Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fachmama am 25.08.2009, 15:13 Uhr

Rezept für Schultüte, Tafel, Buch oder anderes Kuchen

bitte alles angeben

 
2 Antworten:

suchfunktion oder www.kinderrezepte.de

Antwort von claudi700 am 25.08.2009, 16:08 Uhr

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte schultüte /tafel

Antwort von Niko72 am 25.08.2009, 17:01 Uhr

Hallo, ich habe zwei Rezepte. Die Schultüte hab ich selbst mal gebacken, sehr lecker!

Rezept Schultafel

Zutaten:
Für den Teig:
400 gr. Margarine
400 gr. Zucker
400 gr. Mehl
4 TL Backpulver
7 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Citro-Back oder abgeriebene Schale von 2 Zitronen

Für die Dekoration:
1 Pck. Marzipan Rohmasse
schwarze oder grüne Speisefarbe (Schwartau)
Bunte Zuckerschrift (Schwartau)
Süßer Speck
Puderzuckerguss
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, danach die Margarine dazugeben und weiterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen und danach alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten.
Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180°C - 200°C ca. 20 Minuten backen.
Kuchen etwas abkühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und auf den Kuchen streichen.

Marzipan Rohmasse mit der schwarzen Speisefarbe durch kneten einfärben. Mit einem Nudelholz zu einer glatten Platte ausrollen (am besten zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie) und eine rechteckige Form mit dem Messer ausschneiden. Dies Platte auf den Kuchen legen.
Mit Puderzuckerguss (am besten mit Milch, wird weißer) Erster Schultag drauf schreiben.
Nach belieben noch mit bunter Zuckerschrift verzieren z.Bsp. ABC oder 123
Süßer Speck als Kreide mit etwas Puderzuckerguss und einen als Schwamm festkleben.

Schultüten-Torte
Für den Teig:
3 Eier, 2 EL lauwarmes Wasser, 125g Zucker,
1 gestr. TL geriebene Zitronenschale, 75g Weizenmehl, 25g Speisestärke,
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
600g gekühlte Sahne,
100ml Zitronensaft (lauwarm),
1 Pck Sahnetorten-Hilfe,
100g Zucker,
1 gestr.TL Zitronenschale,
125g Magerquark

Außerdem:
150g Aprikosenkonfitüre,
400g Marzipan Rohmasse,
rote, gelbe und grüne Speisefarbe, einige bunte Schokolinsen

Eier trennen. Das Eiweiß und das lauwarme Wasser steif schlagen, Zucker einrieseln lassen.Eigelb vorsichtig unterziehen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darauf sieben und unterheben. Zitronenschale untermischen.
Backblech( 40 x 30cm) nur am Boden einfetten, mit Backpapier belegen, dabei das Backpapier an der offenen Seite des Blechs knicken, so das ein Rand entsteht. Den Teig gleichmäßig glatt auf das Blech streichen und gleich backen im vorgeheiztenBackofen backen, E Herd 200°C/ Umluft 180°C/ Gas etwas Stufe 4) 10Min backen.

Den Boden nach dem Backen vorsichtig lösen, auf die Arbeitsfläche stürzen und mit dem Backpapier erkalten lassen. Danach Backpapier abziehen. Von dem Boden an den beiden langen Seiten je ein schmales, langes Dreieck so ausschneiden, dass dies an seiner kurzen Seite 8 cm breit ist. Die beiden Dreiecke müssen zusammen das Gegestück von den restlichen Boden ergeben in Schultütenform.
Beide Dreiecke auf einer großen Platte zu einem dreieckigen Boden mit geraden Seiten zusammengelegen.
Für die Füllung Sahne steif schlagen. Lauwarmen Zitronensaft und Sahnetortenhilfe zuerst 1 Min. mit dem Schneebesen glattrühren, dann Zucker, geriebene Zitronenschale und Quark unterrührren, Sahne unterheben. Füllung bergartig auf den unteren Teigboden geben, mit dem anderen Teigboden bedecken und leicht andrücken, danach mindestens 3 Std kalt stellen.
Aprikosenmarmelade durch ein Sieb streichen und mit einem EL Wasser im Topf verrühren und kurz aufkochen.
Die Schultüte auf der Oberseite damit bestreichen. 200g Marzipanrohmasse zwischen Klarsichtfolie zu einem passend großen Dreieck ausrollen und die Schultüte damit einkleiden. 150g übrig gebliebenden Marzipans mit roter Speisefarbe verkneten. Zunächst 1/4 des des roten Marzipans für die Tütenspitze ausrollen und diese damit einkleiden. Restliches rotes Mrzipan zwischen Klarsichtfolie zu einem etwa 25 x 20 großen Streifen ausrollen, um den oberen rand der Schultüte herumlegen und als abdeckung etwas zusammen raffen,
Restliches Marzipan(50g) halbieren und jeweils grün und gelb einfärben und dieses zu dünnene Rollen formen. Zusammen zu einer Kordel drehen und als Verschluss um die rote Tütenabdeckung legen. Puderzucker sieben, mit Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren und in ein kleines Papierspritztütchen füllen. Schultüte damit beliebig beschriften und mit dem restlichen Guß noch Schokolinsen befestigen.
Einen schönen Schulanfang wünsche ich!!!!
Viel Spaß beim Kaffe trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für trockenen Kuchen?

Hallöchen--- Mein KLeiner feiert in 10 Tagen seinen 2. geburtstag und nun wollte ich für ihn und seine Spielkameraden gerne einen Kuchen machen (Blech) der auch nicht so viel dreck macht (also trocken und in kleine Stückchen zu schneiden) Habt ihr einen Tip? ...

von mama2007+2009 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Rezeptevergleich Kuchen ...

Huhu, ich will nächste Woche für meinen Mann backen. Ich denke es wird auf Rotweinkuchen, Tränchenkuchen und Bienenstich herauslaufen. Bitte gebt mir doch zum Vergleich mal Eure Rezepte wenn ihr Lust habt und sie gerade im Kopf habt. Und was macht ihr auf Euren ...

von DieTwins.Tina 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Hallo, ich brauche ein paar gute Rezepte für Torten und Kuchen mit Klasse. Wir haben in 4 Wochen Taufe und haben es so in etwa geplant. Sektempfang dann Kirche dann geht es zum Mittagessen später dann Kaffee und dann Abendessen. Die Tischdeko wird in weiß gehalten ...

von kate70 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Mädels, brauch ein Rezept für nen ganz furchtbar schnellen Kuchen

der für eine Gruppe von 15 Kindern reicht. Ist für die Geburtstagfeier meines Sohnes am Montag!!! Backe im NOrmalfall nur die kleinen Kastenform-Kuchen für uns drei, aber nix für ne ganze Horde... Dachte an nen Blechkuchen vielleicht mit Apfel oder ...

von LeRoHe 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Jemand da? Bräuchte Rezept für Kuchen..

möchte gleich einen Kuchen backen, sowas wie nen Rührkuchen.. hätte noch da: Puddingpulver Marzipan Mehl Zucker Eier Margarine und was man fast noch so braucht :-) hat jemand was für mich? Wollte mal versuchen, einen nicht-trocken-werdenen Kuchen zu backen und ...

von lilliblue 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.