Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 10.04.2011, 17:26 Uhr

Spargelkochtopf

Hallo, ich denke jedes Jahr mal wieder darüber nach mir so einen anzuschaffen. Und habe es immer gelassen. Aber vielleicht wenn mir mal einer erklärt wie das funktioniert. Wie viel Wasser muss da rein? Muss das kochen? Und wie stelle ich fest ob die gar sind? Fallen die nicht in sich zusammen, wenn sie weich sind und aufrecht stehen?
Kann ich mit dem Topf auch Spaghetti kochen, geht das mit dem Sieb drin?
Stelle ich mir auch praktisch vor.
Welchen habt ihr und was hat der gekostet?
Und wenn jetzt noch jemand eine kalorienarme Sosse dazu hat,wäre ich ganz glücklich.
Danke schonmal
Sabine

 
11 Antworten:

Re: Spargelkochtopf

Antwort von kathi1a am 10.04.2011, 20:03 Uhr

Hi,
ich hatte mal einen, fand den aber nicht gut. Hat lange gedauert bis das Wasser heiß war. Ich mache meinen Spargel nur noch in der Alufolie mit etwas Butter und Zucker im Heißluft-Backofen. Da schmeckt er viel aromatischer, als im Wasser gegart.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelkochtopf

Antwort von Fru am 10.04.2011, 20:56 Uhr

Ich finde die Töpfe unsinnig, erst recht für Spaghetti, die rutschen nämlich durchs Sieb....da nimmt man dann eher einen speziellen Spaghettitopf...aber mal ehrlich...muß man für jedes Lebensmittel einen eigenen Topf haben...wäre mir zu umständlich :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelkochtopf

Antwort von still-water am 10.04.2011, 22:35 Uhr

Ich hab meinen entsorgt...
Man braucht viel zu viel Wasser, wenn man sie in einen einfachen Topf mit großem Durchmesser legt gehts viel schneller.
Die Stangen müssen ja komplett mit Wasser bedeckt sein, da braucht man im Spargeltopf mal eben 4-5 L, im normalen Topf reicht es wenn die Stangen am Boden bedeckt sind... 1- max 2L reichen da aus!
Bissl Butter, Zucker und Salz dazu und der Spargel wird wunderbar ;)

Oder wie Kathi schrieb, im Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelkochtopf

Antwort von Beatrix in Canada am 10.04.2011, 22:37 Uhr

Ich benutze meinen Spargeltopf regelmaessig. Damit wird der Spargel naemlich schoen gleichmaessig gar: nur die dickeren Enden stehen im Wasser, die obere zaertere Haelfte wird sanft geduenstet. Damit bleiben die Naehrstoffe auch IM Spargel und gehen nicht alle ins Wasser.

Man braucht mit so einem Topf nur wenig Wasser, das erwaermt sich entsprechend schneller, als in einem Topf, wo der Spargel komplett im Wasser gekocht wird. Versteh daher nicht, was fuer ein Topf das war, wo das Wasser laenger brauchte.

Sollte der Spargel tatsaechlich in sich zusammenfallen und nicht aufrecht stehen, so ist dass ein Zeichen dafuer, dass er zu lange gekocht wurde und entsprechen ZERkocht ist.

Fuer Spagetti wuerd ich den Topf allerdings nicht benutzen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelkochtopf - duensten statt kochen

Antwort von Beatrix in Canada am 10.04.2011, 22:48 Uhr

Der Spargeltopf ist doch dazu gedacht, dass man den Spargel, insbesondere die zarten Koepfe, schonend duensten kann statt ihn komplett mit Wasser zu bedecken und zu kochen. Letzteres geht natuerlich mit jedem anderen Topf auch, der entsprechend grossen Durchmesser hat. Aber warum willst du ihn denn unbedingt komplett kochen??? Die Spargelexperten raten davon auch ab:

http://www.spargelseiten.de/spargeltopf.html

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Beatrix

Antwort von siseme04 am 10.04.2011, 22:56 Uhr

Hallo,

super Seite!!! Danke...

LG, Sigrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaufen statt Kochen - oder Kochen statt Kaufen

Antwort von Mondreise am 10.04.2011, 23:58 Uhr

Hi,

Es gibt Leute, die kaufen sich Thermomix. Tupperware, Dampfgarer oder sonstige Geräte, weil sie nicht kochen können.

Ich konnte auch nicht kochen, und habe es halt gelernt.

Ciao Biggi (immer noch mit Kochtopf und Pfanne), aber viele Rezepte mit Spargel, z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen statt Kochen - oder Kochen statt Kaufen ??????????????????????

Antwort von Beatrix in Canada am 11.04.2011, 1:46 Uhr

Was hat das denn mit meiner Antwort zu tun??????

Wer Spargel im Spargeltopf mit 4 l Wasser kocht, hat sich etwas extra gekauft und nutzt es nicht wie es im Sinne des Erfinders ist. Kein Wunder, dass es DANN als unsinnig empfunden wird.

Mann *muss* sich keinen Spargeltopf anschaffen, aber wenn Platz kein Problem ist, dann ist diese Anschaffung durchaus sinnvoll fuer Leute, die Spargel lieben. Denn so teuer muss er nicht sein. Meiner ist induktionsgeeignet und war knapp 20 Euro.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mondreise

Antwort von bine+2kids am 11.04.2011, 6:44 Uhr

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich habe weder Thermomix noch Dampfgarer oder sonstige Geräte. Tupper nehme ich zum aufbewaren.
Ich habe aber zum Entsaften einen Dampfentsafter und wollte mich jetzt mal über Spargeltöpfe informieren. Kochen kann ich trotzdem, denn ob du es glaubst oder nicht ich habe auch Töpfe und Pfannen.
Also helfen konntest oder wolltest du nicht, aber schön dass du mitgeredet hast.
Sabine
PS: Dicke Buttersossen kann ich auch, ich wollte aber was leichtes, aber deine Rezepte willst du ja für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Beatrix und alle anderen

Antwort von bine+2kids am 11.04.2011, 6:52 Uhr

Danke an alle für einer Antworten. Ich bin zwar nicht schlauer, ob ich mir einen kaufe, wahrscheinlich mache ich es aber wie immer im grossen Topf.
Beatrix die Rezeptseite ist toll, danke.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelkochtopf

Antwort von Luni2701 am 11.04.2011, 19:56 Uhr

und mein Spargel kommt in den schnellkochtopf :D

Und der wird SUPER. Topf ansetzen, wenn (bei mir sind Ringe) der 2 draus ist, Topf von der Platte nehmen und warten bis er abgedampft ist, ist wirklich super lecker und mega schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.