Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 25.08.2009, 19:28 Uhr

brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

morgen wird der Geburtstagskuchen gebacken. Wollte evtl. das erste mal mit MMF arbeiten, ansonsten wirds Montag für die nächste Torte gebraucht.

Brauch aber mal schnell Hilfe. Welche Konstistenz hat MMF? Härtet das aus? Hab gelesen dass es nicht in den Kühlschrank darf, der Kuchen muss aber doch in den Kühlschrank? Und kann man aus MMF Figren formen? Hatte einen Drachen gesehen, kann man wie mit Knete mit MMF arbeiten?

Hoffe mir kann jemand schnell die Fragen beantworten.

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von Hase78 am 25.08.2009, 19:31 Uhr

also, selber hab ichs auch noch nciht gemacht, aber soweit ic weiss, ist die richtige konsistenz wie kinderknete. wenns fester wird, einfach kurz erwärmen.
figuren kannst du damit auf jeden fall formen.

zum lagern in frischhaltefolie trocken und dunkel, der kcuhen kann in den kühlschrank..

soweit meine infos.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von susilein6 am 25.08.2009, 20:01 Uhr

also lagern tue ich meinen immer in ner tupperdose mit nem gefrierbeutel drum da bleibt er toll geschmeidig....figuren kein problem....iss bisschen fester als knete sonst kuz anwärmen dann iss er weicher....zum überziehen...man lager einen kuchen /torte mit mmf nicht im Kühlschrank da der fondant weich werden könnte durch die feuchtigkeit im kühlschrank...ich habe bisher nur aufleger gemacht und sie trotzdem eine nacht im kühlschrank gehabt ging nie schief aber ich denk kommt halt auf den kühlschrank an...manche sind ja richtig feucht...ansonsten kenne ich es so das man torte abdeckt und dann im dunklen kühlen keller oder so lagert...


gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von Luni2701 am 25.08.2009, 20:05 Uhr

kühlen keller hab ich nicht, also muss der Kühlschrank her.

Bleibt der MMF denn in der Konsitenz so wie er ist oder wird er fest wenn ich ne Figur daraus gemacht hab? Und schmeckt die Figur dann auch? Oder soll ch sie doch lieber aus Marzipan machen, weils besser schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von susilein6 am 25.08.2009, 20:07 Uhr

also mmf ist halt super süß das sollte dir klar sein und der fondant selber wird nach ner woche oder so an frischer luft fester sonst nicht wirklich also an der rand wird vielleicht bissel fester aber meine aufleger mach ich immer gut 4 tage vor der torte und dann ist der MMF immer noch sehr gut formbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von Luni2701 am 25.08.2009, 20:46 Uhr

Ok, dann wird morgen nochmal mit Marzpan gearbeitet und für Dienstag wird am WE MMF als Borussia-aufleger gemacht. Einer ne Ahnung wie ich das schwarz hinbekomme? Am ehesten dunkle Schoki oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von susilein6 am 25.08.2009, 22:00 Uhr

es gibt schwarze lebensmittelfarbe als pulver sehr intensiv das zeug...hab ich hier in köln in nem kleinen backlädchen geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch nochmal schnell hilfe zu MMF

Antwort von Luni2701 am 26.08.2009, 9:20 Uhr

bis Montag werd ich aber wohl nicht nach Köln kommen und hier in MG hab ich keine Ahnung wo es sowas geben könnte. Mal sehen wie ich es mache. Werd morgen oder übermorgen mal den MMF machen und gucken ob ich das hinbekomm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.