Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tommimam am 22.04.2010, 10:37 Uhr

auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Folgendes,
ich habe seit fast 6 Jahren ein Beziehung zu einem Geschiedenen der eine Tochter (9) hat, ich selbst hab auch eine Tochter (13) aus meiner Ehe, die leider durch Tod beendet wurde und zusammen haben wir einen Sohn von knapp drei Jahren.
Nun ist es so, das wir 100 km voneinander entfernt unsere Wohnungen haben und uns am Anfang nur alle 2 Wochenenden getroffen haben weil es anders immer wieder zu Reibereien bei den Mädchen gekommen ist und mein Freund sich immer, ohne den Hintergrund zu wissen, auf die Seite seiner Tochter gestellt hat.
Nachdem unser gemeinsamer Sohn 1 3/4 Jahre war, mußte ich um meine Familie über Wasser halten zu können, wieder arbeiten gehen.
Da ich in der Altenpflege beschäftigt bin, habe ich um auf die Stunden zu kommen, jedes Wochenende Dienst gehabt, mein Freund hat in der Zeit die Kinder betreut und war somit jedes Woe hier, sprich auch 2 Woe mit seiner Tochter.
Sie konnte und wollte sich aber nie in unsere Familie einfügen, hat es nicht mal mehr für nöchtig gehalten mich zu grüßen, sich für Geschenke zu bedanken oder mich anzusprechen,
nur wenn es Vorteile für sie gab z.B. Ausflüge oder es alles ihren Wünschen entsprach, dann konnte sie sich rege an unseren Gesprächen beteidigen.

Ich kam auf Dauer mit der Situation nicht zurecht und sprach meinen Freund widerholt drauf an,
nun sind wir wieder soweit, das wir uns nur alle zwei Wochen sehen und letztendlich auch unser gemeinsamer Sohn darünter leidet.

Ich weiß nun einfach nicht, ist es nicht besser ganz aufzugeben
damit bei uns endlich wieder Ruhe einkehrt,
denn für eine strikte 2 Wochenendbeziehung bin ich mir auch irgendwie zu schade, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Was meint ihr?
Danke für die Geduld das alles zu lesen

LG Heidi

 
20 Antworten:

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von Bärenmutti am 22.04.2010, 10:59 Uhr

Hallo Heidi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann seid ihr seit 6 Jahren ein Paar, habt ein gemeinsames Kind und nie zusammengelebt.

Warum eigentlich nicht? Nur weil ein Kind rumzickt? So würde ich an deiner Stelle auch nicht weitermachen wollen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2010, 11:00 Uhr

Nein, ich würde nicht aufgeben, eher im gegenteil. ich denke, dass es einfach zu wenig zeit ist, die seine Tochter in der Familie verbringt.
Und du darfst nicht vergessen..es ist ein Kind, das noch eine Mutter hat. Du bist quasi die böse Konkurrentin.
Habt ihr schon mal gemeinsamen Familienurlaub gemacht? Bist du schon mal mehr auf die Tochter eingegenagen..als Ersatzmutter sozusagen? Ins Kino..zum Frisör mit ihr usw..?
Sie ist am Anfang der Pubertät, vergiss das nicht. Ich hab auch eine 9 jährige und kann das nachvollziehen..das Alter ist absolut schwierig, vor allem wenn sie dann zwischen 2 Stühlen sitzt.
Sie muss vertrauen zu dir fassen, dich als freundin, als Kupel seheh..nicht als Ersatzmutter..eine Mutter hat sie, die Stelle ist belegt.
Wer weiß, wie auch ihre Mutter über die Sache denkt und sie beeinflusst etc.
Du kannst das Familienglück nicht von den (berechtigten) Launen einer 9 jährigen abhängig machen. Versuche auf sie einzugehen..mit viel geduld und mit viel Zeit, aber als Freundin, nicht als Ersatzmutter.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von flo03 am 22.04.2010, 11:01 Uhr

Ich denk ihr solltet eine Familiengespräch führen. Und das gute wie das schlechte besprechen. Und vor allem Lösungen suchen, damit das zusammenleben vereinfacht wird.

Ich glaube die Tochter kommt nicht damit klar, dass sie nicht den Mittelpunkt steht und reagiert so. Und sie vielleicht denkt, das dein Freund sich nur um deine Kinder kümmern würde und nicht um sie. Das ist typisches Verhalten einer Eifersüchtigen.

