Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 12.10.2009, 10:13 Uhr

Anti-Depressiva

Hallo!

Habe hier schon mehrmals zu meinem Problem geschrieben (lebhaftes kleines Kind und sehr aufbrausender Mann) und bin momentan am "Aufräumen". Nachdem ich feststellte, dass ich mich immer schlechter fühle, immer niedergeschlagen bin und nicht mehr belastbar, bin ich zu meiner Hausärztin gegangen, wo ich peinlicherweise gleich mal in Tränen ausgebrochen bin. Die schickte mich zum Neurologen und ich bekam ein leichtes Antidepressivum verschrieben. Im Moment habe ich es noch nicht genommen, fürchte mich noch ein wenig vor den Nebenwirkungen. U. a. soll es sehr müde machen und da ich nicht weiß, wie lange die Wirkung vorhält (anscheinend muss man ein bisschen ausprobieren wann man es vor dem Schlafengehen am besten nimmt) und ich morgens meinen Sohn in den Kiga bringen muss, will ich es am nächsten WE ausprobieren. Hat jemand zufällig Erfahrung mit sowas? Es heißt Mirtazapin beta (15mg).

Der Neurologe meinte auch, dass ich meine Beziehung dringend auf ein anderes Gleis bringen muss, da die Probleme sonst auf lange Sicht immer wieder kämen. Ich habe aber langsam das Gefühl, das es hoffnungslos ist. Die letzten Wochenenden verliefen immer nach dem gleichen Schema. Ich koche, Kind spielt schön, Mann hängt vor der Glotze. Dann tut Kind sich weh, Mann schimpft es dafür auch noch aus weil es ja wissen müsste dass man nicht gegen Türen rennt o. ä., es rennt heulend zu mir und ich kann dann kochen und Kind beruhigen. Meist will der Kleine dann bei mir bleiben, worüber sich mein Mann noch mehr aufregt, weil ich so ein Mamakind rangezogen habe. Genauso regt er sich über Wutausbrüche des Kleinen furchtbar auf, brüllt ihn an und droht im mit weiß Gott was - es ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Dass er morgens noch ab und zu weint wenn er in den Kiga soll findet er unnormal (unser Sohn ist erst zweieinhalb und grundsätzlich gefällt es ihm gut im Kiga, nur der erste Tag nach dem Wochenende ist immer ein bisschen schwierig).

Das einzig Positive ist, dass es schnell wieder "versurrt", aber in mir hallen diese Sachen noch ewig nach und ich komme immer schlechter damit klar. Ich habe ihm schon diverse Artikel von Erziehungsexperten vorgelegt und ihm mehrmals gesagt, dass er sich dringend in den Griff bekommen muss weil ich es sonst vorziehe, mein Kind alleine großzuziehen, anstatt mit jemandem, der Unmögliches von ihm verlangt und meine Meinung nicht respektiert. Seitdem merkt man zwar, dass mein Mann sich Mühe gibt, aber trotzdem fällt er immer wieder in sein altes Schema. Es scheint, als habe er zwei Gesichter: Mal spielt er liebevoll mit dem Kleinen und lobt ihn, dann wiederum flippt er bei Kleinigkeiten aus und fühlt sich von allem gestört, weil er seinen Kater kurieren muss, in Ruhe fernsehen will, etc.

Ich weiß zwar, dass die extreme Trotzphase unseres Sohnes für uns beide anstrengend ist, aber sie wird ja auch mal wieder vorbeigehen. Wäre nur froh mal zu hören, wie Ihr diese Phase überstanden habt, und ob sich das Familienleben auch wieder entspannen kann, wenn die Kinder älter sind.

