Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 25.11.2010, 21:22 Uhr

suche für eine Weihnachtsfeier im Kiga

etwas einfaches pikantes ,was schnell von der Hand geht beim Vorbereiten.
Es sind schon viele süße Dinge dabei,so daß ich etwas pikantes oder etwas mit Obst machen möchte.Dachte bei Obst schon an Spieße,aber um diese Jahreszeit wird das meiste alles schnell brau auf dem Spieß..
lg

 
5 Antworten:

Re: suche für eine Weihnachtsfeier im Kiga

Antwort von claudi700 am 25.11.2010, 21:37 Uhr

pizzaschnecken
pizzabrötchen
blätterteigtaschen
mini-quiches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi700

Antwort von glucose34 am 25.11.2010, 21:50 Uhr

hast Du ein tolles Rezept für Blätterteigtaschen und kann ich die auch einen Tag eher machen ? Wie dann verpacken,das sie noch knusprig bleiben ?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700

Antwort von claudi700 am 25.11.2010, 21:57 Uhr

bei den füllungen kannst du verschiedenes machen, z. b.

schinken-käse mit ein paar kräuter
salami-mozzarella
gebratene pilze, zwiebeln, salz, pfeffer, petersilie
kräuterfrischkäse
gebratenes hackfleisch, käse

blätterteig auslegen, ein wenig antauen, in quadrate schneiden, die ränder mit eiweiß bestreichen. mittig 1 bis 2 el füllung auflegen, die ränder über der füllung zusammenklappen und festdrücken. mit eigelb bestreichen, bei 200 grad goldgelb backen.

wenn du sie einen tag vorher machst, werden sie auch in luftdicht verschlossenen dosen nicht mehr so knusprig sein wie frisch gebacken. evtl. noch mal kurz in den ofen gegeben (abgedeckt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche für eine Weihnachtsfeier im Kiga

Antwort von Moppelchen79 am 25.11.2010, 22:03 Uhr

Blätterteig - Schinken - Käse - Stangen

1 Pck. Blätterteig, (ausgerolltes Rechteck)
200 g Schmand
80 g Schinken, geräuchert, gewürfelt
100 g Käse, gerieben

Zubereitung

Den Blätterteig aufrollen und eine Teighälfte mit gut der Hälfte des Schmandes bestreichen. Die Hälfte der Schinkenwürfel und des Käses darauf verteilen.Die Seite des Blätterteiges, die nicht belegt ist auf die andere Seite klappen.Wiederum die Hälfte des Teiges mit dem restlichen Schmand bestreichen und die Schinkenwürfel und Käseraspel darauf geben. Die unbestrichene Teighälfte darüber klappen.
Den Blätterteig in Streifen schneiden. Vorsichtig spiralförmig drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Bei 180° ca. 25 Minuten backen.Sehr gut schmecken diese Stangen auch, wenn man statt Schinken geräucherten Lachs verwendet. Dafür braucht man dann ca. 180 g.


Bruschetta
mit Tomate und Mozzarella

6 Fleischtomate(n) oder Strauchtomaten
3 Schalotte(n)
4 Zehe/n Knoblauch
1 Bund Basilikum
6 EL Olivenöl
250 g Mozzarella, gerieben
1 Baguette oder Ciabatta
Salz und Pfeffer, schwarz oder weiß
Zucker

Zubereitung

Das Baguette, ein Bauernbaguette oder Ciabatta (großer Durchmesser ist Vorteilhaft) in ca. 1-cm-dicke Stücke schneiden. Am besten mit einem Pinsel die Brotscheiben dünn von beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und ca. 3-4 Minuten im auf 220 Grad vor geheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) kross werden lassen.
Die Tomaten vierteln. Anschließend Kerne entfernen und den Stiel herausschneiden. Den Rest würfeln und in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln würfeln und hinzugeben. Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, 3 EL Olivenöl zugeben und kurz ziehen lassen.
Die Knoblauchzehen leicht an den Broten (von einer Seite) reiben. Da die Brotscheiben nun kross sind, kann man den Knoblauch leicht darauf raspeln. Danach sollten noch ca. 2 Knoblauchzehen übrig sein, diese in der Knoblauchpresse pressen und zu den Tomaten geben. Das Basilikum klein hacken und ebenfalls zu den Tomaten geben. Nun nochmals gut verrühren und auf den Brotscheiben verteilen.
Den schnittfesten, geriebenen Mozzarella auf dem Belag verteilen und noch mal bei 220°C in den Backofen schieben, bis der Käse zerlaufen ist


Party - Bällchen
Mini-Frikadellen

1 kg Hackfleisch, gem.
2 Brötchen, altbackene
2 Zwiebel(n)
2 Paprikaschote(n), rote
2 Ei(er)
1 EL Senf (Kräutersenf)
1 EL Ketchup (Curry)
Salz und Pfeffer
Milch
Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung

Die Brötchen in der Milch einweichen. Die Zwiebel und die Paprika in kleine Stücke schneiden. Die ausgedrückten Brötchen mit der kleingeschnittenen Zwiebel, der Paprika, den rohen Eiern, den Senf und dem Ketchup mischen. Die Hackmasse mit den Gewürzen abschmecken.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech geben. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und ca. 20 min backen, die letzten Minuten auf die höchste Einstellung schalten oder wenn möglich, kurz übergrillen.
Ergibt ca. 50 Bällchen, die auch schon einen Tag vorher gut zubereitet werden können.


