Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 19.06.2015, 14:46 Uhr

MDK

hallo,wir haben den "Hausbesuch" vom MDK hinter uns.
Es kam ein Herr,der sich ca 3 Minuten mit meiner Mutter unterhalten hat
und dann fragte,ob wir schon mal über ein Pflegebett nachgedacht haben.
Dann haben wir das Zimmer verlassen und er klappte seinen Laptop auf und tippte los.Er hat sich die Medikamente zeigen lassen,die Befunde aus dem KH und kaum etwas gefragt.
Nach ca 40 Min.meinte er,er hätte alles,was er für das Gutachten braucht und ist gegangen,ohne sich auch nur von meiner Mutter zu verabschieden.
?????????????????????????
LG

 
13 Antworten:

Re: MDK

Antwort von omagina am 19.06.2015, 15:13 Uhr

oha....das kenn ich aber wahrlich anders....da bin ich jetzt aufs ergebnis gespannt....und gleich dazu...sollte das ne ablehnung sein...was ich euch nicht wünsche....sooooooooooooooofort widerspruch....auf keinen fall so hinnehmen....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von tiktak am 19.06.2015, 15:29 Uhr

Regina,ich habe bisher von IMMER zuerst Ablehnung gehört,mir ist kein Fall bekannt,wo es auf Anhieb geklappt hat und ja,natürlich werden wir dann soooooooooofort Widerspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von Flora61 am 19.06.2015, 15:48 Uhr

So...bin zurück.
Klara geht's besser!
Bei meiner Schwiegermutter hat es sofort beim ersten Besuch geklappt.
Allerdings war die Dame etwas redseliger,hat auch schon mal etwas gefragt und war freundlich.
Hoffe es klappt trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von tiktak am 19.06.2015, 16:08 Uhr

freut mich,dass es Klara besser geht!
,Oh,freundlich war der Herr auch.Mich wundert nur,dass er so wenig wissen wollte.
In dem Brief vom MDK stand,man solle ein Pflegetagebuch über mindestens
2-3 Wochen führen,was man tags und nachts über an Pflege macht,wer es macht und wie.
Das hat er sich gar nicht angesehen,auch nicht die Mappe vom Pflegedienst oder die Vermerke der Physiotherapeutin.
Merkwürdig,merkwürdig........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von Ricky50 am 19.06.2015, 16:14 Uhr

Ja so macht jeder eine andere Erfahrung mit den MDK. Als ich damals die Pflegestufe für meinen Mann beantragt habe hat es 5 Monate gedauert bis sie sich gemeldet hatten,dazu muss ich sagen das da mein Mann schon 3 Monate nicht mehr am leben war. Ich habe dann sofort angerufen und erklärt das keiner mehr kommen braucht und ich es nicht verstehe ,er ist ja überall abgemeldet. Nein es kam noch schlimmer an den Tag wo der Termin war stand doch eine Dame vom MDK vor der Tür und wollte mein Mann sehen.Meine Tochter damals 14 Jahre hat zu der Dame gesagt sie möchte dann zum Friedhof fahren. Ich hatte damals in den Boden versinken können,für diese Antwort, aber sie hat ja auch gemerkt wie mir das alles zuschaffen macht. Zwei Wochen später erhielt ich einen Brief von der Krankenkasse mit einer Entschuldigung und sie würden mich gern zur Kur schicken. Aber nur ich und nicht auch für meine Tochter. Als ob ich meine Tochter allein zu Hause lassen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von omagina am 19.06.2015, 16:16 Uhr

das ist wirklich seeeeeeeeeeeeeehr merkwürdig....bei der mutti meines mannes ging pflegestufe 1 auch sofort durch...erst bei 2 brauchte sie einen widerspruch...das problem war dann aber sehr schnell vom tisch...und sie bekam stufe 2....wenn ich im altenheim die gutachter beobachtet habe...dann war euers heute schon sehr komisch...ich bin gespannt...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von omagina am 19.06.2015, 16:19 Uhr

oh..das war dann aber schon makaber....und da sie wussten das du ein kind hast...da merkt man..alles ohne richtiges nachdenken...behörden eben...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ricky

