Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 21.07.2017, 8:44 Uhr

Vllt könnt ihr mir helfen :)

Guten Morgen

Und zwar geht es um meinen Sohn der neurodermitis hat. Wir waren gestern bei einer Ärztin die eine kinesiologische ( keine Ahnung ob man das so schreibt ) mit unserem Sohn gemacht hat, dabei kam raus das er auf Milch, Eier, Zucker und Weizen reagiert. Zusätzlich hat er einen hefepilz im Darm der durch Antibiotika kurz nach der Geburt ausgelöst wurde. Sein Darm und seine Leber arbeiten deswegen nicht zu 100%.
Sie hat uns den Vorschlag gemacht eine 5 wöchige Diät und danach eine Darmaufbaukur mit Algen zu machen.
Soweit so gut.
Heute gehts los damit.
Jetzt meine Frage
Da er ja weder Eier noch Milch noch Weizen noch Zucker essen darf hab ich gestern schonmal Hafermilch, Dinklmehl und Agavendicksaft gekauft.
Heute steht der Großeinkauf an und jetzt muss ich mich hier irgendwie die nächsten 5 Wochen eindecken :-)
Gibt es veganen joghurt? Also ohne industriezucker?
Was nehmen ich als Sahenersatz, Käse, Joghurt oder Ersatz für Eier ?
Schmeckt das überhaupt annähernd nachdem was es sein soll?
Ich kann ihn ja nicht 5 Wochen von hafermilch, Reis, Kartoffeln und Fleisch ernähren, der steigt mir ja aufs Dach
Jemand Ideen vllt auch Rezepte oder eine gute Internetseite wo man sowas nachlesen kann?
Oder jemand selbst Veganer und hat Tipps?

Danke für eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von mama-nika am 21.07.2017, 8:50 Uhr

Geht es bei dem Joghurt um den Zucker oder die Laktose oder allgemein um tierische Produkte?
Es gibt Sojapudding, vielleicht auch Sojajoghurt, aber ob da Zucker drin ist, müsstest du mal schauen, schätze aber schon.
Falls es nur um den Zucker und die Laktose geht (Fleisch darf er ja essen), schau nach minus L Naturjoghurt.

Bei Sahne gibt es auch Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von sinchen71 am 21.07.2017, 8:59 Uhr

Es geht um micheiweiß und Zucker.
Im Prinzip brauche ich einen veganen naturjoghurt den ich dann selber mit Früchten süßen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von Alba am 21.07.2017, 10:38 Uhr

Was sagt denn der/die Dermatologe des Kindes zu dieser Diagnose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von krokodilchen am 21.07.2017, 13:49 Uhr

Also ich würde da noch mal genau nachfragen, ob es denn Sinn macht, jetzt einfach die Produkte gegen irgendwas zu tauschen- Agavendicksaft dürfte für den Darm meiner Meinung nach nicht besser sein als Zucker und Dinkel nicht besser als Weizen. Aber Du wirst es wissen.

Ungesüßten Sojajoghurt gibt es im Bioladen, die Produkte von Alpro im Supermarkt enthalten Industriezucker.
Den Geschmack von Ei bekommt man mit einem Gewürz hin, das Kala Namak heißt- wenn der Veggieshop es nicht hat, das Internet. Wichtig: Nach dem Kochen würzen.
Käseersatz: Geschmacklich am besten ist der Wilmersburger. aber erwarte nicht zuviel, es ist eben Analogkäse.
Sojasahne etc wie Joghurt ungesüßt auch im Bioladen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von Danyshope am 21.07.2017, 19:34 Uhr

Ja, veganen Joghurt gibt es. Auch Sahneersatz auf Haferbasis. Genauso wie Käse usw.

Als Eiersatz kann man auch Sojamehl nehmen. Ob Agavendicksaft so viel besser ist - eher nicht. Wo möglich evtl mal mit Stevia testen.

Und wegen Hefepilz - den hat jeder . ist etwas völlig normales im Darm, wie er sich aber breit macht eine andere Sache. Aber dran zu glauben mag auch helfen.

Wir haben öfters "Patienten" im Laden die diese Diät machen. Das die wirklich mal was gebracht hat ist aber bei den wenigsten der Fall. Aber der Glaube versetzt bekannterweise auch Berge. Und schaden tut es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von Pippilotti am 22.07.2017, 10:07 Uhr

"eine kinesiologische ( keine Ahnung ob man das so schreibt ) mit unserem Sohn gemacht hat, dabei kam raus das er auf Milch, Eier, Zucker und Weizen reagiert. Zusätzlich hat er einen hefepilz im Darm der durch Antibiotika kurz nach der Geburt ausgelöst wurde. Sein Darm und seine Leber arbeiten deswegen nicht zu 100%."

Ich würde sagen, das ist die kinesiologische Standarddiagnose B-) Das ist zwar leicht gesagt, aber versuch, das nicht so wichtig zu nehmen. Es ist gut möglich, daß dein Sohn auf Milcheiweiß und Eier, vielleicht auch auf Weizen reagiert. Dafür gibt es aber richtige Tests wie den Prick-Test (ist ein Hauttest, der beim Hautarzt gemacht wird).

