Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elmolino am 14.06.2014, 15:48 Uhr

Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Hallo,

Ende Februar kam unser 2. Sohn zur Welt und mir war schon klar, dass es mit den beiden (zwei Jahre Abstand) nicht so einfach wird. Allerdings bin ich (total naiv, ich weiß) nicht davon ausgegangen, dass der Kleine so "schwierig" sein würde. Nachts schläft er immerhin ganz gut. Er schläft bei mir im Bett und obwohl ich ihn recht häufig stille, macht mir das nichts aus, denn bisher ist er dabei immer wieder eingeschlafen.

Aber tagsüber ist es undenkbar, dass er beim Stillen einschläft. Er ist so wahnsinnig schreckhaft und nimmt jeden kleinen Reiz auf. Er kann dadurch nicht lange wach sein ohne zu schreien. Leider fällt ihm sowohl das Einschlafen als auch das Schlafen generell am Tag sehr schwer. Eigentlich klappt es nur im Tragetuch gut. Möchte ich ihn im Babybay oder auf dem Arm zum Schlafen bringen, dauert es ne ganze Weile, außerdem schreit er dann mehr und biegt sich durch. Hab ich es dann mal geschafft, holt er sich oft wieder zurück, auf einmal sind die Augen wieder offen. Irgendwann schläft er dann recht fest, das allerdings nicht länger als 30-45 Minuten, egal was ich alles versuche. Das wäre ja kein Problem, ABER das reicht ihm nicht. Entweder geht der Protest und die schlechte Laune dann sofort los oder nach wenigen Minuten. Dann hole ich wieder das TT raus und schleppe ihn rum. Im TT wacht er auch immer mal wieder auf, aber er schläft dann wieder ein.

So langsam geht das halt echt auf den Rücken und er wird ja in Zukunft immer schwerer. Außerdem fällt so auch das Spielen mit dem Großen schwer bzw. will der ja auch mal auf den Arm, z. B. wenn er sich weh getan hat oder oder. Wenn er nicht im Tragetuch hängt, bin ich eigentlich pausenlos mit dem Kleinen beschäftigt, dabei braucht der Große mich ja auch noch sehr.

Ich dachte ja, das wird mit 3 Monaten besser, aber bisher hat sich rein gar nix getan. Eher wird alles sogar noch schwieriger. Abends versuchen wir z. Zt. die beiden zusammen ins Bett zu bringen, was auch überhaupt nicht klappt (wir schlafen alle gemeinsam im Elternschlafzimmer). Der Große ist bisher total super eingeschlafen, aber da der Kleine nun selten ohne Weinen in den Schlaf findet (selbst mit Pezziball nicht), findet der Große auch nicht zur Ruhe. Hab ich es dann endlich geschafft, dass der Kleine schläft, ist der Große meistens auf dann noch wach, wenn der Kleine sich zum ersten Mal wieder meldet. Oder sie wecken sich gegenseitig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich? Wir Oder wann kann ich endlich mit Besserung rechnen? Momentan hat mein Mann noch Elternzeit, aber ich habe keine Ahnung, wie das danach werden soll. Bin momentan ziemlich fertig mit den Nerven...

Liebe Grüße und danke schon mal für Euren Rat...

 
24 Antworten:

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von angi159 am 14.06.2014, 20:55 Uhr

Nur kurz, hast du schon mal versucht, dein Baby auf den Rücken zu binden? Dann hast du die Hände frei für den Großen und der Kleine kann ganz dicht bei Mama sein, was er wohl sehr braucht. Ist auch leichter zu tragen.