Vielleicht sucht ihr Rat in einer Paartherapie, und eine Hilfe für die Tochter. Es gibt vom Jugendamt eine Ansprechstelle für Kinder und Eltern, die getrennt leben oder in Scheidung sind.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:15 Uhr

einen gemeinsamen Urlaub hatten wir schon,
der ist voll daneben gegangen und endete im Streit zwischen meinen Freund und mir
Seine Tochter sagte einfach klipp und klar, sie mag mich nicht, sie kann mich nicht leiden und mein Freud findet einfach immer wieder Entschuldigungen sie zu verteidigen.
Ich will auch keine Ersatzmutter sein, das würde sie noch weniger dulden,
ich hab ihr auch schon mehrmals gesagt, das sie auch von hier aus ihre Mama anrufen kann, das hat sie dann auch gemacht, wobei es bei ihnen eigentlich nicht üblich ist, Kontakt zum anderen Elternteil zu haben, wenn sie beim anderen ist.
Meine Tochter war auch mal 9 ich weiß schon wie schwer die Pupertät sein kann, steck ja selbst immer noch drin.
Aber ich steh halt auch dazu, das meine Tochter noch Kind ist und Fehler macht und diese auch machen darf.
ich weise nicht einfach alles mit der Begründung von mir, "warum sollte mein Kind so was machen"

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von babyfelix am 22.04.2010, 11:18 Uhr

Aber die tochter des Mannes lebt eigentlich bei der Mutter, und ist nur jedes zweite Wochenende bei euch? Oder lebt sie beim Vater, und wäre nur jedes zweite Wochenende bei der Mutter? Das hab ich jetzt nicht ganz rausgelesen.
Also, anders gefragt: würdet ihr alle fünf zusammen leben, oder wäre die Tochter nur jedes zweite Wochenende bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:21 Uhr

an einem Familiengespräch zeigt mein Freund kein großes Interesse, er versucht alles was nicht in die Welt seiner Tochter paßt von ihr fern zu halten.

Es ist einfach schwierig, sein Kind immer im Mittelpunkt zu stellen,
den Kleinen kann ich auch nicht so einfach zur Seite schieben

ich weiß einfach nicht mehr weiter,
meine Tochter mußte ja vor 6 Jahren auch lernen,
das es da einen neuen Mann in meinem Leben gibt
und das auch ich ein Recht darauf habe,
ihr aber immer eine gute Mama sein werd

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:23 Uhr

die Tochter meines Freundes lebt bei ihrer Mama und ist nur jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa und jeweils einmal für ein paar Stunden unter der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2010, 11:26 Uhr

ok, wenn sie sagt, dass sie dich nicht mag, dann musst du das wohl so hinnehmen. Aber 9 jährige sind auch durchaus schon in der Lage sich zu erklären. Hast du denn schon mal konkret gefagt, WAS sie an dir nicht mag, oder was sie sich denn von dir wünscht, was du ändern könntest, wie sie sich das ganze vorstellt usw.
Äußert sie sich denn dazu?
Dass sie dich UND deine Tochter nicht mag, zeigt eigentlich deutlich, dass sie generell eine Abwehrhaltung hat.
Ich denke dass es wichtig ist, dass dein freund und du euch einig sind und am gleichen Strag zieht. Das Kind macht das ganz geschickt..ich nehme mal an, dass die Streist entstehen weil sie querschießt, oder?
Damit erreicht sie genau das was sie will und ist kurz davor am Ziel anzukommen..ihr trennt euch.
Lass das nicht zu.
Kläre mit deinem freund, dass ihr 2 zusammenhaltet und einer Meinung seit. Lasst euch in diesen Geschwisterstreit nicht hineinziehen. Die zwei Kinder sind alt genug, dass sie Streitereien selber klären. Sprich dich da mit deinem Freund ab und lass dich durch ihr Verhalten nicht provozieren.
Wenn sie dich ignoriert..sei weiter nett zu ihr...
Wenn sie dir ins gesicht knall, dass sie dich nicht mag, dann sag zu ihr, dass du das Schade findest und dass du sie eigentlich ganz gerne hast.
Nur so nimmst du ihr den Wind aus den Segeln und bildest keine Diskussionsgrundlage.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür:) Und bilde eine Mauer mit deinem freund..sie darf da keinen Angriffspunkt haben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso!!!!

