Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 25.08.2009, 22:29 Uhr

@nagchampa

D hast geschrieben, einen Kuchen gebacken zu haben, der nach Holunderblüten schmeckt. Wie hast Du den gemacht ?? Das hört sich voll lecker an !!

Grüßle Corinna

 
1 Antwort:

Re: @nagchampa

Antwort von nagchampa am 26.08.2009, 6:24 Uhr

Guten Morgen Hinze,

Ja, hab ich. Ich fand ihn auch recht gut. Wenn du ihn jetzt machen wölltest bräuchtest du aber Hollunderblüten. Ich hatte noch mit Holunderblüten aromatisierten Agavendicksaft vom Frühjahr, den ich dazu genommen hatte. Der Agavendicksaft ist der Hammer. Das hatte ich dieses Jahr einfach mal ausprobiert. Einfach Holunder gepflückt, diesen von dickeren Stielansätzem und Getier befreit und in Agavendicksaft eingelegt. Den Saft nach 3 Tagen gefiltert und fertig ist der Holundersirup.


Im Prinzip war der Kuchen ein einfacher Rührteig, bestehend aus Mehl (ich hab Dinkelvollkornmehl und Weizenmehl Typ 550 zusammengewürfelt), Backpulver, etwas Butter, einige gemahlene Sonnenblumenkerne und den aromatisierten Agavendicksaft. Da ich noch wenige Heidelbeeren da hatte, hab ich erst etwas Teig in die Königsform gegeben, die Heidelbeeren dazu, mit etwas Alnatura Himbeermarmelde bestrichen und schließlich den restlichen Teig drüber. Die Erwachsenen gestern fanden den Kuchen auch einen kulinarischen Hochgenuß, die Kinder nicht so (war herb-süß und die Alternative war mit Marienkäfermuffins, Rosinenschnecken, Apfelkuchen, Pflaumenkuchen, Mithe samosa verlockender süß). Wie Claudi geraten hatte, hatte ich einen Puderzuckerguß aus Puderzucker und Saft gemacht. Der Saft war von Amecke (der rote mit extra Eisen drin). Hat super gepasst.

Liebe Grüße


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.