 
21 Antworten:

Re: Anti-Depressiva

Antwort von Sakra am 12.10.2009, 10:22 Uhr

hallo,

wenn ich das so lese, solltest du keine medinkamente nehmen, sondern versuchen einen termin bei einem gesprächstherapeuten zu bekommen.
diese phase in der du steckst kenne ich zu gut, nur hatte ich andere auslöser.

die trotzphase hat meiner meinung nichts mit eurem familienleben zu tun, da läuft grundsätzliches falsch.
wenn beide partner an einem strang ziehen und sich gleichwertig um das kind kümmern, kommt es gar nicht erst zu solchen streitereien.
dein mann sollte versuchen, seinen egoismus hintenan zu stellen und sich ins familienleben einzubringen.

er sollte sich bewusst sein, dass familie verantwortung bedeutet und die zeit erstmal vorbei ist, in der man ungestört seinen interessen zu jeder tag und nachtzeit nachgehen kann.

wie gesagt, versuche einen termin zu bekommen, die können dir oft lösunsgmöglichkeiten aufzeigen, die recht simpel sind, an die man aber oft nicht denkt.

ich hatte auch antidepressiva verschrieben bekommen, aber die angst vor nebenwirkungen war dann doch zu gross und ich habe es nicht genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von vallie am 12.10.2009, 10:23 Uhr

ähnliches wurde auch im erziehungsforum gepostet.
ich möchte nicht mit einem mann leben, der mein kind anschnauzt, es beschimpft und bedroht.

ich würde mich nochmal zusammensetzen und beim nächsten ausraster die konsequenzen ziehen. schlimm genug, daß DU schon medikamente nehmen mußt wegen der häuslichen situation....
wenn dein mann nur schönwetterpapa sein will und ein schönwetterkind will, dann kann er seine funktion an 2 woe´s im monat erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von Püppi1711 am 12.10.2009, 10:28 Uhr

Hallo Vallie!

Welches Posting ist das denn im Erziehungsforum? Würde mich mal interessieren...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von vallie am 12.10.2009, 10:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=41232

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von +emfut+ am 12.10.2009, 10:54 Uhr

Ich denke, daß zusätzlichen zu den Medis eine Gesprächstherapie hilfreich wäre. Auch, damit Du Dir über die weiteren Schritte klar werden kannst - und die Kraft findest, das dann auch durchzuziehen.

Mit diesem Medikament konkret kenne ich mich nicht aus. Wobei AD ja grundsätzlich keine Schlafmittel sind und deswegen eher selten bis zum nächsten Tag durchwirken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von vallie am 12.10.2009, 10:59 Uhr

die hauptnebenwirkung von mirtazapin ist die gewichtszunahme.
ansonsten hörte ich, daß es eher ein ad mit den geringsten nebenwirkungen ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2009, 11:28 Uhr

30 mg sind antriebssteigernd, 15 mg schlananstossend.
hab nicht alles gelesen, wollte ich nur anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schlananstossend???

Antwort von vallie am 12.10.2009, 11:30 Uhr

ich hoffe, was anständiges.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

synonyme für schlafanstossend

Antwort von schnubbelkatze am 12.10.2009, 11:33 Uhr

schlafanstoßend = narkotisch sedierend muskelrelaxierend anxiolytisch

ich weiß warum nun die tandraschaukel weg muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: synonyme für schlafanstossend

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2009, 11:39 Uhr

die DOSIERUNG ihr lustigen hühner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*heutsogarnnichtgutdrauf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2009, 11:42 Uhr

ähhh, hab mich verschrieben.
vallie rette mein leben, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein-mama

Antwort von schnubbelkatze am 12.10.2009, 11:43 Uhr

du darfst doch eh alles...und jetzt sei mal wieder gut drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein-mama

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2009, 11:50 Uhr

nö, nix wird jemals wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein-mama

Antwort von schnubbelkatze am 12.10.2009, 11:55 Uhr

von mir gibt es keine kopftätschler oder wir-ham-dich-alle-lieb-schmusi-pusi-eidi-deidi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blaulichtaufdenkopfschraubt

Antwort von vallie am 12.10.2009, 11:58 Uhr

copyright bei dir, aber den fand ich so richtig gut!!!

wie kann ich dein leben retten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blaulichtaufdenkopfschraubt

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2009, 11:59 Uhr

den resetknopf drücken.

zurückspulen, oder irgendwas. ich hab psycho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-Depressiva

