Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 13.11.2008, 13:24 Uhr

Wie kann man einem Typen klarmachen, dass man nichts von ihm will? (laaaange)

Insbesonderer, wenn der Typ das nach 18 Jahren noch immer nicht kappiet hat!

Die Geschichte:
Mein Mann und ich haben uns vor 18 Jahren kennengelernt. Ich war damals 16, er 21. Er hatte einen "Freund" und Arbeitskollegen, der ständig mit ihm unterwegs war. Mein Mann war damals sehr unsicher, insbesondere, da dieser "Freund" ihm immer die Mädchen ausgespannt hat. Mein Mann hat ihm gesagt, welches Mädchen er gut findet und bald danach lag der "Freund" mit dem Mädchen im Bett. Danach ließ dieser "Freund" die Mädchen gleich fallen und die kamen zu meinem Mann zum Klagen.

Ich war die erste, die nichts von diesem Freund hielt. Dieser versuchte auch bei mir zu landen. Einmal gab ich ihm eine Ohrfeige, weil er mir auf die Busen greifen wollte. Einmal hatte er mein Knie zwischen seinen Füßen, da er (wie er sagte, nur zum Spaß) eine Situation ausnutzen wollte.
Ich habe es ihm auch mehrfach gesagt, dass ich nichts von ihm will.

Ich war die ersten 3 Jahre unserer Beziehung in einem Internat, 200km entfernt. Daher sahen wir uns höchstens am WE. Unter der Woche traktierte der "Freund" meinen Mann mit Geschichten, was ich nicht alles im Internat anstellen könnte und wieviele Freunde ich dort haben könnte.
Mein Mann sagte ihm zwar, dass ihn seine Geschichten nicht interessieren, aber er machte immer weiter.
Ich bin Sozialpädagogin und habe auch Nachtdienste. Da hieß es immer, ob ich wohl wirklich Nachtdienst hätte,...

Nach unserer Hochzeit vor 13 Jahren gab dieser "Freund" etwas Ruhe. Er hatte wechselnde Freundinnen. Es kamen zwar immer wieder irgendwelche dummen Ansagen, aber es war nicht so schlimm. Ich selbst habe ihn eher selten gesehen.
In diesem Jahr hat er wieder begonnen. Die krassesten Ansagen waren: Er fragte meinen Mann, ob ich interesse an einem "flotten Dreier" hätte und heute: Mein Mann und ich würden nicht mehr lange zusammen sein, weil unsere Sternzeichen nicht zusammenpassen (ich Stier, er Jungfrau). Ich würde besser zu einem Stier passen (auch das Sternzeichen dieses "Freundes").

Eigentlich könnten wir ja diese ganze Geschichte ignorieren, das Problem ist nur, dass mein Mann gerade eine Depression hat. Wenn er "in das große Loch fällt" kommen ihm Gedanken, dass ich ihn betrüge. Er sagt, vom Kopf her weiß er dass es nicht so sein kann, aber diese Gedanken kommen immer wieder. Da sind solche Ansagen von diesem "Freund" natürlich nicht hilfreich.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich den Typen "abstellen" kann?

LG
Bettina

 
13 Antworten:

Re: Wie kann man einem Typen klarmachen, dass man nichts von ihm will? (laaaange)

Antwort von Tonic2108 am 13.11.2008, 13:33 Uhr

Hallo Bettina,

wieso laßt ihr einen "Freund" an Eurem Leben teilhaben, der offensichtlich selbst nicht in der Lage ist eine dauerhafte Beziehung zu führen und ständig versucht eure Beziehung zu stören? Hat Dein Mann noch nicht gemerkt, was der Typ für Spielchen treibt?
Kannst Du vielleicht mit Deinem Mann darüber sprechen und ihn bitten, dass ihr den Kontakt abbrecht? Gerade wenn Dein Mann zu Depressionen neigt, ist es sicher nicht sinnvoll, ihn dem Geschwätz dieses "Freundes" auszusetzen, der Mißtrauen zwischen Euch sät und damit alles noch schlimmer macht.

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man einem Typen klarmachen, dass man nichts von ihm will? (laaaange)

Antwort von casablanca2 am 13.11.2008, 13:55 Uhr

hallo,

ja, wollte auch wie tonic fragen, warum dein mann überhaupt noch mit diesem menschen befreundet ist. also wenn meine freundin vorschlagen würde, mit meinem freund/mann einen flotten dreier zu machen, sorry, das geht ja gar nicht. vor allem diese ständige einmischerei.

wie hat denn dein mann auf den "tollen" dreier-vorschlag reagiert? spätestens da hätte er doch merken müssen, dass er komisch drauf ist...
ist halt schade, dass sich dein mann so beeinflussen lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von guinan am 13.11.2008, 14:18 Uhr

Privat sieht mein Mann den Herren nicht mehr, aber sie arbeiten zusammen! Daher kann er ihm nicht ausweichen. Die Freundschaft hat sich erledigt gehabt, als ich im Internat war und dieser Typ so gegen mich gesprochen hat.

