Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.08.2008, 10:54 Uhr

Bissel arg unreif...

Hallo,

Dein Mann glaubt noch an das alte Märchen, dass man - wenn man nur die Richtige gefunden hat - 30 Jahre lang total verliebt sein kann und auch noch ständig scharf auf die Angebetete sein muss. Sobald sich der normale Alltag einstellt und die großen Gefühle Normalmaß annehmen, glaubt er schon, die Beziehung sei hinüber und es müsse eine Neue her. Solche Männer hüpfen im Laufe ihres Lebens von Beziehung zu Beziehung, immer auf der Suche nach dem großen Gefühl. Sobald mit den Jahren die Verliebtheit und der Reiz nachlassen, heißt es für sie, dass es mal wieder Zeit für etwas Neues ist.

Diese Haltung ist total unreif, aber leider sehr verbreitet. Schlaue Experten geben z.T. der Film-Industrie (Kinofilme, aber auch Sexfilmchen) Schuld daran, dass viele Menschen heute eine völlig unrealistische Vorstellung von der Liebe haben: Sie muss für immer die totale Erfüllung bringen, aufregend sein, ewig anhalten etc. In der Wirklichkeit kann kein Mensch das für einen anderen leisten. Dann wird der Traum schnell auf eine neue Beziehung projiziert, die nun endlich die großen Gefühle für immer garantieren soll, und so geht's immer weiter. Ich bin sicher, dass Dein Mann Dich liebhat. Er vermisst aber das große Gefühl, den Rausch, das Bauchkribbeln - und glaubt, dies gehöre dauerhaft zu einer Ehe dazu.

Ich weiß nicht, ob er jetzt kurzfristig noch lernen wird, dass im Laufe der Jahre aus der großen Verliebtheit andere schöne Gefühle werden, die natürlich weniger aufregend sind: Sich liebzuhaben, sich vertrauen zu können, beste Freunde zu sein, sich aufeinander verlassen zu können, sich gegenseitig ein bissel zu bewundern etc. Es kann gut sein, dass es ihm bestimmt ist, ständig einem Ideal hinterher zu rennen, das es nicht gibt. Es gibt viele Männer, die das noch mit 60 machen, weil sie nie erwachsen geworden sind.

Ich kann nur sagen, was ich persönlich tun würde: Trotz der Kinder würde ich einen solchen Mann nicht wollen. Ich würde kein "Parkplatz" sein wollen solange, bis er sich wieder in die nächste, ach so aufregende Frau verliebt. Im Zweifel wirst Du mit diesem Mann - selbst wenn er bei Dir bleibt - noch viele Affären durchstehen müssen und viel Leid aushalten müssen. Und eines Tages wird er voraussichtlich doch abspringen, denn dann werden die neuen Frauen auch noch 15 oder 20 Jahre jünger sein als Du.
Ich finde, so eine Ehe hat heute keine Frau mehr nötig. Warum ihn nicht lieber jetzt ziehen lassen, ein Ende mit Schrecken ist allemal besser als ein Schrecken ohne Ende - auch wenn's sicher sehr schwer für Dich ist. Aber dann hättest Du die Chance, einen richtig lieben, treuen, verantwortungsvollen und vor allem: ERWACHSENEN Mann kennenzulernen, der weiß, was er an Dir hat, oder?

Alles Liebe,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.