Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ganda am 02.04.2011, 19:48 Uhr

Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich hier bei uns beim Lidl ein Waffeleisen für Zimtwaffeln gekauft. (mit Teflonbeschichtung). Da gab es mal ein Waffeleisen zur Auswahl für Waffel und das andere für Zimtwaffeln. Mein Mann riet mir mich für den Zimtwaffeleisen zu entscheiden, weil er es vom Motiv her netter empfunden hatte. Ich habe bis heute noch nie Waffel gemacht, muss auch noch weiter hier im Forum stöbern, über verschiedene Rezepte. Meine Frage nun, habe Gebrauchsanweisung durchgelesen, und dort sind 3 Rezepte, wo dann der Teig zu einer kirschgroßen Kugel geformt werden muss, und pro Waffelform eine Teigkugel reingemacht wird. Jetzt habe ich hier einige Waffelrezepte gelesen, wo mir vorkommt der Teig ist eher dickflüssig. Habe ich nun ein falsches Waffeleisen gekauft????????? Es sieht total wie normaler Waffeleisen-maker aus, warum schreiben sie bei der Gebrauchsanweisung, dass man Teigbällchen machen muss??? Kennt sich hier im Forum damit näher aus ???????? Wollte unbedingt leckere Waffeln für meine Kids machen

lg Ganda

 
13 Antworten:

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Faehe am 02.04.2011, 22:53 Uhr

Huhu,

war denn bei der komischen Anleitung kein Rezept dabei?

Also ich mach immer das hier:

300 g Mehl
½ l Milch
100 g Zucker
100 g Butter
2 Eier
10 g Backpulver
1 Prise Salz


und das klappt immer :-) Das lässt sich aber auch nicht zu einer Kugel kneten...
Kannst es ja mal ausprobieren. Denk beim Befüllen dran, dass der Teig hoch geht, also nicht zu voll machen.

LG, und guten Appetit!
Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Fredda am 03.04.2011, 0:05 Uhr

Hast du eins für Eiserhörnchen gekauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Fru am 03.04.2011, 0:21 Uhr

Die Eiserhörnchen wären auch meine Idee gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von ganda am 03.04.2011, 9:17 Uhr

Guten Morgen,

nein... Eiserhörnchen wird nicht nominiert. Steht nur für ZIMT-WAFFELN, nur daß bei diesem Rezept, der Teig zu kleinen Kugeln geformt wird, und dann pro Vertiefung eine kleine Kugel reingemacht wird. Dann macht man die 2. Waffelklappe zu und läßt die Waffeln backen.

Mich hat es nur ein wenig verunsichert, weil bei den meisten Waffelrezepte der Teig eher dickflüßig ist, d.h. man tut den Teig mit einer kleinen Schöpfkelle rein, und nicht portionsweise kleine Kugeln.

Ganda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Dreikindmama am 03.04.2011, 9:58 Uhr

Nennt es sich vielleicht Zimt-Waffeleisen, weil es keine herzförmige Waffeln macht sondern rechteckige?

Ich habe nämlich mal gegoogelt und habe für Zimtwaffeleisen nur welche gefunden, die rechteckige Waffeln machen.

Wenn es so sein sollte, kannst du natürlich jeden normalen dickflüssigen Waffelteig auch dafür nehmen, genauso wie man im normalen Waffeleisen auch den festen, zu Kugeln geformten Teig nutzen kann. Dies ist dann lediglich Waffel abhängig, welche gemacht werden sollen.

Ich habe z. B. ein normales Waffeleisen und mache damit auch spezielle Knusperwaffeln, bei denen der Teig auch fest ist und zu kleinen Kugeln geformt und anschließend ins Waffeleisen gelegt und gebacken werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von ganda am 03.04.2011, 17:05 Uhr

Hallo Sylvia,

jaaaaaaaaaaa, es sind viele kleine Vierecke, wobei noch alle verschieden gemustert sind: Blume, Mandala, Stern etc.

ok, bin beruhigt, dass ich trotzdem normalen Waffelteig nehmen kann. Habe schon gedacht, dass ich mal wieder einen Fehl-einkauf gemacht habe. Danke

lg Ganda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Anja+Calvin am 03.04.2011, 17:55 Uhr

Ich hab immernoch nicht verstanden um was für ein Waffeleisen es geht ?!
Viele kleine Vierecke, Mandalas, Blumen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Fru am 03.04.2011, 21:20 Uhr

Ich verstehe es ebenfalls nicht...kannste nicht mal nen Foto einstellen?

Bei Eiserhörnchen sind auch verschiedene Ornamente auf dem Rand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Anja+Calvin am 03.04.2011, 22:02 Uhr

Ich habe was gefunden :

http://affiliate.promondo-produkte.de/bilder/gross/75625.jpg

Ich habe so ein Teil noch nie gesehen und weis auch nicht, ob da normale Waffeln drin funktionieren ! Einfach mal ausprobieren ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Fru am 03.04.2011, 22:07 Uhr

Die sehen mehr aus wie Plätzchen, dann kann man verstehen, das der Teig fester sein muß...nach fluffigen Waffeln sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Anja+Calvin am 03.04.2011, 22:08 Uhr

Ich hab jetzt auch mal rumgegoogelt, so wie es sich anhört sind die viel flacher und für normale Waffeln nicht gedacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von Hugo.. am 04.04.2011, 20:31 Uhr

habe mir das Waffeleisen mal angesehen,
das sieht aus, als wenn das so Waffeln werden, wie sie in diesen Waffelmischungen mit einer Creme gefüllt werden.
Also auch ganz dünne.
Zur Info:
Teig für Eiserkuchen ist sehr flüssig,
ich hab ein Eisen dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffeleisen heute gekauft - Hilfe brauche Erklärung

Antwort von ganda am 05.04.2011, 18:25 Uhr

Es funktioniert.

Soooo, nun habe ich es mit den Waffeln probiert. Normaler Waffelteig gemacht, und normal im Waffeleisen gabacken. Es funtioniert..

Juhu, doch kein Fehleinkauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Waffeleisen und Austernpilze

Hallo, habe mal 2 Fragen: 1. Was macht ihr mit frischen Austernpilzen? Ich kenne einen leckeren Salat, Austernpilze mit Zwiebeln anschwitzen, salzen, pfeffern und zum Schluss Mais dazugeben, noch warm essen. Da ich aber im Moment überhaupt keine Zwiebel essen kann, wäre ...

von maus07 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffeleisen

Brauche Empfehlung für ein gutes Waffeleisen

Hallo, mein altes Waffeleisen wurde vor 2 Jahren entsorgt weil es Plastikschrott war. Nun essen meine Kinder so gerne Waffeln und ich habe mich entschlossen wieder eins zu kaufen. Könnt Ihr mit eine Empfehlung für ein gutes Waffeleisen geben? Meins aus "Plastik" schloss z.B. ...

von krueml 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffeleisen

waffeleisen

hallo und guten morgen, gestern wollte ich mit meiner tochter waffeln backen ... bis sie in´s waffeleisen kamen, lief alles bestens. aber dann ... tja, die dinger wollten da einfach nimmer raus. ich hab alles ganz gut eingeölt und auch ...

von RoteZora 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffeleisen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.