Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim2014 am 02.07.2014, 19:40 Uhr

Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Hallo,

erstmal vorneweg, ja, dieses Thema gibt es wohl schon zur genüge, aber.....

ich habe einen drei Wochen alten Sohn. Er ist eigentlich sehr umgänglich und zufrieden, doch seit ein paar Tagen hat er sich, besonders in den Abend- und Nachtstunden mit Blähungen zu quälen. Heute Abend war es so schlimm das ich ihn noch nichtmal mit stillen beruhigen konnte. Bauchmassage, Fliegergriff, Fahrrad fahren mit den Beinchen und auch ein Körnerkissen brachten nichts. Er schläft immer kurz ein und wacht dann auf und schreit wie am Spiess :-( Das zerbricht mir total das Herz, besonders weil ich einfach nicht weiss wie ich ihm helfen soll. Bin langsam echt verzweifelt und habe Angst was falsch zu machen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich sonst noch tun kann?
Und ging es euch die ersten Wochen auch so? Wird das besser mit der Zeit?
Viele Grüsse
Tim2014

 
9 Antworten:

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von Gabi1981 am 02.07.2014, 20:24 Uhr

Der Beitrag könnte von mir sein.
Unser Sohn ist vier Wochen alt und so auch ein sehr zufriedenes Kerlchen.
Doch die Abend sind wie bei euch nicht immer einfach.
Mein bester Tipp ist: weniger ist mehr.
Nicht immer nur sind es Blähungen die, die Kleinen quälen. Meist kommt auch noch die Reizüberflutung dazu. Und das bildet dann den Kreislauf. Durch das schreien schlucken sie Luft, Luft macht Blähungen, das schreien brauchen sie aber um den Tag zu verarbeiten und so drehen wir uns im Kreis.
Was du machen kannst um deinen Kleinen zu helfen, ist für ihn da sein, weniger ist mehr. (wenn er satt und sauber ist).
Da sitz ich dann auf der Couch mit schreiend Kind und sing ein Lied oder schalte ihm die Spieluhr ein und dann halt ich ihn einfach nur. Es ist schwer nichts zu tun aber es ist meist das einzige was hilft.

Meine Große (heute 10 Jahre alt) war ein richtiges Schreikind und wir waren lange Zeit in einer Schreiambulanz und lernten dort den Umgang mit einem schreienden Kind und sie hat meist so 5 - 8 Stunden am Stück geschrien. Wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe dann hab ich auch mal Musik über den MP3 Player gehört damit ich das geschreie nicht so hörte und damit ich ruhig bleiben konnte. Denn wenn einen das schreien sehr stresst dann stresst das wieder das Baby und keiner kommt zur Ruhe.

Es wir besser, versprochen.
Und eines noch, denk immer daran du bist nicht alleine es geht fast allen Mamas mit so kleinen Babys so.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von zweisein am 02.07.2014, 20:55 Uhr

Hallo,

das es fast allen Mamis so geht, kann ich bestätigen. Wir hatten damals auch sehr damit zu kämpfen. Das einzige was wirklich geholfen hat bei uns war, die Kleinen mehrmals Bäuerchen machen zu lassen. Ich hab meine immer auf den Bauch gelegt, dann leicht auf den Rücken geklopft, mit der Zeit kamen mehrere Bäuerchen. Da hab ich dann auch gemerkt, wie viel Luft die Kleinen wirklich im Bauch hatten.

Salbe, Massage, warmes Kissen, Fliegergriff, Radfahren, Lefax und Co., eine andere Lage beim Stillen..... Wir hatten damals Alles durch.

Gerade die Kleinen haben sehr zu kämpfen, der Verdauungstrakt muss sich erst daran gewöhnen. Und wenn er es dann hat, dann beginnt man Brei zu füttern und das Spiel geht ähnlich wieder von vorn los. Nur sind es dann weniger Blähungen sondern ehr harter Stuhl.

Ich kann dir leider nichts raten. Da sein ist immer gut und tut sicher auch gut :)

Halte durch, es wird besser!!!!!!

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von Franzi2014 am 02.07.2014, 21:15 Uhr

Hallo!

Also meine Kleine hat auch sehr mit Blähungen zu kämpfen.
Das ist immer, wie du schon beschreibst so schubweise.
Anfangs schreien wie am Spieß, und dann schubweise, mit immer wieder kurzen Pausen dazwischen.