Alles Liebe

PS: bei uns ging es auch erst mit 10 Wochen los, dass unser Kleiner so "anstrengend" wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Else2011 am 14.06.2014, 22:08 Uhr

Bei uns ging es los, als der Kleine ca. 6 Wochen alt war. Er hat tagsüber praktisch nur geschrien, nur auf dem Arm war es zeitweise besser, aber auch nicht immer.
Ehrlich gesagt wurde es bei uns erst besser, als er laufen konnte. In der Zeit davor hätte ich es ohne Schwiegermutter manchmal nicht mehr geschafft.
Jetzt (der Kleine 20 Monate, die Große 3 Jahre und 4 Monate) ist es relativ entspannt. Sie vertragen sich eigentlich ganz gut und spielen auch mal schön miteinander.
Sieh zu, ob du irgendwo Hilfe bekommst. Es wird besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was vergessen!

Antwort von Else2011 am 14.06.2014, 22:14 Uhr

Bei uns war es so, dass der Kleine nachts durchschlief, seit er tagsüber so viel schrie. Daher haben wir beide getrennt ins Bett gebracht. Er schlief bei uns im Elternschlafzimmer alleine (abends immer ohne schreien) ein, die Große haben wir mit ihrem normalen Ritual in ihrem Zimmer schlafen gelegt. Beide in einem Zimmer oder beide bei uns wäre bis heute aufgrund des total unterschiedlichen Schlafverhaltens undenkbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von binesonnenschein am 15.06.2014, 16:30 Uhr

Nimm es mir nicht übel - ich verstehe wirklich, dass es mit 2 kleinen Kindern anstrengend ist, aber ich wiederhole mal eas du geschrieben hast: Er schläft nachts gut, tagsüber im Tragetuch und 30-45 min. am Stück. Wenn das so ist verstehe ich dein Problem nicht ganz, denn: Ich würde ihn ständig im Tragetuch rumtragen und gar nicht erst versuchen, ihn anders zum Schlafen zu bringen.

Meine große Tochter war auch sehr schreckhaft. Das ist natürlich ungünstig, wird aber mit der Zeit besser.

Ich habe das Gefühl, dass du überfordert bist weil es nicht so gut klappt wie du es geplant hast. Aber so ist das eben mit Babys. Versuche einfach mal durchzuatmen, locker zu lassen und dich auf die Situation richtig einzustellen. Dein Zweijähriger wird auch mit etwas weniger Spielzeit auskommen können. Der Haushalt kann auch etwas liegen bleiben. Konzentriere dich auf die wesentlichen und notwendigen Dinge.

Es wird besser, versprochen!

Wie sieht es mit Hilfe von Freund/Mann und Familie aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Elmolino am 15.06.2014, 22:20 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

@angi159: Auf dem Rücken Tragen hab ich noch nicht versucht. Traue mir das irgendwie nicht zu, außerdem schwierig, da ich ihm ständig den Schnuller reinschieben muss.

@Else2011: Er schreit mittlw. gar nicht mehr so viel und eigentlich immer nur, wenn es ans Schlafen geht. Wobei das halt ziemlich oft der Fall ist. Er schafft es noch nicht, länger als 45 bis 90 Min. wach zu sein, wobei Letzteres eher selten der Fall ist. Nachts schläft er wie gesagt ganz gut und die beiden stören sich eigentlich nur beim Einschlafen. Mag den Großen jetzt auch nicht ausquartieren, da würde er sich ja noch mehr zurückversetzt fühlen. Hoffe, dass es sich mit der Zeit gibt und dass das Weinen vor dem Schlafen abends besser wird und dass sich der Große daran gewöhnt. Vor dem Mittagsschlaf störte ihn das Weinen von seinem kleinen Bruder auch nicht, der Große ist im Grunde ein sehr guter Schläfer.

@binesonnenschein: Du hast völlig recht. Im Prinzip ist mir das auch alles klar, mich verlässt nur manchmal die Geduld und das Tragen geht einfach an meine körperliche Substanz.

Mein Mann unterstützt mich sehr, wobei er sich halt hauptsächlich um den Großen kümmert. Ansonsten werde ich zum Teil ziemlich belächelt wegen des ständigen Tragens. Leider kenne ich nur Mamas mit mehr oder weniger entspannten Babies, die das alles überhaupt nicht nachvollziehen können. Viele denken auch, dass ich ihm das Tragen angewöhnt habe...

