Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrix in Canada am 29.03.2013, 20:53 Uhr

Variationen mit Reis

Ich moechte Reis als Beilage zu einem Fischgericht machen (Lachs im Blaetterteig). Aber es soll etwas mehr hermachen als einfach den Reis zu kochen. Etwas wuerziger mit ein paar mehr Zutaten drin. Was fuer Variationen kann man da machen?

Gruss
Beatrix

 
10 Antworten:

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Ladypower am 29.03.2013, 21:08 Uhr

Gemüsereis
Curryreis
indischer Gewürzreis
Tomatenreis
Risotto
Risi Bisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Beatrix in Canada am 29.03.2013, 23:22 Uhr

Risotto mag mein Mann nicht.
Curry und indisch passt m.M. nach nicht zu Lachs im Blaetterteig.

Ich hab auf Chefkoch mal ein neues Rezept fuer Tomatenreis ausprobiert, mal sehen wie's ankommt. Als ich mal ein Rezept von dieser Seite hier fuer Tomatenreis probierte, war es uns allen nicht wuerzig genug.

Wenn du ein Rezept fuer Tomaten- oder Gemuesereis hast, das nach was schmeckt, immer her damit. Ich hab bis jetzt meist Rezepte gesehen, wo einfach TK Gemuese und etwas Bruehe reingegeben wird, das ist ja doch nur blah ...

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Alba am 30.03.2013, 8:21 Uhr

Brauchst Du zu Lachs in Blaetterteig noch eine staerkehaltige Beilage? Mir waere das zuviel Kohlenhydrate mit dem Blaetterteig und Reis.
Wie waere is mit einer Mischung aus normalen Reis und Wildreis mit einer Handvoll Fruhllingskraeuter (Dill, Kerbel, Schnittlauch, Baerlauch...) untergemischt ganz am Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Himbaer am 30.03.2013, 8:35 Uhr

So wie Alba beschrieben, hatte ich das gestern, bis auf den Wildreis. Damit der Reis aber nicht zu trocken ist, habe ich zu dem fertig gegarten Reis noch etwas Albaöl getan. Kräuterbutter oder normale Butter bzw. Olivenöl schmeckt sicherlich auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Alba am 30.03.2013, 8:40 Uhr

"Albaöl"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Himbaer am 30.03.2013, 8:50 Uhr

sehr lecker und sehr fein.
V.a. eine schöne Alternative bei der Laktoseintoleranz bei meinem Sohn.

Und nein, das besteht nicht aus ausgepreßten Albas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von Alba am 30.03.2013, 9:01 Uhr

Phew... da bin ich aber erleichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von kleine_fee am 30.03.2013, 13:44 Uhr

Reis mit Wildreis mischen
Reis mit Erbsen und Kümmel
Reis mit Safran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reis ohne Sosse

Antwort von Beatrix in Canada am 30.03.2013, 16:11 Uhr

Das Problem beim Lachs im Blätterteig ist, dass es da keine Sosse bei gibt. Wenn ich ein Curry o.ä. mache, dann ist der Reis eine neutrale Unterlage, die die Sosse gut aufnimmt. Er soll dann praktisch keinen Geschmack haben, damit der der Sosse besser rauskommt.

In diesem Fall muss der Reis selber eben auch Geschmack haben. Und nein, uns reicht das bischen Blätterteig nicht als einzige Stärkebeilage auf dem Teller.

Hmmm, ich erinnere mich nur, dass ich mal hier im Forum angemacht wurde, weil ich meinte, dass Reis als Beilage zum Eblygericht überflüssig sei und alle anderen meinten das sei gut so ....

Ich hab dann letzlich den griechischen Tomatenreis gemacht. War ok, aber nicht so lecker, dass ich ihn nochmal machen wuerde.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen mit Reis

Antwort von .Anna. am 30.03.2013, 16:35 Uhr

Hallo Beatrix,

hast du einen Tomatenreis schon einmal mit der Zugabe von frischen, kleingeschnitten Tomaten erst kurz vor Ende der Garzeit ausprobiert ? So jedenfalls mache ich ihn gelegentlich und mag den frischen Geschmack daran.
Rezept habe ich nicht wirklich dafür, aber in etwa : Reis (ich nehme immer Wildreismischung, die ist würziger) mit Brühe nahezu fertig kochen, zuletzt gemischte italienische Kräuer und frische, kleingeschnittene Tomaten unterheben und ein paar Minuten mitgaren.
Das Würzproblem kann ich nachvollziehen : bei dieser Reisvariante habe ich auch immer das Gefühl, endlos viele Kräuter, Salz und Pfeffer dazu geben zu müssen. Das kann man aber doch vor dem Servieren gut abschmecken.