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2010, 11:31 Uhr

na dann kann ich mir schon vorstellen dass sie sauer ist.
An ihren Papa-Wochenenden hat sie den Papa nicht für sich, sondern muss auch noch in eine fremde Umgebung und den Papa mit der "Stiefgeschwistern" teilen.
Uiuiuiiii, das ist schwierig.
Habt ihr dem Mädel schon mal angeboten eine freundin mitzunehmen?
Oder...kann der Papa denn nicht den kleinen am Tochterwochenende zu sich nehmen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso!!!!

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:39 Uhr

Für noch ein Kind mehr ist leider in meier Wohnung kein Platz, ich wüßte beim besten Willen nicht wo sie schlafen sollte.

Und das ich mich ein ganzes Wochenende von meinem Kleinen trenne, kommt für mich mit seinen knapp drei Jahren nicht in Frage.
Wenn der Kleine hier nachts wach wird, läßt er sich auch nicht vom Papa trösten, ins bett bringen ist aber ok für ihn das genießt er dann am Freitag und Samstag Abend auch, nur Sonntags will er dann aber auch wieder nur mich dafür
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es keine möglichkeit,

Antwort von claudi700 am 22.04.2010, 11:43 Uhr

dass dein partner näher zu dir zieht, aber eben weiterhin mit getrennten wohnungen (fürs erste jedenfalls)?

wenigstens 50 km näher?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:43 Uhr

noch was,
ihre Mama hat seitdem auch immer für kurzfristige Beziehungen,
wobei ich aber nicht weiß wieso weshalb warum

Mein Freund meint dazu nur, das die wie er immer am Haus was gerichtet haben und noch getaner Arbeit gehen konnten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine möglichkeit,

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 11:45 Uhr

ich bin mir nicht sicher, ob er das überhaupt will

Er hat einen sicheren Job und kann den auch nicht so leicht aufgeben, was mir schon auch klar ist, er hat ja auch Unterhaltsverpflichtungen den Kindern und seier Ex gegenüber

Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von flo03 am 22.04.2010, 12:01 Uhr

Die Beziehungen der Ex ist jetzt nicht mal so wichtig für dich. Eher wichtig für die Tochter. Mir scheint das sie sich zu kurz fühlt. Sei es von der Mutter und sei es vom Vater. Da müssen beide sich eine Lösung finden, dass sie sich nicht aussen vor sich fühlt. Wie das 5 Rad am Wagen. Hoffe du verstehst, was ich meine. Und warum zieht dein Freund nicht in deine Nähe? Man kann auch die 50 km mehr auch zur Arbeit kommen. Mein Mann Arbeitsweg ist morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden. Es ist zwar anstrengend aber er fährt immer nach Hause. Wenn es meiner kann, warum deiner nicht. Vielleicht redet ihr mal darüber.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von vallie am 22.04.2010, 12:13 Uhr

kannst du nicht näher ranziehen? damit ihr auch unter der woche mehr zeit zusammen verbringen könnt?

viel liebe lese ich nicht aus deinen zeilen....
sehe das problem mit der tochter eher als nebensächlich, denn das könntet ihr bestens umschiffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von tommimam am 22.04.2010, 13:02 Uhr

ich kann aus vielen Gründen nicht einfach weg von hier,

und wenn es so einfach wäre, das ich den Mann nicht lieben würde,
wäre das alles kein Problem für mich, denn gerade weil ich ihn liebe, weiß ich einfach nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von spiky73 am 22.04.2010, 13:11 Uhr

vallie hat das mit der wenigen liebe sicher auch auf ihn bezogen und nicht auf dich.

grundsätzlich scheint ihr ja ein kommunikationsproblem zu haben. von gemeinsamkeit auch keine spur, und dass der guteste ständig seine tochter als entschuldigung vorschiebt (bzw. sie in den mittelpunkt seines handelns stell), kann auch masche sein. indem er sich nämlich hinter dem kind versteckt, bzw. es zwischen euch stellt, muss er sich nicht mit dir auseinandersetzen und sich auch nicht auf eine richtige, gefestigte partnerschaft mit dir einlassen.

das ist aber schon ein ziemlich armseliges verhalten, zumal euch ja auch ein gemeinsames kind verbindet. wie steht er denn zu seinem sohn? dieses verhältnis kommt in deinen postings ja quasi überhaupt nicht vor.

lg,
martina

p.s.: und dass du ihm ein "fast dreijähriges" kind nicht über nacht geben kannst, halte ich für ausgemachten unsinn. das hört sich auch nach entschuldigung deinerseits an. vermutlich ist bei euch mehr im argen, als du hier geschildert hast, kann das sein? vielleicht willst du dir selbst das auch nicht eingestehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso!!!!