Es deprimiert mich oft einfach auch, dass ich ihm nicht helfen kann. Egal wie viel ich ihn trage, mich mit ihm im wachen Zustand beschäftige usw. spätestens beim abendlichen Einschlafen wird geschrieen und er braucht ewig bis er wirklich schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Engel2409 am 16.06.2014, 10:47 Uhr

hallo habe jetzt nicht alles gelesen aber ich hatte auch so einen zwerg er schlief nur auf dem arm konnte ihn max für 5 min weg gelegen dann schreckte er hoch, war wieder wach gleiches spiel schaukeln kuscheln aber bitte nicht weglegen.
wir haben angefangen ihn zu pucken und uns eine Hängematte gekaugt amazonas kangoo. und schwupst schlief er tags über besser nachts hatte er selten probelme.


LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Engel2409 am 16.06.2014, 10:49 Uhr

achso was vergessen habe die zeise für ihn so gering wie möglich gehalten sprich keine Musik außer spieluhr kein fernsehen sicher ist es schwer mit einem 2 jährigen (meine große tochte ist schon 8 udn der kleine wird bald 2)

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von sonne30 am 17.06.2014, 8:48 Uhr

Hallo,

meine Freundin hatte gerade ein ähnliches Problem. Der Junge ist auch im Februar geboren. Sie ist dann zur Osthepatie gegangen und seit dem ist alles viel besser. Ich selbst bin auch mit meinen beiden Söhnen zur Osteopathie gegangen. Oft sind bei den kleinen Blockaden von der Geburt die dann gelöst werden und alles wird einfacher. In manchen Landen gehört das zum standard einer Geburtsklinik dort werden Babys nicht entlassen ohne das ein ostheopathe das Kind gesehen hat.

Wenn dein Mann sowieso noch zu Hause ist würde ich den 2 jährigen in seinem eigenen Bett schlafen legen. Ihr könnt ja zuerst noch mit dem baby gemeinsam etwas lesen oder kuscheln aber dann gehört er in sein eigenes Zimmer. Auf die Dauer funktioniert das sonst nicht. Jeder braucht seinen schlaf, auch 2 jährige schlafen besser alleine. Denn wenn das baby nachts weint stört das deinen älteren Sohn. Auch wenn er vielleicht nicht wach wird schläft er trotzdem schlecht.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von dettiger am 17.06.2014, 9:23 Uhr

Hallo,
muss etwas blöd fragen, aber bist du sicher, dass dein Kleiner satt ist?
Meine Große schlief schlecht - bis wir irgendwann merkten, dass sie einfach nicht mehr satt wurde, obwohl sie die ersten Wochen normal und gut zugenommen hatte. Bei meiner 2. stellte sich dasselbe Problem ein, allerdings erst nach vielen Monaten, so dass wir es anfangs auch nicht erkannten.
Gib deinem Kleinen nach dem Stillen doch mal ein Fläschen, dann siehst du genau, ob er satt geworden ist.
Ansonsten versuch deinem Kleinen Ruhe (Stille) und Routine zu verschaffen - und mit Stille meine ich nicht das Geschwisterchen, das stört am Wenigsten :-) - sondern sonstige Lärmquellen.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von dettiger am 17.06.2014, 9:23 Uhr

Hallo,
muss etwas blöd fragen, aber bist du sicher, dass dein Kleiner satt ist?
Meine Große schlief schlecht - bis wir irgendwann merkten, dass sie einfach nicht mehr satt wurde, obwohl sie die ersten Wochen normal und gut zugenommen hatte. Bei meiner 2. stellte sich dasselbe Problem ein, allerdings erst nach vielen Monaten, so dass wir es anfangs auch nicht erkannten.
Gib deinem Kleinen nach dem Stillen doch mal ein Fläschen, dann siehst du genau, ob er satt geworden ist.
Ansonsten versuch deinem Kleinen Ruhe (Stille) und Routine zu verschaffen - und mit Stille meine ich nicht das Geschwisterchen, das stört am Wenigsten :-) - sondern sonstige Lärmquellen.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von angi159 am 17.06.2014, 12:00 Uhr

