Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy am 14.05.2009, 21:10 Uhr

Rezept Käsekuchen

Mein Freund wünscht sich zu seinem Geburtstag einen Käsekuchen. Habt ihr ein richtig leckeres Rezept für mich? Vielen Dank schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Rezept Käsekuchen

Antwort von claudi700 am 14.05.2009, 21:12 Uhr

hallo,

hier ein rezept für käsekuchen mit boden:

teig:
180 g mehl
1/2 tl backpulver
75 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
1 ei
75 g margarine

knetteig herstellen, mit 2/3 des teigs den boden einer gefetteten springform auslegen und vorbacken (180 grad umluft, 12 minuten).

springform erkalten lassen, mit dem restlichen teig den rand formen. backofen auf 160 grad zurückdrehen.

quarkmasse:
3 eier
250 g 20 % quark
500 g magerquark
150 g zucker
1 pck. vanillepuddingpulver

eier trennen, eiweiß steif schlagen, sahne steif schlagen. eigelbe mit den restlichen zutaten verrühren, eischnee unterheben. quarkmasse in springform geben und bei 160 grad ca. 60 - 70 minuten backen, im geöffneten backofen ca. 15 minuten stehen lassen.

über suchfunktion findest du noch viele andere.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Izzy am 14.05.2009, 21:12 Uhr

Ich persönlich finde einfach Käsekuchen etwas langweilig. Kennt ihr eine interessante Abwandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi

Antwort von Izzy am 14.05.2009, 21:14 Uhr

Meine Güte bist Du schnell. Danke schon mal!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi

Antwort von claudi700 am 14.05.2009, 21:18 Uhr

du kannst pfirsichstückchen oder kirschen in die quarkmasse geben, dann wirds fruchtiger. oder quarkkuchen vom blech mit streusel? geht auch mit kirschen und ist saulecker! wenn du das rezept brauchst, einfach melden.

oder du machst marmorkäsekuchen, ist halt sehr deftig, aber auch fein (vanille- und schoko-quark auf dem blech)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag zum rezept...

Antwort von claudi700 am 14.05.2009, 21:21 Uhr

ein becher sahne kommt noch rein, der fehlt bei den zutaten, sorry.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi

Antwort von Izzy am 14.05.2009, 21:21 Uhr

quarkkuchen vom blech mit kirschen klingt total lecker. da brauch ich unbedingt das rezept!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst du :o))

Antwort von claudi700 am 14.05.2009, 21:25 Uhr

kirsch-quark-streusel-kuchen

teig:
300 g mehl
75 g gemahlene mandeln
130 g zucker
1 pck. bourbon-vanillezucker
2 eier
1 prise salz
150 g margarine

mit den knethaken verrühren, dann mit den händen eine teigkugel formen, in folie wickeln und für 30 minuten in den kühlschrank.

belag:
2 gläser sauerkirschen
4 eier
500 g magerquark
150 g zucker
2 pck. vanillepuddingpulver
1 becher sahne

kirschen abtropfen lassen. eier trennen, eischnee schlagen. sahne steif schlagen. aus quark, eigelb, zucker und puddingpulver eine creme anrühren, sahne unterheben, zum schluß eischnee unterheben.

teig auf blech ausrollen, quarkmasse darauf streichen, kirschen auf quark verteilen.

streusel:
225 g margarine
375 g mehl
150 g zucker
1 prise salz
2 pck. bourbon-vanillezucker

margarine in einen topf geben und schmelzen (nicht kochen). in einer schüssel die restlichen zutaten mischen, die geschmolzene margarine vorsichtig dazugießen. mit 2 gabeln kreuzweise durchfahren, bis brösel entstehen. diese auf den kuchen geben.

bei 180 grad ca. 45 minuten backen.

du kannst das rezept abwandeln und z. b. nur den quarkbelag und die streusel darauf geben. oder vanillepudding kochen (mit weniger milch), abkühlen lassen, mit quark mischen und auf den teig geben.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

Antwort von Izzy am 14.05.2009, 21:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsekuchen ohne Boden?

Hallo zusammen, auf der Suche nach einem einfachen Käsekuchenrezept habe ich folgendes hier gefunden und frage mich nun, ob es tatsächlich keinen Boden bei dem Rezept gibt. Ich bin leider nicht wirklich gut im Backen und wollte mich halt an einem einfachen Käsekuchen ...

von majoscho 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen wie vom Bäcker!!?

Huhu,hat wer ein Rezept für Käsekuchen-so richtig locker,luftig-so wie man ihn beim Bäcker bekommt-hab jetzt schon einige Rezepte durchprobiert-aber er ist nie so geworden-meine Schwester meinte da wäre nicht mal Quark drin-weiss es aber nicht sicher!!??DAnke im vorraus-wär ...

von Clowni 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

käsekuchen

Hallo, muß bald wieder 2 Käsekuchen backen(Geburtstag).Nun habe ich immer das Problem das ich den Boden(Mürbeteig) nach dem Backen nie richtig aus der Form bekomme(bröckelt oder ist zu naß) .Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?? Danke und liebe ...

von dekohase 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.