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2010, 14:24 Uhr

oh, da musst du aber lernen ein wenig loszulassen, sorry, wenn ich das in aller Deutlichkeit sage.
Es ist auch sein Kind und er wird sich auch vom Vater trösten lassen wenn du nicht da bist.
Mit knapp 3 Jahren ist sowas absolut drin..da hast DU ein problem damit..nicht das Kind.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von vera1970 am 22.04.2010, 14:29 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das überlesen habe, aber was sagt denn Dein "Mann" konkret dazu, dass seine Tochter Dich ablehnt? Und was TUT er vor allen Dingen, um das zu ändern? Wenn sie nämlich nicht vermittelt bekommt, dass er zu Dir steht, dann ist das doch der Freifahrtschein schlechthin für sie.

Und ich denke auch, dass es an der Zeit ist, wirklich einmal an den runden Tisch zu kommen und zu reden! Ich würde konkret wissen wollen, warum sie mich ablehnt.

Ich lebe auch ein Stück weit Patchwork, mein Lebensgefährte hat vier Jungs zwischen 5 und 14 Jahren, das war auch nicht von Anfang an einfach. Gerade die beiden Jüngsten waren von ihrer Mutter her sehr manipuliert, das war deutlich zu spüren. Gesagt hatten sie damals auch, dass die Mama nicht möchte, dass mich die Beiden mögen. Na ja.
Aber das hat sich nun mittlerweile gegeben, ich habe mich immer bemüht, die Kinder so anzunehmen, wie sie sind, habe aber auch von Beginn an gesagt, dass ich überhaupt nicht vorhabe, die Mutterrolle zu übernehmen. Mit einem der Jungs bin ich erst wirklich seit letztem Jahr so herzlich. Irgendwann sind seine Vorbehalte von heute auf morgen geschmolzen und seit dem sind wir wirklich eng miteinander... Aber das dauerte wirklich auch gut zwei Jahre, bis das Eis endlich gebrochen war.

Nur - in der Zeit hatte ich wirklich auch Rückendeckung durch meinen Lebensgefährten, der den Jungs immer wieder signalisiert hat, dass ich nun auch eine Rolle in seinem Leben spiele. Genauso hat er den Kindern klipp und klar gemacht, dass auch ich etwas zu sagen habe, d. h. die Jungs haben schon auch auf mich zu hören. Das klappt super, es gibt von allen Seiten Respekt, wir mögen uns wirklich alle sehr und gehen lieb miteinander um. Aber das war wirklich ein Prozess, eine Entwicklung über einen langen Zeitraum und hat mich stellenweise auch Nerven gekostet.

Könntest Du denn an dem WE, wo sie bei Euch ist, einmal ein Gespräch mit ihr suchen? Nur Ihr Beide?
Dass Du sie konkret fragst, warum sie Dich nicht mag, was Du ändern könntest; ich würde auch sagen, dass mich ihr Verhalten schon verletzt und ich daran interessiert wäre, dass alle einigermaßen harmonisch miteinander umgehen.
Du bist die Erwachsene, von daher denke ich, dass es an Dir ist, das Gespräch zu suchen, auf einer ruhigen Ebene, ohne Vorwürfe.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal einen Rat brauche, VORICHT lang

Antwort von vallie am 22.04.2010, 14:58 Uhr

*Ich weiß nun einfach nicht, ist es nicht besser ganz aufzugeben
damit bei uns endlich wieder Ruhe einkehrt*

würde ich nicht schreiben, wenn ich 100% lieben würde und "nur" die tochter das problem ist.
bin verfechter getrennter wohnungen, aber das wäre mir auch zu wenig an gemeinsamkeit, aber wie spiky schon schrieb: vielleicht auch gewollt???

bleibe dabei: problem fremdkind ist nur nebengeplänkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.