Knusprig - leichte Chicken Nuggets

1 kg Hähnchenbrustfilet
2 Ei(er)
2 Tasse/n Mehl .
5 Tasse/n Cornflakes, ungesüßt
Salz und Pfeffer, oder Hähnchengewürz
Öl (Sonnenblumen-)
evtl. Parmesan

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen (170°C Umluft).

Die Cornflakes zerkleinern (z.B. in Gefrierbeutel füllen, Luft hinausdrücken und mit Nudelholz darüber rollen). Das Mehl kräftig mit Salz und Pfeffer oder einer beliebigen anderen Hähnchenwürzung würzen.

Das gewürzte Mehl, die verquirlten Eier und die zerkleinerten Cornflakes in 3 separate Suppenteller geben. Für eine besondere Note kann den Cornflakes auch noch ein wenig geriebener Parmesankäse zugefügt werden (für Kinder eher ohne).

Die Hähnchenbrustfilets von Sehnen und überschüssigem Fett befreien und in handliche Stücke schneiden. Diese erst in Mehl, dann in Ei, und dann in den Cornflakes wälzen. Die panierten Chicken Nuggets auf ein leicht mit Sonnenblumenöl gefettetes Backblech legen. Um ein Ankleben am Blech zu vermeiden und sich den Abwasch etwas zu erleichtern, kann man das Blech auch mit Alufolie auskleiden und dann etwas fetten. Die Nuggets im vorgeheizten Backofen 15 min backen. Nach Ablauf der Zeit Nuggets wenden und weitere 15 min backen.

Z.B. mit Curry-Dip und Salat servieren.


Flammkuchen

375 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
1 TL Zucker
1 ½ TL Salz
3 EL Öl
250 ml Wasser, lauwarmes
150 g Schinkenspeck
4 große Zwiebel(n)
250 g Quark (Magerquark)
250 ml Schlagsahne
Pfeffer, schwarzer, gemahlener
Muskat, geriebener
Salz

Zubereitung

Das Mehl für den Teig in eine Rührschüssel geben und sorgfältig mit Hefe vermischen. Zucker, Salz, Öl und Wasser hinzufügen und mit dem Handrührgerät erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Kleiner Tipp: Teig in eine Schüssel legen, mit einem Geschirrhandtuch abdecken und ca. 15-20 Min. bei 50°C bei geöffneter Klappe in den Backofen stellen, dann muss man keine Stunde warten.

Für den Belag dann den Schinkenspeck fein würfeln, ausbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in dem Speckfett dünsten und erkalten lassen.
Den Quark und die Sahne verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Den gegangenen Teig nochmals kurz kneten, halbieren und jede Teighälfte 2-3 mm dick zu einer ovalen, großen Platte ausrollen und jeweils auf ein gefettetes Backblech legen. Die Quarkmasse darauf streichen und mit den Zwiebeln und Speck bestreuen.

Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 12 Min. backen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche für eine Weihnachtsfeier im Kiga

Antwort von Foreignmother am 26.11.2010, 11:39 Uhr

Ehrlich gesagt freuen sich Kinder meist ueber die einfachen Dinge. Insofern wuerde ich einfach kleine Sandwiches machen.

Graubrot entrinden, evtl. buttern, mit Kochschinken, mildem Schnittkaese, Philadelphia, Schinkenwurst oder Leberwurst belegen/bestreichen, dann in kleine Quadrate oder Dreiecke schneiden. Du kannst auch noch Eisbergsalatblaetter oder Gemuese mit drauftun, aber das wird haeufig wieder abgenommen.

Was es bei uns in der Schweiz oft bei Parties gibt und was gut ankommt, ist ein Partybrot. Dazu nimmt man einen Brotlaib (rund) aus mittelhellem Graubrot, schneidet den Deckel oben ab, danach hoelt man das Innere oim Ganzen als einen Zylinder aus, schneidet das Innere waagerecht in eine gerade Anzahl von Scheiben, buttert und belegt jeweis die Scheiben unterschiedlich als Sandwiches, stapelt dann alle Sandwichscheiben wieder zum Zylinder, schneidet den im Ganzen in kleine Stuecke und "baut" dann das Ganze wieder zu einem ganzen Brot zusammen. Das praktische ist, dass die "Waende" und der Deckel des Brotlaibs die Sandwiches schuetzen und dass man, wie bei einem Puzzle die Teile auch anders zusammensetzen kann und man gar nicht genau weiss, was jetzt auf jedem Stueckchen drauf ist.

Hier ist mal ein Link, da sieht man, wie so etwas aussehen kann:
http://www.baeckerei-laube.ch/index.php?section=pbrot&nav=1

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.