Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene13 am 03.07.2016, 22:02 Uhr

Silikon Backförmchen

Hallo zusammen.

Ich habe für die Geburtstage meiner Töchter Bären-Muffinformen aus Silikon gekauft. Habe aber noch nie zuvor in Silikon gebacken. Muss ich auf etwas besonderes achten? Einfetten? Muffins komplett auskühlen lassen und dann raus, oder sofort?
Verratet mir bitte eure Tricks

 
4 Antworten:

Re: Silikon Backförmchen

Antwort von claudi700 am 03.07.2016, 22:34 Uhr

Auswaschen, gut trocknen lassen. Nicht einfetten.

Welchen Teig wirst du machen? Der ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon Backförmchen

Antwort von Irish83 am 04.07.2016, 9:37 Uhr

Ich spül die filigranen Formen immer feucht aus, bevor ich sie fülle. Bei den Muffinsformen mach ich gar nichts. Sie lassen sich heiß und kalt gut heraus lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon Backförmchen

Antwort von Helene13 am 04.07.2016, 17:22 Uhr

Ich wollte Apfel-Hafer-Muffins backen. Könnte aber auch einen Rührteig machen. Dann wahrscheinlich Schokolade-Nuss.
Wie sollte der Teig am besten sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon Backförmchen

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 17:43 Uhr

Hallo Helene,

mach den Teig, den du willst. Wenn im Teig Fett enthalten ist, dann kannst du die Form mit kaltem Wasser ausspülen, den Teig einfüllen und backen. Nach dem Backen fallen dir die Bärchen fast aus der Form. Das ist sehr einfach.

Wenn ich einen Bisquitteig ohne Fett einfülle, dann fette ich vorher die Silikonform leicht ein, und der Bisquitteig löst sich dann auch ganz einfach aus der Form.

Viel Spass mit deinen Backförmchen

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eis in Silikon Backform

Hallo! Ich möchte meinen Gästen selbstgemachtes Eis servieren. Ich würde es gerne in so einer Silikon Backform (Muffin Größe) fest werden lassen. Was denkt ihr wie lange vor dem servieren muss ich es aus der Kühltruhe nehmen um es gut aus der Form zu bekommen? Die Form ist ...

von Schneefreund 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Suche Rezept für Silikon Cake-Pop Form

Beim ersten Versuch hatte ich ein zu lockeres Rührteigrezept. Da hab ich die Pops nicht ganz rausbekommen. Ich hab die Form aber auch nicht gefettet. Sollte ich das machen? Ich möchte reine Kuchenteig-Pops machen, ohne Creme... LG ...

von Anne80 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Frage zu Silikonbackformen

Ich habe einige Silikonbackformen von unterschiedlicher Qualität. Zumind.war der Preis recht verschieden,von billig (von Lidl und Co.) bis hin zu etwas hochwertiger (von nem Stand vom Weihnachtsmarkt) und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme,was das lösen der Backwaren ...

von weißeLöwin80 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform Eisenbahn

Hallo, ich möchte meinem Sohn zum Geburtstag einen Eisenbahnkuchen backen und habe mir dazu eine Silikonbackform mit kleinen Eisenbahnwagons gekauft. Jetzt habe ich schon zwei Kuchen zur Probe gebacken, aber beide Male sind die Wagons kleben geblieben und kaputt gegangen. Das ...

von Ina_84 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Neue Silikonform vorbacken?

Hallo! Ich habe meine erste Lurch Flexiform. Gründlich abgespült, ist sie jetzt befüllt im Ofen. Sie riecht etwas künstlich, und nun überlege ich, ob ich sie hätte unbefüllt vorbacken sollen? Oder muss man das nicht? Die Verpackung habe ich klugerweise schon entsorgt. Muss ...

von maxwell 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform - was mache ich falsch?

Ich habe heute zum zweiten mal Muffins in so einer 6-er Silikonbackform backen wollen! Es sollten so kleine Gugelhupfe werden, eben so groß wie ein Muffin! Beim ersten Mal ist das gründlich schief gelaufen... Neulich auf einer Messe sagte mir aber ein Verkäufer von solchen ...

von gwasslschdribbe 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonmuffinformen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir über Payback Muffinformen aus Silikon mit einem Rezeptbuch bestellt. Letzte Woche haben dann meine Maus und ich die Formen gleich ausprobiert. Der Teig ging im Ofen schön hoch und die haben richtig lecker ausgesehen, aber als ich ...

von Sabine mit Amelie 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform Zug, wie krieg ich den Kuchen da raus?

Ich steh mit dem Ding auf Kriegsfuss. Ich hab diesen Zug. hab die Form mit warmen wasser ausgespült, dann warm gemacht kurz und eingefettet Teig rein und nun krieg ich den Mist da nicht raus, ohne das mir der Kuchen kaputt geht. Ist so ein schokoflockenkuchen was kann ich ...

von AndreaWDU 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackunterlage

Ein bisschen off- topic, aber: Die letzten Tage hab ich unheimlich viel Backpapier verbraucht (und weggeschmissen). Denke nun über die Anschaffung einer Silikonunterlage nach? Habt ihr so eine? Seid ihr zufrieden damit? Ist die vernünftig sauber zu ...

von lilatiger74 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Erfahrungen mit Silikon-Backformen gesucht

Hallo ! Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Ritterburg-Kuchen. Habe mal son bißchen gegoogelt und verschiedene Backformen gefunden. Die von Nordic-ware sind ja super Teile, aber 34 Euro ist mir zu teuer für eine Backform. Bei ebay habe ich jetzt eine Silikonbackform ...

von Leckermäulchen 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.