Wie alt ist dein Sohn? Ich würde nicht auf den Rat einer Kinesiologin damit anfangen, ihn mit veganem Joghurt und Hafermilch zu ernähren, die enthalten zwar auch (pflanzliches) Eiweiß, aber nur zugesetztes Kalzium und Vitamine, im Gegensatz zu richtigen Milchprodukten. Wenn eine Allergie vom Hautarzt rausgefunden wird, kannst du immer noch Alternativen suchen. Auch Eiersatz ist schwierig (die Ersatzprodukte sind reine Lebensmitteltechnologie oder eben Sojamehl), und wenn dein Sohn auf Weizenmehl reagiert, kann es auch gut sein, daß er auch auf Dinkel reagiert.

Es ist deine Entscheidung - ich weiß, wie belastend Neuro für ein Kind ist. Ich würde ihn aber nicht noch mit einer blödsinnigen Diät quälen. Es kann eine gute Idee sein, ihm wenig histaminhaltige Sachen zu geben, weil die den Juckreiz verstärken können. Viel Histamin ist zum Beispiel in Tomaten, Erdbeeren, reifem Käse (wie Parmesan). Wenig Zucker essen ist für alle Kinder gut, aber auch da bringt Agavendicksaft gar nichts, der enthält auch fast nur Zucker (viel Fruchtzucker, der sogar noch ungünstiger sein kann).

Viel Glück für dich und deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2017, 2:19 Uhr

Womit hat die Dame das denn getestet?
Gegen welche "Zuckerart" soll die Unverträglichkeit den sein? Fructose, Glucose, Maltose oder eine andere? (Irgendeine Zuckerart ist ja in beinahe allen Lebensmitteln) Mir ist gar nicht bekannt, dass jemand gegen Industriezucker eine Unverträglichkeit haben kann. Fructose hingegen ist tatsächlich häufig nicht gut verträglich.
Hat er eine Lactoseintoleranz oder eine Milcheiweisallergie? Verträgt er nur keine Hühnereier?
Hat er eine Weizenallergie-oder vermutet sie Zöliakie?

Das müsstest du erst einmal abklären.
Hefepilze haben sehr viele Menschen, ich glaube ca. 70% der Menschen im Darm.

Bevor ich so eine heftige Diät, wie von der "Ärztin" vorgeschlagen wurde, bei meinem Kind oder mir durchführe, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von roti120392 am 24.07.2017, 20:35 Uhr

Ich weiß von anderen Allergikern, die Wachteleier vertrsgen. Meist ist die Allergie nur gg. Hühnereier.

http://www.wachteln.net/wachteleier/heilwirkung.html

Notfalls selbst welche anschaffen. Machen wirklich kaum Arbeit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen :)

Antwort von schokimaus14 am 25.07.2017, 11:38 Uhr

Ich kann dich gut verstehe und kann ungefähr erahnen was das heißt auf solche Lebensmittel zu verzichten.

Ich hatte damals auch Antibiotika genommen ( leider nicht bis zum Schluss und ohne Magenschutz ) danach war ich auch gegen ( gefühlt alles ) allergisch und habe es nicht mehr vertragen.

Milch, warmer Käse, Zucker, Weizen usw. ich hatte kein Neurodermitis, dafür sah mein Gesicht fast fünf Jahre aus, als ob ich schlimme Akne hätte. Mein Gesicht war voll mit diesen ekligen Dinger, die teilweise heftig schmerzten. Zudem hatte ich täglich Durchfall, es ging oben rein und kam unten wieder raus.

Ich wusste nicht mehr weiter, kein Arzt konnte mir den genauen Grund sagen.
nach langer Zeit wusste ich dann schon das ich z.b den warmen Käse nicht vertrage, habe es dann auch gemieden. Aber meine Haut, das war das schlimmste für mich.

Nach knapp fünf Jahren habe ich angefangen die Milch im Kaffe usw wegzulassen und nach ca drei Wochen war meine Haut wieder fast wie neu.
In der Zwischenzeit hat sich auch alles andere gebessert eben auch wenn ich das ein oder andere eine lange Zeit gemieden haben. Heute kann ich wieder so gut wie alles essen ( außer die Milch ) da kann ich aber auch Lactose frei Milch trinken.

Ich würde jetzt auch nicht gleich alles weg lassen, sondern Stück für Stück damit anfangen. für dein Sohn ist das ja auch kein Spaziergang und er soll den Spaß am Essen nicht verlieren. Vielleicht braucht es so eine radikale Umstellung nicht, ich würde auch drauf achten, dass parallel seine Darmflora aufgebaut wird / ist. Die wird ja von den Antibiotika zerstört, so war es mal bei mir.

Ich würde vielleicht mal ...
- Wenn Milch dann Lactosefrei versuchen
- kein warmer Käse, sonst auch Lactosefrei
- den Zucker allgemein reduzieren, aber nicht ganz verzichten lassen
- eher dunkles Brot, kein Weizenbrot ( versuch es mal selber zu machen - ist ganz leicht
- Butter gibt es auch Lactosefrei

versuch das mal eine Zeit lang und dann siehst du wie er reagiert.
Dann kannst du in der Apotheke mal nachfragen was es für gute Cremen für die Haut gibt. Ich weiß es gibt was ( irgendwas mit Mandelcreme oder so ) die kann man sich zusammen mischen lassen.

Alles gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.