Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 19.04.2012, 22:48 Uhr

Typisch deutsches Essen gesucht

Hallo, wir wohnen in England und haben unsere Nachbarn zum Essen eingeladen. Wuerde gerne was typisch Deutsches machen, allerdings nicht einfach nur was mit Bratwurst oder Sauerkraut, und allzu ausgefallen sollte es auch nicht sein. Habt Ihr eine Idee? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

 
6 Antworten:

Re: Typisch deutsches Essen gesucht

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2012, 22:55 Uhr

Hej!

Wenn bei uns solche Themen auch inder Scule auftauchen, lege ich eigentlich Wert darauf zu betonen, daß es "die" deutsche Küche gar nicht igbt.
Ich weiß ja nicht, inwieweit Du andere Bundesländer als Dein Heimatland kennst, aber ich bin in meinen jungen Jahren herumgezogen - die küche unterscheidet sich doch sehrgrundlegend in Nord und Süd, Ost und West.

Welches Bundesland kennst Du gut?
Gibt es da nichts Landestypisches?

Spätzle und Maultaschen für BW, Frankfurter Grüne Soße für Hessen, der rheinische Sauerbraten ...

Hier könnte ich sogar Linseneintopf servieren --- obwohl Linsen in den letzten paar Jahren in denregalen stehen (meistens allerdings die roten), kocht man sie hier ganz exotisch, nicht einfach als preiswerten, sättigenden und leckeren Eintopf wie in Dtld.
Übrigens gibt es auch da ja schon zwei Varianten -die süsdeutsche süßsauer mit Spätzle, die mit Kart. eher weiter nördlich ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch deutsches Essen gesucht

Antwort von claudi700 am 20.04.2012, 10:32 Uhr

tpyisch deutsch und lt. umfragen das lieblingsessen der deutschen:

rouladen mit blaukraut und kartoffelknödel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch deutsches Essen gesucht

Antwort von swimmadel am 20.04.2012, 16:18 Uhr

bin mir nicht sicher, ob dieses wirklich typisch "deutsch" ist...aber vielleicht:

Grünkohl mit Kassler und Kohlwurst
Rotkohl mit Klößen und Fleisch
Bauernfrühstück
Königsberger Klopse
Wiener Schnitzel (okay...kommt wohl aus Wien ;) )
Gulasch
Hackbraten
Leberkäse
Kartoffelsalat
Nudelsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch deutsches Essen gesucht

Antwort von aspecialmemory am 20.04.2012, 19:24 Uhr

Wenn wir unsere ausländischen Freunde zu Besuch haben dann gibts:
Rouladen mit Klößen
Bratwurst mit Sauerkraut (ganz klar )
Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf - weiß allerdings nicht ob du das in E herkriegst
Schnitzel mit Kartoffelsalat
Brathähnchen mit Pommes oder einem grünen Salat
Züricher Geschnetzeltes mit Reis oder Nudeln

als Dessert freuen sich die Gäste immer über irgendwelche einfache selbstgebackene Kuchen

Doch wie die anderen schon geschrieben haben, "die" deutsche Küche gibts nicht. Wie du schon siehst, ich bin in Bayern aufgewachsen. Wenn ich in Norddeutschland bin liebe ich Fisch in allen Variationen, da gibts ja auch leckere Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch deutsches Essen gesucht

Antwort von Beatrix in Canada am 20.04.2012, 23:29 Uhr

Wir haben hier oefter kanadische Gaeste zu Besuch mit z.T. sehr unterschiedlichen kulturellem Hintergrund. Letztens war ein Brite dabei, der seine ersten Lebensjahre in Indien verbracht hat ...

Einiges in der deutschen Kueche ist etwas gewoehnungsbeduerftig fuer nicht-deutsche Gaumen. Die Kanadier sind ja hier so hoeflich, dass sie einem das nie sagen wuerden. Aber ich geh dann mal davon aus, dass wenn nach Zuschlag verlangt wird, es wohl doch geschmeckt hat ;-) Und in diese Kategorie faellt eigentlich immer:

* Rinderrouladen + Rotkohl + Knoedel

Ein deutscher Nachtisch, der immer ankommt:

* Herrencreme

Und ja, Ursel hat recht, deutsche Kueche meist sehr regional. Die Herrencreme ist typisch fuer Westfalen. Die Rouladen dagegen wohl landesweit sehr bekannt. Regional unterschiedlich sind dann eher die Beilagen.

Gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von kfischgen am 21.04.2012, 23:30 Uhr

...es gab letztlich Segediner Gulasch mit selbstgemachten Spaetzle und als Nachtisch Joghurtbombe. Ist beides gut angekommen.
Wg Rouladen...wollten wir gerne machen aber irgendwie finden wir hier nicht das passende Fleisch? Ueber Tipps wuerde ich mich freuen.
Ach ja, und Herrencreme kannte ich auch nicht, werden wir aber demnaechst mal probieren:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

vorschläge für das erste essen im eigenen haus gesucht!

hallo, wir wollen diese wochenende in unser eigenheim einziehen und dann auch das erste mal in der neuen küche kochen! habt ihr vorschläge für ein tolles erstes essen? sollte auf alle fälle was mit fleisch sein. mann und tochter sind fleischfresser! *gg* vl etwas mit ...

von irene+nina 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

Essens-Ideen für Geburtstagsparty gesucht!!!

Hallo Mädels! Ich habe nächsten Mittwoch Geburtstag und möchte am Samstag mit Freunden und Verwandten feiern. Wir werden ca. 20 Personen werden. Da mir keiner die Vorbereitungen abnehmen wird, bin ich dringend auf der Suche nach was Essbarem, das mal was anderen als das ...

von lima77 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

essen für 6 erwachsene gesucht...

wir wollen meine eltern und schwiegereltern zum abendessen einladen. und irgendwie kommen wir auf keinen nenner raus fällt schon mal geflügel paprika tomaten pilze fisch.... tja immer mag jemand etwas nicht.....

von schnuffel0606 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

essen für feier gesucht,

Ich brauche ein paar Ideen für ein Zusammentreffen von Freunden. Es muß etwas sein, was sich gut vorbereiten lässt, am besten einen Tag/abend vorher. Wie z.B. kleine Häckbällchen/Frikadellen. Eventuell verschiedene leckere Salate etc. Es wäre für ca. 10 Erwachsene. lieben ...

von pianopi 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

Ideen gesucht für Geburtstags essen ca. 20 Personen

Hallo Ich suche etwas was einfach ist, vormittags schon zubereitet werden kann und für ca. 20 Erwachsene reicht! Chilli und Gulaschsuppe muss ich leider schonmal ausschließen! Am besten wäre einfach etwas(bin nicht so der Koch Profi), was "Feiertauglich" ist, einfach ist, ...

von Sarah+Krümels-Mama 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

Ideen gesucht für Essen OHNE Schweinefleisch

Hallo, so langsam sollte ich mich an die Planung unseres diesjährigen Weihnachtsessens machen... Wer hat Vorschläge? Ich koche jedes Jahr für insgesamt 8 Personen - das Essen darf kein Schweinefleisch enthalten - und am besten auch kein "rohes" bzw. "medium" Rind- oder ...

von happymom 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

vegetarisches essen für taufe gesucht und was für beilagen zu spanferkel

hallo wir werden unsere taufe in einem saal feiern. Bekommen ein Spanferkel geliefert. Salate machen wir selber. Haben 2 vegetarier was kann man denen z um essen a´nbieten geht ja schlecht nur salat. Es sollte gut zum vorbereiten sein. Lg ...

von teufelchen-1977 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.