Gerade dann ist das Flaschegeben der erste Schritt zum Abstillen. Schlechter Tipp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Schnuffzt am 17.06.2014, 14:10 Uhr

Also wenn man 1x die Flasche gibt um zu gucken wie viel noch getrunken wird, ist das nicht gleich abgestillt und der erste Schritt bei 1Flasche auch noch nicht!
Ich würde es so probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von katrin_fx am 17.06.2014, 18:46 Uhr

Also ich würde Dir auch unbedingt das Pucken empfehlen. Bei unserer Jüngsten (geb. März 2014) war es genauso. Dann habe ich angefangen sie tagsüber beim Schlafen zu pucken - seitdem habe ich praktisch ein ganz neues Kind. Beim ersten Mal scvhlief sie gleich 4 Stunden am Stück und ich rannte alle paar Minuten hin um nachzusehen ob es ihr gut geht. Aber sie war einfach total übermüdet.
Mit dem SwaddleMe-Pucksack geht das Pucken auch recht einfach. Und sehr zu empfehlen ist das Buch "Wenn Babys häufig schreien" von Ria Bloom über das Pucken, was man beachten sollte usw.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von angi159 am 17.06.2014, 22:28 Uhr

Aber es ist total unsinnig. Was hat sie dann davon, wenn sie sieht, dass er noch was trinkt? Er könnte ja auch von der Brust mehr trinken. Leuchtet mir nicht ein, wozu man da eine Flasche geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Schnuffzt am 18.06.2014, 21:22 Uhr

Sie sieht ob sie noch genug Milch hat und ob das Kind wirklich satt wird oder noch was trinkt, das hat sie davon!
Es gibt halt nunmal Mütter die nicht so viel Milch haben! Bei vielen regelt sicherlich das Angebot die Nachfrage, aber nicht bei allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von ConnyJ am 19.06.2014, 10:34 Uhr

Hi,

du hast hier viele gute Tips bekommen - vor allem das auf dem Rücken tragen würde ich sehr unterstreichen. Oder auf der Hüfte, da hat man auch mehr Handfreiheit. Wenn du da unsicher bist, frag mal deine Hebamme, die kann dir das bestimmt zeigen, bis du Sicherheit hast. Schnullern geht auch mit ein bisschen Übung, und die hast du bestimmt nach zwei Tagen.

Was sonne geschrieben hat mit eigenem Zimmer für den Großen - das stimmt so leider nicht. Die schlafen längst nicht besser, wenn sie ein eigenes Zimmer haben! Pauschal was zu sagen ist leider meistens zu einfach :-).
Unser Großer wird sechs und schläft immer noch besser bei uns. Hat zwar sein eigenes Bett mit dem Mittleren zusammen im Zimmer, aber wenn er aufwacht ist er sofort bei Papa im Bett.
Man kann es aber mal ausprobieren - nur sollte der Große nicht das Gefühl haben, er wird wegen dem Baby aus dem Elternschlafzimmer verbannt, das wäre eher kontraproduktiv.
Wir haben es immer so gemacht, dass die Babies mit uns zusammen schlafen gingen, nicht mit den Geschwistern. Baby wird getragen, bis wir schlafengehen, meine haben sich auch nur ganz schlecht hinlegen lassen. Auch wenn sie schwerer werden ist mir das Tragen lieber als Geschrei... und man muss es halt richtig binden, dann kriegt man auch keine Rückenprobleme. Ich hab ne super Trage, mit dem Tuch kam ich auch nicht so gut klar, aber meine Marsupi gebe ich nicht mehr her :-). Und die Geschwister haben ihr ganz normales Abendritual im Beisein des Babies gekriegt. Baby schläft bei uns im Bett.

