Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 25.01.2009, 17:43 Uhr

Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet,unsere Tochter ist 1 Jahr.
Mein Mann ist ein Traum ;-) Hilft im Haushalt,ist zuverlässig, und ein super Vater.
Natürlich stört mich hier und da was an unserer Beziehung - aber wer ist schon 100% zufrieden (kleines Beispiel: Ist oft mürrisch und kann keine Gefühle Zeigen)
Nun 'träumen' wir von Eigentum in ca 2-3 Jahren. Alles prima soweit.
Gestern haben wir aber zufällig ein passendes Objekt gesehen und jonglieren nun mit Zahlen...
Und aus heiterem Himmel denke ich: Mensch, wenn wir uns auch noch ne Bude aufhalsen, werde ich mich nie wieder von ihm trennen können.
Ich versteh das nicht? Wieso habe ich auf einmal solch negative 'trennungsgedanken'??
Bin ich innerlich doch unglücklicher als ich dachte? Hab ich nur muffensausen vor so viel Verantwortung?

Ich versteh mich nicht mehr, auf einmal habe ich das Gefühl,dass ich ihn niemals solange 'aushalte'.
Plötzlich geht er mir wahnsinnig auf die Nerven und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als mit meiner Tochter alleine zu sein!
Das ist doch bekloppt!

 
10 Antworten:

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von Köhlerliesl am 25.01.2009, 18:13 Uhr

Denke, es gibt immer mal Momente, in denen uns bewußt wird, daß wir uns mit einer Entscheidung für etwas auch gleichzeitig gegen alle anderen Optionen entscheiden.
Mit dem gemeinsamen Aufnehmen von Schulden bindet ihr euch natürlich noch mehr aneinander, aber das habt ihr zur Hochzeit auch schon (wenn ihr es ernst gemeint habt).
Kenne diese Momente auch. Hab auf dem Weg zum Standesamt ernsthaft überlegt und es im nachhinein keine Sekunde bereut. Mittlerweile haben wir Kind und Schulden (auch wegen Haus) und ich liebe meinen Mann immer noch und immer mehr und würde mich immer wieder so entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von karina08 am 25.01.2009, 19:43 Uhr

Das ist normal. Vor solchen schwerwiegenden und weitreichenden Entscheidungen hat man oft Muffensausen. Siehe Hochzeit, Schwanger-Werden, Wohnort- oder Jobwechsel. Alles wird infrage gestellt. Ist auch gut, so eine Kontroll-Zweifel-Phase. Schließlich bindet gemeinsames Wohneigentum fast genauso eng wie Kinder.

Alles Gute! Wird schon wieder!

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von Dorsa am 25.01.2009, 20:06 Uhr

Hallo,
ich glaub auch das das normal ist, einfach um vor wichtigen Entscheidungen, das ganze nochmal zu Überprüfen. Ich ziehe in einem Monat zu meinem Freund und kurz nach der Entscheidung dazu ging es mir genauso wie dir jetzt. Und das war keine soooo weitreichende Entscheidung, ich kann ja einfach wieder ausziehen.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von malwinchen am 25.01.2009, 20:18 Uhr

ehrlich gesagt finde ich es eher gut, dass du nicht blauäugig in diese neue lebenssituation hinein gehst! deine zweifel sind doch ein gesunder mechanismus, der dich gründlich nachdenken lässt... wie oft tun menschen das nicht, wenn sie eine so bedeutende entscheidung wie eine hauskauf oder -bau anstreben.

ich kann mich nur der "wird-schon-wieder"-fraktion anschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von LoisWilkerson am 25.01.2009, 21:14 Uhr

Das zeigt doch nur einen vorhandenen Realitätssinn. Was ist heutzutage noch sicher?

Als meine Frauenärztin mir beim ersten Kind sagte: "Glückwunsch, sie sind schwanger" war mein erster gedanke: "Ach du kagge, jetzt bist du NIE wieder allein, nie wieder für dich selbst..."

Is natürlich Quatsch und deshalb liebe ich meine Kinder auch nicht weniger.

Ich finde es besser, alle Eventualitäten vorher durchzugehen als schön zu kaufen und nach nem halben Jahr zu wissen: Och, datt is alles nix...