Etwas aufwändiger, aber evt. noch besser (allerdings nicht so besonders locker) wird der Reis, wenn du vorab Zwiebeln und etwas Tomatenmark röstest, ablöschst und darin den Reis garst. Wie gesagt : Wird nicht ganz so locker, aber würziger.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weltbestes Rezept für mit Reis gefüllte Paprika gesucht

Hallo, ich würde morgen gerne oben genanntes kochen. Könnt ihr mich mit erprobten Rezepten für herzhafte Füllungen versorgen? Vor vielen Jahren hab ich bei einer griechischen Freundin gefüllte Paprika gegessen,die waren ganz fantastisch...da sind meine bisher nicht ...

von sommersonnenkind 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

irgendwas mit reis

Hallo, habt ihr vielleicht ne idee was ich heute zu reis kochen könnte?? Wir machen immer nur rattatoui (falsch geschrieben ich weiß leider nicht wie es richtig geschrieben wird *schäm) oder gefüllte Paprika oder hähnchenbrustfilet,mit mais in currysauce.......... is ...

von Sophie_mum 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

Reissalat/Nudelsalat mit Curry

Hallo, ich habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche ein Rezept für einen Nudelsalat oder Reissalat mit Curry. Der Salat sollte * vegetarisch sein * kein Mayo oder Joghurtdressing haben * ohne Ananas/Mandarinen Schön wäre etwas mit ...

von kruemel-inside 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

Suche vegetarische Ideen (gerne mit Reis)

Hallo, ich schreibe mir gerade mal ne Liste mit Rezepten auf, damit ich leichter ne Idee habe, was ich kochen kann. Leider ist die Liste noch sehr fleischlastig und ich würde mich sehr über ein paar vegetarische Ideen freuen. Nudelsaucen gibt es ja reichlich, aber vielleicht ...

von kia-ora 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

hat jemand ein leckeres Rezept für Reisalat mit Curry und Pfirsichen??

Huhu :-) Ich suche dringend nach einem leckeren Rezept für einen Reissalat mit Curry und Pfirsichen (evtl. noch mit gek. Schinken oder gebratenen putenbruststreifen oder so...) Habe neulich einen soooo leckeren gegessen, weiß aber nicht, wie ich den am Besten mache ...

von reamaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

rezepte mit spaghetti und reis

nein, nicht zusammen.. aber spaghetti mit was dazu reis mit was dazu... ich habe viele spaghetti und viel reis zu hause es muss guenstig sein. das monat ist flaute. nudelauflauf? ah ja, kaese hab ich auch zur genuege, wuerstchen, thunfisch, tk gemuese, tomatensosse, ...

von kikipt 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

kennt jemand "gebr. Reis mit Kirschen"?

Hallo, meine Mama hat das immer gemacht einfach Reis in eine FOrm geben und Sauerkirschen dazu und in Ofen rein.... nur ich weiß leider überhaupt kein Rezept, da glaub ich gehört Milch dazu... vielleicht kann mir jemand ...

von lady26 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

reis mit gemüse

hallo, wollte mir gleich reis machen und dazu paprika und zuccini,nur die muss ich ja in fett anbraten oder? gibt es eine alternative die nicht so fettige ist? da es ja auch ziemlich trocken ohne alles ist,gibt es eine soße dazu? danke und liebe ...

von Julia_Chr 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

was kann man noch schönes mit reis machen

bei uns gabs heute gefüllte paprikaschoten mit reis, da meine mama aber mit essen wollte und dann doch nicht kam ist noch ne menge reis übrig. Was kann ich da jetzt noch daraus machen ausser firkasse mit reis das hatten wir erst. danke ...

von Bine88 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

Was machen mit zuviel gekochtem Reis?

Meine Frage steht schon im Betreff!! Hab keine Ahnung und das Zeug muß wech!!! Mein Mann steht ja so gar nicht auf Reis, hatte Fisch dazu, und jetzt auch noch welchen über!! Wie kann ich den den "männerfreundlich" verpacken? Danke für eure ...

von katrinchen1 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Reis

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.