Antwort von Patti1977 am 12.10.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

habe in einer schlimmen Phase letztes Jahr Gemütsaufheller genommen, 2 Monate, dann hatte sich das ganze eh erledigt, das Wieso steht im Dezemberforum Mitte Oktober. Aber das ist auch unerheblich. Mir taten sie gut, konnte besser schlafen und habe mich dadurch beruhigt und aufs wesentliche konzentrieren können. So kam Linie rein. Länger hätte ich sie nicht genommen. Sie sind keine Lösung aber ein Hilfsmittel um Kraft auch über Schlaf zu erhalten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirtazapin

Antwort von Kristina77 am 12.10.2009, 13:51 Uhr

Bei uns auch namentlich als "Remeron" bekannt. Gewichtszunahme ist eine häufige Nebeneirkung, aber du hast lediglich 15 mg zu nehmen, das ist wahrlich sehr gering dosiert. Musst halt gucken, ob du morgens aus dem Bett kommst, aber bei 15 mg dürfte das kein Problem sein. Erschrecke dich nicht nach der ersten Einnahme, wenn du müde wirst - du wirst möglicherweise schlagartig sehr müde. Ansonsten wuerde ich auch deine Lebensumstände überdenken und einen Therapeuten aufsuchen.

Alles Gute, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal 'ne ganz andere Frage.....

Antwort von Amula am 12.10.2009, 15:12 Uhr

...wurde bei dir eigentlich eine körperliche Anamnese durchgeführt? Blutbild, Schilddrüse, alles OK? Nimmst du zufällig als Verhütungsmittel die Cerazette oder evt. die Mirena-Spirale?

So wie ich das nämlich gelesen habe, schickte dich deine Ärztin aufgrund deines Gefühlsausbruchs sofort weiter...und ohne vorher abzuchecken, ob nicht vielleicht andere, körperliche Ursachen dahinter sind, finde ich es -imho- keine gute Idee, dir einfach nur Psychopharmaka rüber zu schieben.

Gerade die Cerazette ist z. B. dafür bekannt, dass die depressive Verstimmungen auslösen kann (wie die Mirena auch...die FA behaupten zwar immer, das wäre nicht wahr...aber mach dich mal im WWW schlau: es gibt ganze Frauengruppen, die gegenteiliges berichten....)

Genauso kann z. B. auch ein Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion für Antriebslosigkeit und seelische Verstimmungen verantwortlich sein...

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt...........

Antwort von Sakra am 12.10.2009, 16:08 Uhr

die mirena hat mich fast in den suizid getrieben...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirtazapin

Antwort von Katharina70 am 13.10.2009, 20:11 Uhr

Ich bekomme das um das Serotonin zu steigern was bei Rheumatikern oft sehr niedrig ist.
Das mit dem müde stimmt schon ich war die ersten 2 Tage total müde und habe geschlafen wie ein Stein.
Danach war ich dann abends früh müde wenn ich es genommen habe und habe gut geschlafen.
Nach 2 Wochen war aber alles wieder normal.
Bis auf den 1 morgen wo ich dann lange geschlafen habe war das kein Problem.
Ich habe alle anderen nicht vertragen die und zugenommen hatte ich schon vom Cortison ich meine aber es macht Hunger.

Eine Freundin von mir nimmt es in 45 mg ein wegen einer Depression nach ihrer Scheidung sie hat auch zugenommen aber man muss abwägen was man will sich bescheiden fühlen und eine Depression ist bestimmt auch nichts tolles meine Schmerzen auch nicht oder eben etwas zu zu nehmen.

Ich würde es erst mal nehmen und dann eine Therapie machen und dir hilfe holen.
Als man mir nach dem Unfall sagte ich soll nicht nur zum Schmerztherapeuten sondern auch zu einer Psychologin dachte ich nun gehts los das die Schmerzen echt sind muss doch dem letzten klar sein.
Aber es geht um viel mehr und ich bin froh eine zu haben mit der ich sprechen kann auch als unsere Ehe anfing ein Desaster zu werden.
Wir streiten noch immer über die Kinder und das Sorgerecht leben noch immer in ein und dem selben Haus nur in verschiedenen Wohnungen weil er seine Kinder ständig sehen will.
So kannst du dann in Ruhe deine Sachen klären und dir klar werden was du willst.
Ich bekomme das nun seit August zu den ganzen Schmerzmitteln dazu und ich habe nicht nur weniger Schmerzen sondern ich fühle mich insgesamt besser und stabiler .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.