Ich glaube überdies, dass deine negativen Gefühle deinem Mann gegenüber gar nicht in deinen Gefühlen zu ihm begründet sind, sondern eine Art Warnsignal aus deinem Kopf, um dir zu sagen, dass du vielleicht doch noch nicht bereit bist, eine derart große finanzielle Verantowrtung einzugehen...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von februar2007 am 25.01.2009, 23:45 Uhr

Wir heiraten im Juni und ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Also, bei uns kriegt definitiv nicht der Mann kalte Füsse
Denke auch, dass diese Angst vor so einer einschneidenden Veränderung automatisch da ist. Ist ja auch garnicht so ungesund, alles nochmal zu überdenken;-)
Ich bin da immer wie zwiegespalten. Die meiste Zeit freu ich mich, bin am Vorbereten, träume vor mich hin und dann ab und an habe ich meine fünf Minuten, in denen ich mich frage, warum um alles in der Welt man überhaupt heiratet...Darum prüfe, wer sich bindet =)

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Projekte wecken auch zwiespältige Gefühle, ist normal...

Antwort von Bonniebee am 26.01.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

so eine schwerwiegende Entscheidung wie, ein Haus zu kaufen und sich eine jahrelange Finanzierung aufzubürden, kann tiefliegende Zweifel und Gefühle aufwühlen, das ist ganz normal. Es ist eben doch nicht so, dass Du Deinen Partner ganz ohne Einschränkung toll findest. Sondern es gibt ein paar Dinge, die Dich mehr stören als Du bisher dachtest. Durch so ein Projekt wie den Hauskauf kommen die eben jetzt hoch.

Das muss aber nix Schlimmes heißen. Es heißt nur, dass Du ein Mensch mit Verantwortungsgefühl bist, der wichtige Dinge nicht auf die leichte Schulter nimmt - sondern gut darüber nachdenkt. Und das ist sehr gut und richtig so!

Weißte, im Leben gibt es ja nie ganz richtig oder ganz falsch, die Welt ist nicht schwarz-weiß und auch nie einfach. Das gilt vor allem für die Liebe, und das heißt: Das Zusammenleben ist immer ein Kompromiss und etwas, das optimalerweise überwiegend richtig ist. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht auch ein anderes Leben gut vorstellen könnte, z.B. allein mit seinem Kind zu leben. Ich habe solche Gedanken auch manchmal (bin aber sonst glücklich in der Ehe und in unserem Eigenheim ). Dass man sich für die eine Lebensform entscheidet, heißt eben nicht, dass nicht auch eine andere gut lebbar wäre.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst nicht täglich 24 Stunden lang 100prozentig von Deiner Ehe oder dem Hauskauf überzeugt sein. Es reicht, wenn Du es den überwiegenden Teil der Zeit bist und findest, dass das Ganze trotz allem keine schlechte Idee ist. Mit ein paar Restzweifeln oder dunkleren Stunden, wo man sich das alles nicht so vorstellen kann, kann man dann ganz gut leben, weil man weiß: Is' völlig normal, hu?

Grüßle und viel Spaß beim Hausprojekt,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Haus ist zu 'groß'

Antwort von Ninfa am 26.01.2009, 11:19 Uhr

Danke ihr lieben!
Ihr habt absolut recht ;-)
Fakt ist: Ich bin realist. Ich habe geheiratet weil ich der Meinung bin,dass ein Kind in eine Ehe gehört. Ohne Kind kann man einfach so zusammen bleiben oder nicht - mit Kind ist man eh ewig vereint, kann man auch gleich heiraten. Hat so gesehen nur Vorteile. Klingt kalt, aber so denke ich nunmal.
Wir haben uns gestern darauf geeinigt,dass wir erstmal wie geplant 2-3 Jahre abwarten und uns dann nach einer Eigentumswohnung umsehen. Das Thema ist finanzierbarer und übersichtlicher als ein ganzes Haus...
Und siehe da: Ich fühl mich direkt viel wohler mit dem Gedanken.
Denn ne Wohnung, die vergleichbar mit unsrer jetztigen ist (nur eben 'gekauft') Macht mir einfach weniger Angst.

...jetzt fehlt nur noch ein Hund und ich hab die spießige Familie, die ich nie sein wollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von ynnus am 26.01.2009, 22:21 Uhr

Ich denke diese Gefühle hat man als Frau vor jedem großen Schritt.
Wenn das erste Kind kommt oder das zweite.... dann schiebt man diese wie-soll-es-bloß-werden-Gedanken auf die Schwangerschaftshormone.
Du gehst halt einen bedeutenden Schritt weiter.
Wenn deine Kinder solch eine Entwicklung durchmachen oder gemacht haben, brauchen sie wieder ganz viel Mama und einen Rückzug um dann gestärkt weiter zu machen.
Meiner Meinung nach hat das nichts mir Gefühlen für den Partner zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum vom Haus und ner glücklichen Familie?