Und ansonsten kommt der General-Tip: Hol dir Hilfe. Jemanden, der deine Arbeit macht, damit du und Baby so wenig Stress wie möglich habt. Lass dir von deiner/deinem Gyn eine Haushaltshilfe verschreiben oder spann Eltern/Schwiegereltern ein. Das war früher völlig normal, nur heute meinen alle Mütter, sie müssen alles alleine schaffen, das ist völliger Quatsch.
Alles Gute!
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von katrin_fx am 19.06.2014, 13:16 Uhr

Der Tipp mit der Haushaltshilfe ist gut und schön - nur wenn keiner dafür bezahlen will und man selbst das Geld nicht dafür hat, was dann? Ich habe nicht mal bei den Zwillingen eine bekommen, obwohl schon 2 größere Kinder da waren und mein Mann nach 14 Tagen wieder arbeiten gehen musste. Und bei Familie, Freunden und Bekannten ist oft einfach niemand mehr bereit oder hat die Zeit um zu helfen. Es liegt also nicht nur daran, dass die Mütter alles alleine schaffen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von angi159 am 19.06.2014, 14:15 Uhr

Das ist ein Ammenmärchen. Keine gesunde Frau hat "nicht mehr genug Milch"
Wenn sie zu wenig Milch hätte, dann von Anfang an und dann hätte man schon festgestellt, dass das Kind schlecht zunimmt.
Durch die Flasche wirds aber weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von zweisein am 19.06.2014, 20:30 Uhr

Hallo Elmolino,

ui... Hut ab! Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Belastung das sein muss. Ich selbst habe Zwillinge und stehe oft vor Situationen, die einfach schwierig zu lösen sind.

Das Einzige was mir einfällt wäre, dich zu fragen, ob du eine Babyschaukel hast? Die Dinger haben bei mir damals Wunder bewirkt. Sind zwar teuer, kann man aber gebraucht kaufen, die schaukeln die Kleinen mit Melodie in den Schlaf. Anfangs dauert es einwenig bis die Kleinen sich daran gewöhnen.

Oder hast du eine Autoschale zu Hause? In den Dingern habe ich meine beiden oft auch geschaukelt. Sie fühlten sich dort wohl, weil sie da drin oft so eingemurmelt waren.

Ich hoffe du findest eine Lösung, halte durch!

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von zweisein am 19.06.2014, 20:33 Uhr

Guck guck,

also ich habe problemlos eine Haushaltshilfe bekommen. Man muss nur wissen, was man beim Arzt sagt.

Das mit der Familie und den Bekannten kann ich bestätigen.

Oft bleibt einem leider nichts anderes übrig als Augen zu und durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Schnuffzt am 20.06.2014, 14:00 Uhr

Eine Frau kann aber manchmal so unter Streß geraten bzw. angespannt sein, das der Milchspendereflex nicht mehr richtig funktioniert und dann denkt die Mutter, das sie keine Milch mehr hat und es beginnt ein Teufelkreis weil sie noch mehr unter Streß steht und der Milchspendereflex immer weniger funktioniert! Das Kind kann also von der Brust nicht mehr trinken, weil der Milchspendereflex nicht mehr funktioniert in dem Moment und das Kind in der Tat Hunger hat!
Wenn die Mutter also def. genug Milch hat und das Kind satt wird, dann wird es eh nicht die Flasche nehmen und wenn doch ist das Kind nicht gleich abgestillt wenn es 1x die Flasche kriegt!
Ansonsten ist aber auch ein zufriedenes, ausgeglichenes Kind und auch eine entspannte Mutter allemal besser, als auf biegen und brechen zu stillen!
Es muß jeder für sich wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von gini82 am 25.06.2014, 15:04 Uhr

Oh je, das hört sich alles wirklich schrecklich an. Ich würde die beiden beim schlafen trennen. Dein 2 jähriger braucht seinen Schlaf. Da hat doch keiner was davon, wenn sie sich vom schlafen abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von eulchen76 am 25.06.2014, 22:57 Uhr