Habe von der Osteopathin den Tipp bekommen, Kümmelzäpfchen (Firma wala, carum carvi) zu probieren. Die sind voll homöopathisch, allerdings sollte man die den Kleinen erst ab einem halben Jahr geben, weil da belladonna drin ist.
Mein Kinderarzt hat allerdings gesagt, dass das absolut kein Problem ist und man die ihnen schon geben kann. Wenn man ganz sicher gehen möchte, gibt es auch welche ohne belladonna.
So, und wir haben die ausprobiert, und bei meiner Kleinen helfen sie eigentlich fast sofort (max. halbe Stunde ).
Sie fängt dann ganz doll das pupsen an und manchmal geht das auch sofort mit einer vollen Windel einher, aber es hilft.

Hier noch ein interessanter Artikel (hab ich schon mal wo gepostet, aber hier passt es auch):

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du schon bei einer osteopathin?

Antwort von Kräuterzauber am 02.07.2014, 22:12 Uhr

Vielleicht hat dein Kind Blockaden. Ich habe 3 Kinder, davon 2 Jungs und keiner hatte Probleme mit Blähungen. Vielleicht hilft euch das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du schon bei einer osteopathin?

Antwort von Franzi2014 am 03.07.2014, 6:58 Uhr

Also ich war/bin mit der Kleinen ja auch schon bei der Osteopathin.
Die konnte zwar gegen die Blähungen nichts machen, aber sie hat andere Dinge entdeckt (z.b. verschobene Hirnplatten auf grund der Geburtskomplikationen).

Also ein Besuch ist es auf jeden Fall wert, da hat Kräuterzauber schon recht.
Vielleicht kann dir dein Kinderarzt ja jemanden in derNähe empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kümmelzäpfchen oder Lefax

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2014, 17:03 Uhr

Bei Flaschenkindern das Lefax in jede Mahlzeit.
Die Zäpfchen heißen Carum Carvi oder so ähnlich ( zu lange her )
Wir sind mit dieser Kombi bei beiden Kindern super gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von Ingata am 03.07.2014, 23:08 Uhr

Mein Bubi wird morgen sieben Monate alt, hatte aber auch anfangs massive Blähungen. Kann dich also gut verstehen. Durchhalten, es wird besser. Versprochen :-)

Kümmelzäpfchen haben bei uns ganz gut gewirkt, ebenso wie Lefax und SabSimplex. Von den beiden letzteren raten viele Stellen ab, da sie angeblich nix bringen würden. Kann ich nicht unterschreiben. Bei uns hat das Zeug ganz toll geholfen.
(Und mal ehrlich: Irgenwann ist man eben an einem Punkt, da würde man alles tun, damit das Kind aufhört zu weinen.)

Gebt ihr D-Flouretten? Manchmal ist auch das Flour für die Blähungen verantwortlich. Hat bei uns mit eine Rolle gespielt und die Hebi hat uns den Tipp gegeben die Tablette zu teilen. Eine Hälfte morgens, eine Hälfte nachmittags. Das hat ein bisserl was gebracht.

Wünsch dir jedenfalls gute Nerven und dass es bald vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von Tim2014 am 05.07.2014, 14:06 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten. :-) Ich bin ja beruhigt das es vielen anderen auch so geht......

Gestern hatte unser kleiner mal einen guten Tag, heute hat er allerdings wieder mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe mich jetzt eingedeckt mit Windsalbe und Kümmelzäpfchen. Die Zäpfchen habe ich allerdings noch nicht gebraucht. Die möchte ich lieber nur im Notfall benutzen. Die letzten Tage hat er sich dann aber nach einer Zeit beruhigen lassen. Hoffe allerdings trotzdem das die Probleme mit der Verdauung bald besser werden, ist wirklich nicht schön wenn sie sich damit so rumquälen müssen. Ausserdem habe ich dann auch den Tipp beherzigt einfach für ihn da zu sein und ihn zu halten und anstatt das ganze gehibbel was ich versucht hab, scheint ihn das am meisten zu beruhigen.
Mit dem Osteopathen werden wir wahrscheinlich trotzdem auch mal probieren, vielleicht findet der ja auch noch was.
Also, vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und jetzt bin ich wieder etwas relaxter. :-D (und somit anscheinend auch schon mein Söhnchen ;-) )
Viele Grüße
Tim2014

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen und Unruhe habt Ihr Tipps?

Antwort von HexHex81 am 06.07.2014, 8:14 Uhr

Hallo,

wir haben es fast durch. Levi ist ein Kaiserschnittbaby und hatte am Anfang viel mit Blähungen. Haben aber mit der Zeit raus gefunden das es an den Vit.D+Fluor Tablette lag!

Vitamin D Tabletten nicht mehr geben ( jetzt Vigantoöl)
Lefax
Flaschenzubeteitung mit Fenchel,Anis,Kümmel-Tee (ca. 20-30 ml pto Flasche)
und an sehr schlimmen Abendes hat Levi die Carum Carvi Zäpfchen (½, wie in der Gebrauchsanweisung) bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.