Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi2014 am 30.06.2014, 12:31 Uhr

Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Hallo!

Meine Kleine ist nun 10Wochen und sie ist schon ein recht aufgewecktes und neugieriges Kind.
Sie will am liebsten auf dem Arm getragen werden, weil sie da am meisten von der Welt sieht.
Außerdem hat sie seit ein paar Tagen die Angewohnheit, dass sie, wenn ich ihr meine Finger hinstrecke und sie sich festhält, das Köpfchen hebt und die Beine anzieht um hoch zu kommen.
Wenn ich sie dann hochziehe, sitzt sie da, hebt ihr Köpfchen (das schafft sie schon echt lang) und guckt fleißig rum, was denn so los ist.

Jetzt habe ich aber gelesen am Wochenende einen Bericht gelesen in dem steht, dass man das gar nicht machen darf, weil das Skelett und die Muskeln dafür noch gar nicht ausgelegt sind...
Sie liebt es aber mittlerweile. Auch das auf dem Schoß sitzen oder auf einer Tischkante (natürlich halte ich sie immer fest und sie kann mir nicht aus).

Stimmt das denn nun? Also ist das wirklich schädlich?

LG

 
6 Antworten:

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von Biene88 am 30.06.2014, 20:40 Uhr

Es geht vor allem darum, dass sie noch nicht im Kinderwagen sitzt, oder für längere Zeit. Wenn du sie kurz hochziehst und wieder sinken lässt, ist das kein Problem. Für längeres Sitzen ist ihr Körper aber wirklich noch nicht ausgestattet, das stimmt. Erst wenn sie von selbst in die Sitzposition kommt, darf sie auch sitzen.
Auf dem Schoß sitzen wollen, kenn ich auch gut. Ich hab meinen Sohn dann immer in eine Halbliegeposition gesetzt, wenn du verstehst, so wie in einer Babywippe. Aber versuch sie möglichst oft liegend oder eben gerade tragend zu haben. Wenn sie ihren Kopf schon so gut halten kann, wäre auf dem Bauch liegen noch eine Alternative, das ist auch ein schöner Positionswechsel und eh bei den Meisten als nächstes dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.06.2014, 22:58 Uhr

http://windelfrei.blog.de/2012/02/28/zerrt-kinderaermchen-12829612/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von Franzi2014 am 30.06.2014, 23:14 Uhr

Danke für die Antwort :-)
Naja, also längere zeit mach ich das eh nicht, wenn dann wie in einer Wippe nur halt mit stillkissen im Rücken, denn die Wippe mag sie nicht.
Und im Kinderwagen liegt sie eh.
Bauch liegen tut sie auch ganz fleißig und guckt in alle Richtungen, aber das ist noch lang nicht so interessant wie irgendwie aufrecht und dann fängt sie recht schnell an zu motzen.

Aber gut zu wissen, dass ihr das wahrscheinlich net schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von Franzi2014 am 30.06.2014, 23:20 Uhr

Naja, aber ich zerre sie ja nicht an den händen aus dem Bett oder spiel Flieger mit ihr.
Zumal Ärzte bei den Untersuchungen ja auch immer gucken wegen den Reflexen und sie dann hochziehen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Wird auf jeden Fall gemerkt für alle Eventualitäten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.07.2014, 0:09 Uhr

Es ist deine Entscheidung/Verantwortung was du machst.
Es kann dem Kind schaden und man sollte es nicht machen.
Ein Baby soll generell in keine Position gebracht werden,in die es nicht auch von allein kommen kann.
Du findest im Internet viele Berichte darüber, dass auch dabei das Ellenbogengelenk beschädigt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf sich ein Kind hochziehen?

Antwort von Franzi2014 am 01.07.2014, 0:29 Uhr

Aber dann dürfte ich es ja auch nicht seitlich legen oder auf den Bauch, weil es selber noch nicht in die Position kommen kann.

Mmh, naja, ihr gefällt es und wenn solange es nicht zu oft ist, glaub ich wird das schon.
Und wenn, dann nehm ich sie halt unter den Ärmchen und setz sie auf. Dann passiert den Ellbogengelenken und Bändern nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.