Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 12.07.2017, 12:16 Uhr

Hilfe

Suche dringend ein Rezept für einen Kuchen, der

kein Weizenmehl, keine Nüsse, keine Eier, keine Milch oder Milchprodukte enthält.

auch Plätzchen Rezepte wären schön.

 
12 Antworten:

Das wird aber wirklich schwierig....

Antwort von Leewja am 12.07.2017, 12:37 Uhr

dann kann es vielelicht einfach kein Kuchen sein?

Aber du kannst mal auf dem "kochtrotz" blog suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - veganer schokokuchen ;)

Antwort von VirtualAngel am 12.07.2017, 13:41 Uhr

Hab einen und der schmeckt sogar richtig lecker.

https://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/veganer-schokokuchen-ohne-ei-butter-milch.html

den hab ich schon ein paar mal nachgebacken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - veganer schokokuchen ;)

Antwort von Gold-Locke am 12.07.2017, 15:31 Uhr

Mit welchem Mehl hast du den denn gemacht ? Es darf ja auch kein Weizenmehl enthalten sein ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von omagina am 12.07.2017, 15:59 Uhr

anderes mehl dürfte doch kein problem sein....da gibts doch inzwischen ne menge...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Maari am 12.07.2017, 17:07 Uhr

Den werde ich ausprobieren, mit anderem Mehl.

Bekommen Besuch, mit zwei Kindern, die beide aufgrund schwerer Allergien auf vieles verzichten müssen.
Das ist für die sicher sehr schwer, vor allem wenn alle anderen Kuchen, ... essen.

Werde berichten, wie er uns geschmeckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 6:37 Uhr

Es gibt einen Schokikuchen vegan mit Banane und Avocado. Ohne Mehl. Es gibt doch inzwischen so viele Mehlsorten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht:

Antwort von Irish83 am 14.07.2017, 9:18 Uhr

wer kein Weizen essen darf, muss meist auch auf Dinkel verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht:

Antwort von krokodilchen am 14.07.2017, 12:40 Uhr

Und auf sämtliche andere Mehlsorten auch. Dir bleiben Buchweizen, Reismehl,
Maismehl- und damit kann man nicht gescheit backen.
Es ist also ein Problem. Eine Chance würde ich noch in der glutenfreien Mehlmischung von Schär sehen...
Mit dem Problem würde ich einen gut sortieren Biomarkt aufsuchen, die haben
"vegan glutenfrei" und was Fertiges kaufen. Nicht aus Faulheit, sondern weil ich aus eigner Erfahrung sagen kann, das "mal eben Mehl ersetzen" einfach nur mal eben schiefgeht...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den ...

Antwort von Maari am 14.07.2017, 19:26 Uhr

... Hinweis.
Frage wohl am besten die Mutter der Kinder. Ist dann zwar keine Überraschung mehr. Aber ich bin auf der sicheren Seite. Und die Gesundheit der Kinder ist wohl das Allerwichtigste.
Dann ist die Überraschung halt ein Wassereis, das dürfen alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht:

Antwort von Danyshope am 16.07.2017, 13:40 Uhr

DAS !!! stimmt so nicht. Viele müssen wirklich nur auf Weizen verzichten, andere wie Dinkel sind aber völlig OK. Wir haben mitunter auch schon viele die eigentlich weizen essen dürften, es aber nicht machen weil angeblich "ungesünder". oder die einfach nur meinen einen Weizenallergie zu haben. Und nur weil man Weizen nicht verträgt muss es noch lange nicht eine Zöliakie sein.

Wer nur auf Weizen verzichten muss, kann ohne Probleme Dinkel 1 u 1 verwenden. Da muss beim Backen nichts beachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den ...

Antwort von Danyshope am 16.07.2017, 13:43 Uhr

Es gibt im netz einige vegane Rezepte. Im zweifel wirst Du sicherlich sogar fertigen veganen Kuchen bekommen im Bioladen. Selbst welchen der auch glutenfrei ist - wenn es denn dann nicht nur Weizen sein sollte - ist kein Ding. Viele die jahrelang eine unerkannte Glutenproblematik hatten haben eine zeitlang Probleme mit Milch und Co, der ganze Darm muss sich halt erst wieder sanieren. Plätzchen wirst Du da aber auf jeden Fall finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht:

Antwort von krokodilchen am 17.07.2017, 11:24 Uhr

OK, das wusste ich nicht. Ich kenne nur Leute, die glutenfrei leben, ein paar müssen, ein paar wollen das so. Nur kein Weizen ist mir noch nicht untergekommen. Interessehalber- was ist denn dann das unverträgliche am Weizen, wenn nicht das Gluten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.