Die Reaktion meines Mannes bei dem "flotten Dreier"-Vorschlag war: "Frag sie selbst, aber sie wird sicher 'Nein' sagen und Du musst froh sein, wenn es nur beim 'Nein' bleibt!"

Das Problem mit dem Beeinflussen ist ja, dass mein Mann sich ja eigentlich gut abgrenzen kann, aber in den Depressionsphasen ist er für solche Ansagen leider anfällig.

Mein Mann ist in Therapie, aber erst am Anfang.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von seevetaler am 13.11.2008, 14:30 Uhr

Hast Du vielleicht die Möglichkeit seine/n Therapeuten um Rat zu fragen, wie Du Dich in solchen Momenten verhalten kannst um Deinem Mann die Unsicherheit zu nehmen?

Ich denke es ist schwierig weil Dein Mann den guten Herren ja noch auf der Arbeitsstelle sieht und sich ihm somit nicht entziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von guinan am 13.11.2008, 14:34 Uhr

Das habe ich vor. Zum nächsten Termin bin ich dabei (auf Einladung der Therapeutin). Leider ist der nächste Termin erst am 28.11., also noch etwas mehr wie 2 Wochen hin.

Genau, das ist das Problem, dass mein Mann ihm nicht ausweichen kann. Wie ich schon schrieb, konnte mein Mann früher ohne Probleme über diese Sprüche hinwegsehen. Ich hoffe, dass er es nach der Therapie wieder schafft.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von Sonja31 am 13.11.2008, 14:51 Uhr

Ich würde dem "Freund" mal ZUSAMMEN deutlich machen, dass er solche Spielchen doch bitte lassen soll. Dein Mann kann ihm doch mal einen schönen Gruß von Dir ausrichten, Du hättest kein Interesse, er wäre nicht Dein Typ:-)

Ausserdem soll der sich mal richtig informieren, denn Stier und Jungfrau passt sehr wohl

Momentan musst Du Deinem Mann sicher öfters mal sagen wie lieb Du ihn hast, nicht dass der andere Vogel noch sein Ziel erreicht.
Der Typ ist echt daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist doch eher...

Antwort von MM am 13.11.2008, 14:53 Uhr

... warum hat Dein Mann so einen "Freund"???? Warum ist er soo lange mit ihm "befreundet" und dieser Typ hat an seinem und somit Eurem Leben teil usw. - warum????

Was sagt denn Dein Mann dazu? Warum ist ihm dieser "Freund" wichtig?

Also wenn ich mir das vorstelle - mein Mann wäre schon lange nicht mehr mit jemandem befreundet, der über mich herzieht, versucht mich schlecht zu reden, mir Untreue zu unterstellen usw.! Das ist doch eine Unverschämtheit ohnegleichen - weist Dein Mann den "Freund" denn nicht in seine Schranken, wenn er mit sowas ankommt??? Ich verstehe das wirklich nicht, tut mir leid. Freunde sucht man sich doch aus, und auf SO EINEN kann man getrost verzichten, denke ich! Abet Dein Mann ist scheinbar anderer Meinung (?!), leider.

Daran würde ich doch eher ansetzen als bei der eingangs gestellten Frage, wie Du dem Typen "klarmachst, dass Du nix von ihm willst"! Darum gehts doch gar nicht, oder? Ich meine, das weiss der denk ich eh, aber gibt halt nicht auf - so aus "Prinzip", hat wohl Spass daran, Beziehungen kapputtzumachen oder gar nicht erst entstehn zu lassen (siehe damals, die Mädchen von denen Du schreibst). Warum er so was macht, keine Ahnung - aber das kann Dir auch egal sein. Die Frage an Euch ist eher, warum ihr ihn LASST?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man einem Typen klarmachen, dass man nichts von ihm will? (laaaange)

Antwort von SagIchMalNicht am 13.11.2008, 14:56 Uhr

Sehr hilfreich ist der Spruch: "So betrunken, dass ich was mit dir anfange, kann ich gar nicht sein." - Wenn man das in einer größere Gruppe zu dem Herren sagt, ist vermutlich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von karina08 am 13.11.2008, 14:56 Uhr

Genau, gib ihm mal dermaßen eins auf die Mütze, dass er merkt, wie sehr Du ihn verachtest. Denn mehr kann man für so einen nicht übrig haben. Aber mache es irgendwo vor Zeugen, damit er nachher nicht von irgendeinem geheimen Treffen von Euch erzählen kann. Vielleicht kann man da auch mal rechtliche Schritte einleiten, mal ein Schreiben vom Anwalt oder andere über das Verhalten aufklären (seine Eltern oder so), einfach mal ordentlich einen vor den Bug, damit er seine Grenzen sieht.