Meine Februarmaus ist auch so ein Kind. Ich bringe z.b. sie zuerst zum schlafen, erst dann hol ich oder bringt mein Mann unsere 3 jährige zu mir ins Bett. Ich habs auch aufgegeben ständig zu überlegen wie am besten das Einschlafen funktioniert. Zuviel des guten is nix. Ich leg mich mit ihr ins Bett, nimm sie fest in den Arm und rede leise mit ihr oder singe etwas. Am Anfang war es echt ein langes Geschrei, aber ich wusste ja...sie ist satt, Windel frisch, nix tut weh....sie schreit einfach nur weil sie sehr sensibel ist und somit eben auch schlechter abschalten kann. Ich erwische auch nicht immer den richtigen Zeitpunkt, meist klappt es besser, wenn ich sie nicht müde quängelig ins Bett bringe, sondern noch gut gelaunt. Seit 1 Monat ist es um einiges besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert mit zwei kleinen Jungs - Baby schläft tagsüber schlecht

Antwort von Elmolino am 26.06.2014, 22:15 Uhr

Hallo,

nochmals vielen Dank für die ganzen Beiträge. Er ist nun vier Monate alt und es ist in den letzten Tagen deutlich besser geworden. Man merkt, dass er etwas mehr in unserer Welt angekommen ist. Er schläft tags immer noch größtenteils in der Trage, aber irgendwann wird der Tagesschlaf ja auch mal weniger. Zwischendurch lass ich ihn mal im Bett oder KiWa schlafen, aber das klappt immer noch nur 30-45 Min.

Allerdings ist das Einschlafen abends viel viel besser geworden und das liegt v. a. an dem Tipp mit dem Fläschchen. Allerdings nicht, weil er vom Stillen nicht satt wird. Ich hab nämlich eher zu viel Milch als zu wenig. Das war bei meinem Großen damals ein Riesenproblem, da er sich ständig verschluckte usw. Zwar klappt das nun besser, aber es schießt bei mir so schnell raus, dass er schon in vier Minuten fertig ist und ihm eine Seite schon reicht. Damit hatte er im Alter von 3,5 Monaten bereits das Doppelte seines Geburtsgewichts. Meine Hebamme war begeistert. Da das alles so schnell geht beruhigt er sich allerdings selten beim Stillen (das klappt bloß nachts total gut), abends regt ihn das eher noch mehr auf. Also habe ich abgepumpt und ihm die Flasche gegeben und er ist doch tatsächlich nach 10 Min. trinken dabei eingeschlafen. Das mach ich nun jeden Abend und es klappt meistens total gut, und zwar ohne Schreien!

Was das gemeinsame Schlafen angeht, daran möchte ich nichts ändern. Mein Großer muss eh schon viel zurückstecken, da werd ich ihn nun nicht auch noch ausquartieren. Zumal sie sich bloß beim Einschlafen stören und das haben wir nun so geregelt, dass ich den Kleinen im Gästezimmer zum schlafen bringe und ihn erst rüber bringe, wenn er fest schläft. Mein Großer schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett und das ganz hervorragend. Alle anderen Kinder, in dem Alter, die ich kenne und die im eigenen Zimmer schlafen, wandern eher früher als später in der Nacht zu ihren Eltern ins Bett und das nennen die dann selbstständig. Da er bei uns sein darf, schläft er, sofern er gesund ist, total super und möchte in unser Bett eigentlich nur zum Kuscheln.

Beim Osteopathen waren wir bereits, der konnte allerdings nichts feststellen. Es liegt bei ihm wirklich an den Reizen. Er ist im Grunde super zufrieden, aber er kann sich überhaupt nicht runterbringen, sobald er müde wird.

Na ja, die Zeit wird's wohl bringen. Die nächsten Monate werden hart, aber danach werden wir bestimmt für unsere Mühen belohnt. Die kleinen Fortschritte machen mir Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.