Antwort von tiktak am 19.06.2015, 16:59 Uhr

das ist ja ganz fürchterlich!!!
Manchmal muss man sich fragen,ob einige Menschen ihr Hirn mit dem Mantel zusammen an die Garderobe hängen,bevor sie sich auf ihren Bürostuhl plumsen lassen.
5 Monate Wartezeit???????
Ich hatte auch schon den Verdacht,dass die lange Wartezeit (bei uns waren es knapp 3 Monate) gewollt ist,in der Hoffnung,es hat sich bis dahin "erledigt"
Die Antwort Deiner Tochter war doch goldrichtig,ich glaube,ich hätte meine Kinderstube vergesen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ricky

Antwort von jennysmum am 20.06.2015, 9:50 Uhr

Jaja, die Behörden und vor allem der MDK!
Nach meiner 2.Krebsbehandlung wurde ich vom MDK 2 Wochen!!!! nach der letzten Chemo für arbeitsfähig erklärt. Meine Ärztin ging in Widerspruch. Aber schon 3 Wochen später wurde ich wieder "arbeitsfähig". Die Begründung lautete, ich könne ja den rechten Arm heben und mit dem Kopf nicken bzw. schütteln, somit wäre ich bedingt einsetzbar. Vom MDK hat mich NIE einer angesehen, das wurde alles per Aktenlage entschieden. Meine Ärztin und ich haben dann entschieden, dass ich bis Januar lieber (es war Mitte September) ins Hartz 4 gehe, als dass ich mir noch irgendwo eine Infektion hole. Es war schließlich meine 2. Krebserkrankung und somit war ich viel anfälliger. Eine Kur, die mir zugestanden hat, wurde mir dann während der Umschulung im Februar angeboten, da man wahrscheinlich genau wusste, dass ich die dann nicht nehmen konnte, da ich erst seit Mitte Januar in der Umschulung war.
Nach der 1. Krebserkrankung habe auch nur ich, obwhl alleinerziehend, eine Kur bekommen. Meine Große war zu dem Zeitpunkt bei meinen Eltern, meine Kleine war 12. Die wurde dann von den Eltern meines damaligen Freundes versorgt.

Karin, ich drücke die Daumen, dass Ihr jetzt schon, ohne in Widerspruch zu müssen, die Pflegestufe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ricky

Antwort von Oma_Ulli am 20.06.2015, 10:58 Uhr

Liebe Karin; von so einem MDK-Besuch habe ich auch noch nie gehört.
Schreibe Dir sicherheitshalber auf, was der getan/gesagt/ nicht angesehen hat, damit Du "was in der Hand hast" wegen eines ewaigen Widerspruchs.
Ich hab bei einer Erhöhung des Behindertengrades erlebt, dass die dort gar nicht gelesen hatten, was mein Arzt und ich alles aufgeführt hatten; auf einem gesoderten Blatt, weil der Platz nicht ausreichte.
Aus dem Ablehnungsbescheid ging genau hervor, dass die das nicht gelesen hatten. Mein HA hat dann einen nicht mehr freundlichen Brief an das Versorgungsamt geschrieben, und kurz danach musste ich ein Foto hinschicken und bekam die Erhöhung.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ricky

Antwort von tiktak am 20.06.2015, 11:54 Uhr

ich bin fassungslos,wenn ich das alles so lese! Traurig,wie mit Menschen umgegangen wird.
Ulli,ich mache mir Notitzen,guter Tipp,schade,dass mein Mann nicht auch dabei war.
Ich hoffe,Dein Bauch läßt Dich in Ruhe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ricky

Antwort von Oma_Ulli am 20.06.2015, 16:22 Uhr

Es geht so. Schmerzen sind weiterhin gut erträglich, allerdings das andere Problem(?) meldet sich leider wieder häufiger.
Z.Zt. habe ich mich bei meinem Mann angesteckt(Husten &Co) und vertrage die Hustenlösenden Mittel gar nicht. Schlägt alles durch.
Unser Enkel(Tim) fragte gerade, Oma, wo hast Du denn Deine Stimme verloren? Er war ganz iritiert.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ulli

Antwort von tiktak am 20.06.2015, 22:24 Uhr

hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.