Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 20.11.2011, 16:00 Uhr

Wie wird ein Honigkuchen wirklich saftig? (m. Text)

Hallo,

ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal einen Honigkuchen gebacken, für den ich mir bei Chefkoch.de das Rezept heruntergeladen hatte. Es war reichlich Honig darin, und ich habe für die schönere Farbe auch noch Zuckerrübensirup hinzugefügt. Der Geschmack war denn auch wunderbar, ebenso die Farbe. Aber trotzdem war der Kuchen einfach zu trocken und kam deshalb hier in der Familie nicht so doll an. Wie kriegt man denn den Honigkuchen schön saftig (wie gekauften...)? Habt Ihr einen Tipp oder ein gutes Rezept?

Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Wie wird ein Honigkuchen wirklich saftig? (m. Text)

Antwort von claudi700 am 20.11.2011, 18:06 Uhr

welche zutaten hast du verwendet? blechkuchen oder in der kastenform?

ich mache honigkuchen auf dem blech. saftig wird er durch ganz fein geriebenen apfel. ich aprikotiere den honigkuchen nach dem erkalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird ein Honigkuchen wirklich saftig? (m. Text)

Antwort von Foreignmother am 21.11.2011, 9:54 Uhr

Versuch mal, den Kuchen in eine geschlossene Blechdose zu tun und ein Apfelviertel dazuzutun. Damit bekommt man Honigkekse schoen weich (nach ca. 1-2 Tagen), vielleicht hilft's auch beim Kuchen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

saftiger schokokuchen

ich suche ein rezept für einen saftigen schokokuchen, also was recht simples, rührkuchen tut´s auch....neulich hab ich an einer schulfeier einen so leckeren sfatigen schokorührkuchen gegessen, seither muss ich dran denken, war ein blechkuchen mit zuckerguss, nur natürlich hab ...

von umm123 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

suche rezept für eine saftige apfelkuchen füllung

bitte ohne nüsse, marzipan und co rezept für den teig habe ich aber irgendwie suche ich DAS ultimative rezept für die füllung. die füllung kann ruhig etwas auslaufen beim anschneiden (so saftig meine ich) meint ihr ich könnte es wie mit meinem kirschkuchen rezept machen ...

von Jess! 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Hallo zusammen, Frage steht oben... WAS ist es? Fett? Eier? Flüssigkeit (Milch, etc.?)??? Hab gestern Muffins gebacken und sie sind lecker, ja, aber saftig? Mmhh... eher nicht... fast ein bisschen trocken! Wer hat eine Idee oder weiß ...

von maxi86 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

saftiger schokoladekuchen

also, irgendwie animiert durch andere backaktivitaeten hier im foum.. suche ich nun einen richtig saftigen schokoladekuchen also nichts trockenes sondern einen kuchen der schon so auf den fingern kleben bleibt weil er so saftig ist wenn ihr versteht. hat jemand so ...

von kikipt 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Jetzt hab ich schon ein paar Mal Hefegebäck gemacht und jedes Mal war es mir zu trocken. Also nicht staubtrocken, aber für mich nicht saftig genug... Hilfts was, wenn ich mehr Butter dazugebe oder eher mehr Milch? Oder ist die Temperatur vielleicht zu hoch? Ich hab 175°C ...

von summerbabe 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

meine schokobrownies werden nicht richtig saftig....

Meine Brwonies werden nie richtig saftig - sie schmecken immer eher wie ein schokokuchen (ein bisschen saftiger, aber eben nicht wie richtige Brwonies)... Was mache ich falsch??? Ich benutze folgende Zutaten: - 180g Butter, 200g Zartbitter Kuvertüre, 2 Löffel Kakao - ...

von Kja 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Blechkuchen - fingergerecht und saftig?

Hi, ich möchte am Montag Kuchen mit ins Büro bringen (ca. 15-20 Pers.) und dachte da an einen oder zwei Blechkuchen, die man auch gut in die Hand nehmen kann. Nur fällt mir gerade nichts Sinnvolles außer Rührteig mit Äpfeln ein. Wer hat eine gute Idee? LG ...

von speedy 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

saftiger apfelkuchen mit streuseln

huhu ich suche ein rezept für ein blech (apfelkuchen) mit streuseln.hatte mal ein total leckeres rezept aber da waren die streusel aus paniermehl gemacht. ich finde nur streusel die mit mehl zubereitet werden. kann mir da jemand weiter helfen? und es soll ein richtig ...

von kleine_fee 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

honigkuchen staubtrocken und hart ... HILFE!

guten morgen! gestern hab ich honigkuchen gebacken. geschmacklich sind sie super, aber schon wenn man die dinger anlangt, merkt man, dass sie total trocken sind :(. kann ich das irgendwie ändern? werden die (wie plätzchen) noch weicher, wenn sie ´ne zeit lang in einer dose ...

von RoteZora 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honigkuchen

saftige Schokoladentorte

Hallo, man Mann hat sich für sein Geburtstag nächstes Wochenende ein schönen saftigen Schokoladenkuchen/-torte gewünscht. Ich habe keinen Rezept dafür, hat mir jemand ein ultimatives leckeres Rezept? Es soll ein runder Kuchen/Torte werden, aber nicht einen halben Tag zum ...

von maus07 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.