Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flups-lotti am 20.01.2011, 17:03 Uhr

was passt zu fisch und kartoffeln?

huhu,

sollte schon warm sein, also kein salat und trotzdem nicht allzu schwer, da für abends gedacht. gemüse... aber welches und wie zubereitet?

danke für tipps & grüße

 
11 Antworten:

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Kauko:-) am 20.01.2011, 17:07 Uhr

Buttergemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von claudi700 am 20.01.2011, 17:13 Uhr

brokkoli, blumenkohl (oder beides gemischt und dazu noch karotten, also klassisches kaisergemüse)
erbsen-karotten
zuckerschoten
schwarzwurzeln

ich mag das am liebsten pur, dann eher noch eine zitronensauce zum fisch (oder kräutersauce, senfsauce)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Libelle74 am 20.01.2011, 17:26 Uhr

ich finde zu fisch und kartoffeln ist das wichtigste die sosse. ich mache mit mehlschwitze und kapern oder merrettich eine sosse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Annas Truppe am 20.01.2011, 18:43 Uhr

Hallo,

eher unabhängig vom Fisch (dennoch : wie ist der zubereitet, gebraten, zuvor paniert, oder sowieso schon in Sauce ?) finde ich Gemüse möglichst naturbelassen am besten, für abends sowieso ohne schwere Sauce.
Da passt im Prinzip jedes Gemüse, das in wenig Brühe gegart wird und allerhöchstens einen Stich Butter oder Klecks Creme fraiche zur Abrundung erhält.
Unsere Favoriten sind Karotten, Schwarzwurzeln, Kohlrabi (auf alle Fälle ohne Creme fraiche), Zucchini.

Zu manchen Fischgerichten passt auch Ratatouille sehr gut.

Vom Dogma des "zu Kartoffeln gehört Sauce" sollte man sich seiner Gesundheit zuliebe verabschieden.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, brauche soße zum gemüse...

Antwort von flups-lotti am 20.01.2011, 18:44 Uhr

...da wir meist fisch im pergamentpäckchen machen und da dann nur olivenöl und gwürze dran sind. ist superlecker...
bei buttergemüse, einfach butter, salz und pfeffer dran? sorry für die wahrscheinlich doofe frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anna

Antwort von flups-lotti am 20.01.2011, 18:45 Uhr

danke dir, hat meine frage von oben ja schon beantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Ruebchen1 am 20.01.2011, 21:49 Uhr

ich würde dir karotten in scheibchen und etwas lauch mit feinen zwiebelwürfelchen dazu wenn du magst etwas knoblauch

das ganze leicht anbraten ...und auf den teller und fisch drauf geben

wenn du soße dazu brauchst ;-))) einfach etwas crem freche oder sahne drunter gießen ( unter das gemüse )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Sally_98 am 20.01.2011, 23:39 Uhr

Ich hab jetzt nicht genau durchschaut welcher Fisch es ist. Aber wir haben oft auch Fenchel und Tomaten dazu zum Meeresfisch.
Das ist total frisch und die Tomaten geben schon fast eine Soße, aber eben nichts fettes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 0:19 Uhr

da ich persönlich finde, dass zu Fisch maximal gekochte Karotten passen, hab ich gestern mit meinem Fisch folgendes gemacht:

In einer Pfanne hab ich kleingeschnittene Zwiebel, Knof, Zucchini und Karotte angebraten, dann habe ich das Ganze über in einer Auflaufform liegende Fischfilets geschüttet; Kräuter dazu und dann Gemüsebrühe drüber, bis alles bedeckt war und ab in den Ofen. Das dauerte dann schon ne Weile, Gemüse muss ja weich werden.

Den Fisch habe ich dann warm gehalten, die Brühe mit dem weichen Gemüse drin auf dem Herd mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke angedickt - ein Traum!!!!

Dazu hatten wir Kartoffelbrei und ich fand, das passte alles ganz super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passt zu fisch und kartoffeln?

Antwort von Foreignmother am 21.01.2011, 12:15 Uhr

Ich mag gerne Blattspinat zum Fisch. Wenn Du den etwas "verlaengerst", ist das auch schon fast eine Sauce.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle!!

