Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 15.05.2009, 8:04 Uhr

Woher weiß ich wie hoch ich den Rand vom Käsekuchen machen muss ??

Ich hatte neulich einen gebacken, da hab ich den Rand viiel zu hoch gemacht, musste ihn anschließend abschneiden und das sah super doof aus !
Woher weiß ich wie hoch der Kuchen aufgeht ?
Lg

 
2 Antworten:

Re: Woher weiß ich wie hoch ich den Rand vom Käsekuchen machen muss ??

Antwort von claudi700 am 15.05.2009, 8:10 Uhr

hallo,

den rand bis ca. 1,5 cm unter den springformrand ziehen. wenn du die quarkmasse eingefüllt hast, siehst du, wieviel spielraum zwischen "quarkgrenze" und teigrand ist. hier kannst du schon ggf. nachbessern. quark geht nur während des backens hoch, er sinkt wieder ein beim abkühlen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiß ich wie hoch ich den Rand vom Käsekuchen machen muss ??

Antwort von sechsfachmama am 16.05.2009, 16:14 Uhr

ich lassen diesen Rand fast immer weg, weil keiner diesen "dicken Teig" am Ende seines Stückes wirklich mag. ich mach nur nen kleinen Rand unten - max. 1 cm und fertig. Da durch die Springform die Quarkmasse ja eh nicht wegläuft, halte ich grundsätzlich dieses "Rand hochziehen" für überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsekuchen ohne Boden?

Hallo zusammen, auf der Suche nach einem einfachen Käsekuchenrezept habe ich folgendes hier gefunden und frage mich nun, ob es tatsächlich keinen Boden bei dem Rezept gibt. Ich bin leider nicht wirklich gut im Backen und wollte mich halt an einem einfachen Käsekuchen ...

von majoscho 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen wie vom Bäcker!!?

Huhu,hat wer ein Rezept für Käsekuchen-so richtig locker,luftig-so wie man ihn beim Bäcker bekommt-hab jetzt schon einige Rezepte durchprobiert-aber er ist nie so geworden-meine Schwester meinte da wäre nicht mal Quark drin-weiss es aber nicht sicher!!??DAnke im vorraus-wär ...

von Clowni 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

käsekuchen

Hallo, muß bald wieder 2 Käsekuchen backen(Geburtstag).Nun habe ich immer das Problem das ich den Boden(Mürbeteig) nach dem Backen nie richtig aus der Form bekomme(bröckelt oder ist zu naß) .Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?? Danke und liebe ...

von dekohase 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.