Antwort von Hase185 am 26.01.2009, 23:52 Uhr

Hi

nach dem lesen habe ich mich dazu entschieden eine AW zu schreiben. Besonders in einem der letzten Postings habe ich gelesen, dass eine Wohnung billiger sei als ein Haus. Muß aber nicht sein. In meiner Verwandtschaft wurde eine Wg. gekauft. Der Preis lag bei 160T€. Im vergangenen Jahr habe ich mir selbst ein kleines Bauerngut an Land gezogen. Das hat aber nur den halben Preis gekostet und es ist noch ein Stück Land herum. Und wenn ich was machen will, muss ich nicht erst alle anderen herum fragen. Oder es kommt mal aus einer Nichtigkeit zum Knatsch. Dann mußt Du im Haus immer den oder diejenigen ertragen. Kann beim eigenen Grundstück nicht passieren. Aber ich will Dich nicht beeinflussen. Im ersten Anschein ist es mit einer Wg einfacher. Mach wie Du Dich besser fühlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Zum Thema Hausarbeit

Hallo also ich kann mich über meinen Mann was das Thema Hausarbeit angeht nicht beklagen. Er stellt die Waschmaschine an, räumt die Spülmaschine aus, hilft mit beim abwaschen, staubsaugen und bringt den Müll raus. Dafür versorgt er unsere 15 Monate alte Tochter kaum. Er ...

von Roxylady 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Wie kriegt man Männer dazu im Haushalt zu helfen?

Ich muss das echt mal fragen. Früher war Hilfe ja überhaupt nicht notwendig, weil ich nicht gearbeitet habe. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich arbeiten gehe, denn dann hab ich abends nicht mehr die Kraft allen Haushalt zu machen. Besonders wenn Männe sich vor den ...

von ynnus 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

vor einer stunde wollte er zu hause sein

und bis jetzt ist er immernoch nicht da. ich mache mir echt sorgen. an sein handy geht er nicht und auf sms hat er vor einer stunde das letzte mal geantwortet. da hat er geschrieben, dass er gleich zu hause ist. es wird alles immer ...

von Sunny 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Habe Frage Wegen Männer und Haushalt /arbeitslose Männer

Hallo ich habe hier bei euch noch nie geschrieben ,wollte aber nun doch was los werden ... mein mann (24 jahre ich auch 24 jahre) haben 2 kinder (er nicht der leibliche vater) bin auch in der 20 woche schwanger so nun wisst ihr ne kleinigkeit.. Wie ist ...

von Angelbaby24 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Sollte ich meine Familiensituation noch einmal überdenken??

Lara (fast 7 Jahre) und mein Mann sitzen am Küchentisch und spielen das Spiel "Buchstabenzwerge". Jetzt macht es mit Lara endlich auch Spaß, weil sie jetzt die Buchstaben alle kennt und die Anfangsbuchstaben richtig zuordnen kann. folgende Situation spielte sich eben ab: * ...

von Lara2511 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Von Partnerschaft zur Familie (Geld, Aufgaben...)

Hallo Ihr Lieben- Normalerweise bin ich im s-w-n Mai Forum aktiv. Folgende Fragen bzw deren Antowrt darauf interessieren mich brennend. Vielleicht wisst ihr ein paar NAtworten? Wäre ganz nett. Grüße Melitta die im Mai Mama wird. Hallo Schonmamis! Sagt mal, wie war ...

von melitta 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Hat jemand sein altes Haus verkauft und anderes gekauft ?

wir wollen unser altes Haus verkaufen und haben jetzt ein neues gefunden. Wir kriegen für unser altes Haus genausoviel wie das neue kostet. Ist aber größer und neuer. Hat jemand von euch ERfahrung damit ? Wer hat das auc hschon hinter sich ...

von Ostfriesenmama 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Nicht einig bei Familienplanung

Wir haben ein Riesenproblem: mein Schätz wünscht sich allen ernstes noch ein Kind! Ich habe bereits einen 8 jähjrigen Sohn aus 1. Ehe eine Tochter mit 17 Monaten... jetzt meint er ein Baby wäre doch toll. HALLLOOOO hatte 2 üble Schwanger- schaften noch 10 kg zuviel und bin ...

von Bellamama 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Hallo, wir wohnen in einem gemieteten Reihendhaus mit ca. 126 qm, aber wir schätzen das es weniger sind und der Vermieter die Dachschrägen nicht mitgerechnet hat. Wir haben 5 Zimmer und einen kleinen Garten. Wir zahlen 550 € kalt, dazu kommen noch die Nebenkosten. Unten ...

von KiarasMum08 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.