Antwort von flups-lotti am 21.01.2011, 14:18 Uhr

sind echt gute sachen dabei, werden wohl diesmal einfach gedünstetes misch-gemüse dazu machen, muss reichen, da gleich erst noch kaffee & kuchen

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fischrezepte

Hallo, ich bekomme an Weihnachten Besuch von meiner Schwester und ihrem Freund. Beide essen kein Fleisch. Da auch meine Eltern kommen, wollte ich mal so gern ein richtiges Fischmenü 'zaubern'. Ich habe von Rouladen gelesen und einer Zitronensosse. Hat da jemand ein ...

von Cinderella_12 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Suche: einfache Rezepte mit Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, also mal ohne Fleisch

Ich würd gerne mal mehr ohne Fleisch kochen! Meist isst das hier sowieso keiner gerne! Gestern gab es bei uns Rouladen und alle stürzten sich auf die Klösse und die Sosse! Und heute gab es die Sosse mit Nudeln und Gemüse gewärmt! Habt ihr vllt noch Rezepte ohne Fleisch? Aber ...

von Magix 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln?

Der Herr Sohn möchte Kartoffelgratin - und ich habe hier noch genug gekochte Kartoffeln, die gerne gegessen werden möchten. Problem: Normalerweise mache ich Gratin aus rohen Kartoffeln. Ich vermute mal, für die gekochten Kartoffeln brauche ich weniger Flüssigkeit, weil ...

von +emfut+ 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Weihnachtsplätzchen aus Kartoffeln???

Hallo! Bei meiner Großtante gab es zu Weihnachten immer Plätzchen aus Kartoffelteig. In der Mitte waren sie mit Marmelade gefüllt. Leider ist meine Grßtante verstorben. Und keiner kennt das Rezept. Vielleicht kennt das ja einer von Euch! Wäre echt schön! LG ...

von kleiner_könig 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Fischrezept gesucht

Mein Sohn (4J) möchte gern "richtigen" Fisch essen, also einen, der noch nach Fisch aussieht und nicht die bei uns sonst übliche filetierte Form hat. Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? Oder ist er dafür ohnehin noch zu klein, da es bei einem "richtigen" Fisch ...

von Babsorella 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Kartoffeln

Hallo zusammen, ich muß für eine Tupperparty ein Netz Kartoffeln schälen und würfeln (wir machen Kartoffelsuppe). Aus Zeitmangel möchte ich das schon vorbereiten, evtl. so ein bis zwei Stunden vorher. Was kann ich machen, daß die Kartoffeln nicht braun werden? Stimmt das, ...

von Sternchen04 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

remoulade oder sauce zu fisch

hallo, heute gibt es kartoffelsalat mit paniertem fisch. nun habe ich die remoulade vergessen,und weiss auch garnicht wie ich die selber mache,da ich keine remoulade mag. habe mayo,quark,milch und gewürzgurken,kann ich daraus irgendwie eine herstellen? oder ne leckere soße ...

von kleine_fee 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

kartoffeln...

hab auch noch blumenkohl, karotten, rosenkohl, brokkoli...kann man damit was machen? zum abendbrot solls irgendwas mit kartoffeln geben. gratin wil ich nicht unbedingt, weil dann der backofen ewig an ist und die wohnung noch mehr aufheizt. hat jemand ne ...

von lara-mari 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

was kann ich aus Möhre, Kohlrabi, Fisch... kochen?

Hallo, ich bin keine sonderlich gute Küchenfee, aber stets bemüht... Also ich habe noch im Kühlschrank Möhren, 2 Kohlrabi, Tiefkühl Fisch (Seelachs), Würstchen, Saure Sahne, Schlagsahne, Parmesan... Tja und nun weiß ich nicht wie ich das verwerten kann. Die Möhren suchen ...

von dreambugs 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Bitte bitte her mit Euren leckersten Fischgrillrezepten

Wir fahren am Wochenende in den Urlaub und wollen viel angeln. Hoffentlich sind wir da erfolgreich, haha. Leider bin ich ja immer etwas unkreativ. Habt Ihr tolle Ideen für mich wie man Fisch lecker und abwechslungsreich grillt? Das wäre super, die Rezepte kommen dann gleich mit ...

von Sabine33 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.