Erbärmlich, solche Leute. An der Stelle Deines Freundes würde ich auf lange Sicht versuchen, nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten zu müssen.

Viel Glück und auch viel Erfolg bei der Therapie.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tonic & casablanca

Antwort von guinan am 13.11.2008, 15:03 Uhr

Ich sage meinem Mann sehr oft, dass ich ihn liebe. Er braucht diese Bestätigung auch sehr.

Unsere gemeinsame Vermutung ist, dass dieser Typ es bis jetzt nicht verwunden hat, dass ich nicht zu seiner "Trophäensammlung" gehöre. Er ist trotz seiner 44 Jahre wie ein 14-jähriger.
Wenn mein Mann gut drauf ist, können wir ohne Probleme über alles reden und uns auch über den Typen totlachen. Auch über die heutige Ansage hat mein Mann gelacht, ich habe nur Angst, wenn er wieder in eine depressive Phase kommt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man einem Typen klarmachen, dass man nichts von ihm will? (laaaange)

Antwort von Neniel am 13.11.2008, 15:08 Uhr

Wenn er dich nochmal angraptscht...zeig ihn an wegen sexueller Belästigung. Ich hatte das auch mal und wurde vom besten Freund meines Ex bedrängt und angefasst und ich war so blöd und hab nichts gesagt, weil ich nicht wollte das das eskaliert und hab gedacht ich bekomme das selbst hin wenn ich ihm nur immer wieder sage das er das lassen soll.
Er hat es sogar in unserer Wohnung versucht, als mein Freund und seine eigene Freundin in unserem Wohnzimmer saßen und sie sich den Hals verenkt hatte und mein Freund ihn zu mir ins Bad geschickt hat um zu fragen ob ich ne Salbe dahabe. Dann kamen Weihnachten nachts um drei anrufe was ich anhabe, ob ich nackt schlafe und das er mit mir schlafen will ect. Ach, und noch so vieles mehr. Es ist dann eskaliert und er schob die Schuld später noch auf mich!! Zieh vorher die Bremse und wenn er´s anders nicht rafft, dann zeig ihn an. Sowas kann eine Beziehung zerstören.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm es mir bitte nicht übel, aber so ganz unschuldig seid ihr nicht.

Antwort von ninas am 13.11.2008, 15:10 Uhr

Ihr spielt, das Spiel doch eigentlich mit. Wenn dein Mann antwortet, er soll wegen des flotten Dreiers dich fragen, ist er schon auf das Gespräch eingegangen. Natürlich erwartet dein Mann, dass du eine Abfuhr erteilst, aber das Thema wird erst einmal eine Weile ausgeführt.

Dein Mann leidet derzeit unter Depressionen, was die Situation natürlich verschlimmert. Ihr habt derzeit andere Probleme, als euch mit so einem Kinderkram abzugeben, wenn du es ernst meinst, kannst du das auch so dem "Freund" vermitteln.

Ich an deiner Stelle wäre höchst erbost, wie er überhaupt auf die Idee kommt, das ich mich für ihn interessieren könnte.
Ein Freund der versucht an meinen Busen zu greifen, hat für mich eine andere Sichtweise unserer Freundschaft als ich, und das Thema wäre für mich erledigt. Falls dieser "Freund" Interesse an einer Freundschaft hat, müsste er sich sehr langsam erst wieder annähern und bewehren.

Dein Mann kommt ihm zwar nicht als Kollege aus, aber als Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ändere deine Sichtweise

Antwort von ninas am 13.11.2008, 15:16 Uhr

Hör auf, dich als verpasste Trophäe zu sehen.
Wenn es nur darum ginge, bräuchtest du nur mit dem Typen ins Bett, und ihr hättet euer Leben lang Ruhe.

Wenn er dich als Objekt der Begierde (warum interessiert nicht) sieht, dann ist er kein Umgang für dich. Du bist Frau, du bist die Frau seines Freundes und du bist eine Gesprächs und Diskussionspartner, also wenn er ein Problem damit hat, dann verstehe ich nicht, wieso er überhaupt noch KOntakt zu dir hat.
Es steht dir frei, dem Typen aus dem Weg zu gehen, weil er dir ein Gefühl von Ware gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.