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste gburtstag der welt lang

Antwort von karina08 am 14.11.2008, 10:21 Uhr

in einem punkt will ich meinen vorgängerinnen recht geben: ein kind nimmt den zweiten geburtstag so wie er ist, feste vorstellungen gibt es nicht.

das beispiel, das ich brachte, betraf einen 6-jährigen (einschulung). wir hatten vorher auch schon enttäuschungen, aber die hat mein sohn gottlob nicht mitgekriegt. bei der einschulung war das anders, weil offizieller eingeladen wurde, er eben auch schon älter war und dann noch der direkte vergleich mit freunden anstand (wer kommt bei dir, wer kommt bei mir)?

und auch das hätten wir besser über die bühne gebracht, wenn ich den ball flach gehalten hätte und von vornherein nicht auf die bekannt-berüchtigten "wackelkandidaten" gesetzt hätte.

problematisch wird es später. denn natürlich merkt mein sohn, dass sich seine paten weniger einbringen als die seiner schwester.

aber so ist das leben. es ist nicht gerecht.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mooni

Antwort von karina08 am 14.11.2008, 10:22 Uhr

glaub mir, mit südländern hat das nichts zu tun. so was findest du überall.

überhaupt nützt so schubladendenken im konkreten fall nix.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin mir sicher

Antwort von Einstein-Mama am 14.11.2008, 14:06 Uhr

es gibt traurigere geburtstage für kinder auf dieser erde.
wir hatten noch nie die komplettte familie bei uns bei solchen veranstaltungen.
meine söhne sind trotzdem nie traurig wenn sie geburtstag haben, denn ich sehe es als meinen job ihn zum highlight werden zu lassen.

man muß nicht alles übertreiben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die kleine war bestimmt traurig, aber...

Antwort von Vio-1 am 14.11.2008, 18:38 Uhr

..nicht über fehlende Omas oder Geschenke von Paten oder Tanten oder whatever.
Sie war (wenn überhaupt) traurig über eine recht egoistische Mama, die ihre eigenen Erwartungen und Gefühle auf so ein kleines Wesen stülpt.
Wie kann man denn ein so kleines Kind mit so einem Mist überhaupt belasten?

So ein Tag kann so oder so sein, aber wie die Stimmung ist, liegt an den Eltern, punkt.
"Oh - schau mal, wie toll, Deine Freunde kommen extra für Dich und die XY ist auch gekommen - alles wegen Deinem Geburtstag.
Und ist der Kuchen nicht schön?
Und das tollste ist, daß wenn die Oma wieder aus dem Krankenhaus zuhause ist, dann feiern wir mit ihr nochmal - super oder?
Deine andere Oma ist ja in München, aber die denkt heute den ganzen Tag ganz feste an Dich und freut sich mit Dir."

Ich hätte mich einfach ganz arg über so einen besonderen Tag mit meiner Kleinen gefreut - sie allein ist wichtig an diesem Tag - und es hätte einer ihrer schönsten Geburtstage werden können - mit Deiner Hilfe.
Du bist die Mama - du bist die Erwachsene - es ist Dein Job.
Sorry, da bin ich hart, aber in dem Alter kann man das alles noch komplett steuern.
Später nicht mehr - das ist klar - aber mit 2 Jahren - bitte!!!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich schon krass...

Antwort von MM am 14.11.2008, 21:06 Uhr

... von Deiner Schwiegermutter :-(! Was ist denn der GRund, dass sie sich so abweisend verhält?

Oder dass Leute von einer Feier (und auch noch von nem Kindergeburtstag) abhauen, nur weil nicht das "richtige" Getränk da ist?!? Sorry, aber die ticken doch nicht richtig - was habt Ihr denn für Verwandte ???

Und ich denke schon, mit zwei Jahren nehmen Kinder schon ne ganze Menge wahr und können durchaus deshalb traurig sein. - z.B. wenn sie Menschen vermissen, die sie gern da hätten (eben z.B. die Oma). Klar "suggeriert" man es ihnen teilweise auch selbst, aber nicht nur - denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traurigste geburtstag der welt lang

Antwort von Luzie am 14.11.2008, 21:28 Uhr

ich hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt wie ich wollte

mir stinkt es nur weil die kleine den ganzen tag gefragt hat wo oma und baba sind
das mit der oma hat sie ja auch dann verstanden und am montag dürfen wir sie ja auch besuchen
das mit der baba hat sie nicht verstanden meine töchter wissen genau dass baba im kroatien wohnt und das sehr weit weg ist eine nacht auto fahren aber sie wissen auch das wenn sie in münchen ist das nur 1x bibi blocksberg cd im auto ist

heute morgen ruft mein drachen an und meint ob ich nicht zeit hätte nach münchen zu fahren sie müsste noch geträncke waschpulver und andere schwäre sachen einkaufen und das kann sie nicht mit ihren ach so kranken fuß ja nicht
ich hab ihr den hörer aufgelegt
gestern hatte mein mann extra frei um sie auch abzuholen und ihren einkauf zu erledigen

ist trozdem interesannt wie die meinungen auseinander gehen

das foto ist von franziska gestern mittag

lg luzie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.