Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leckermäulchen am 29.01.2011, 19:05 Uhr

Erfahrungen mit Silikon-Backformen gesucht

Hallo ! Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Ritterburg-Kuchen. Habe mal son bißchen gegoogelt und verschiedene Backformen gefunden. Die von Nordic-ware sind ja super Teile, aber 34 Euro ist mir zu teuer für eine Backform. Bei ebay habe ich jetzt eine Silikonbackform gefunden. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit ? Ich habe Bedenken, den Kuchen heil aus der Form zu bekommen. Ist es ratsam, die Silikonformen mit Backtrennspray einzufetten ? Wäre über ein paar Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

Danke und LG;
Sonja.

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Silikon-Backformen gesucht

Antwort von niki0909 am 29.01.2011, 21:52 Uhr

Hallo Sonja,

habe einige Silikonformen, aber nur die "teuren" (wie Tupper und so) sind wirklich gut. Mit den "billigen" habe ich Probleme, da dort der Kuchen nicht wirklich rausgeht.
Aber für eine Ritterburg brauchst du nicht unbedingt eine Form. Schau mal bei kinder-rezepte.de rein, da findest du Gestaltungsvorschläge.
Ich habe auch schon eine Burg gebacken (2 Blechkuchen und dann zusammengebaut und mit Lego- Figuren dekoriert, oder mit Playmobil geht auch). Hänge mal ein Foto mit an.

LG
Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Silikon-Backformen gesucht

Antwort von Patti1977 am 30.01.2011, 7:39 Uhr

hallo,

ich habe einige backformen von lidl. aber keine burg, kastenform, hohe kuchenform und flache kuchenform. ich fette diese nie ein (steht auch so in der anleitung) und alles geht raus. genauso benutz ich silikonformen bei pralinen und die gehen super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform ....

Hallo zusammen, mein Sohnemann wünscht sich eine Burg zum Geburtstag .... die Form ist aus blauem Silikon und hat viele Kanten und Ecken und Türmchen In der Anleitung steht - nicht fetten. Hab ich gemacht, Rührkuchen rein, ...

von HeikeB1969 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

eisenbahn silikonform

Ich brauche dringend eure Hilfe! Hab eine Eisenbahnsilikonform bekommen. Hab nun schon 2x versucht mit einem Teig vom Gugelhupf das zu backen. Aber die kleinen Waggons rutschen einfach nicht raus. Sollte man das einölen? Wer hat ein paar Kuchenrezepte dafür, aber bitte ohne ...

von schnecke 1 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonform

So jetzt hab ich nen Ritterburgkuchen in der Silikonform gebacken. Wie krieg ich denn da jetzt am BEsten unbeschadet raus? Wenn er ganz kalt ist, wenn er noch mittelwarm ist.. Das letzte Mal ging das irgendwie ziemlich schief.. Habt ihr mir nen guten Tipp? Noch ist er für 20 ...

von Nase 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Hallo, Sohnemann hat morgen Geburtstag und ich wollte ihm einen Zug backen, habe so ne Silikonbackform.... Ich hab jetzt nen normalen Rührteig gemacht und nu ist alles kleben geblieben*heul* Wer hat Tips????? Und vielleicht auch ein taugliches Rezept???? Danke und ...

von Knitzelbutz 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackformen!

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Silikonbackformen aus. Ich habe zwei Stück, aber irgendwie dauert es immer ewig bis der Teig richtig fest wird. Mache ich etwas falsch? Die normale Backzeit die im Rezept steht reicht irgendwie nicht aus. LG ...

von Cora13 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform, Kuchen bleibt immer kleben

habe heute 4 Kuchen in die Tonne geknallt. Backform eingefettet + Backmischung Backform eingefettet + keine Backmischung Backform nicht eingefettet + Backmischung Backform nicht eingefettet + keine Backmischung Der Kuchen bleibt nach ...

von 32+4 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform Zug

Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage an euch. Wer hat diesen Silikon Zug von Walz-Kidzz und hat schon mal einen gebacken. Ich möchte gern für die Geburtstagsfeier meines Sohnes im Kiga so einen backen, weis aber nicht welches Rezept und welche Menge da passen ...

von ingrid71 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Silikonbackform

Hallo, brauche mal dringend einen Tipp: Ich backe gerade einen Rosinenkuchen in einer Silikonbackform... (Gugelhupfform). Wann und wie löse ich den Kuchen nach dem Backen aus der Form? Sofort, damit er nicht schwitzt oder später, damit er erst fest werden kann und nicht ...

von Hajo 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Rezept für die Silikonbackform "Burg"?

Hallo Ihr lieben Mamis! Ich habe heute für den 9.Geburtstag meiner Tochter eine Sillikonbackform in Form einer Burg bestellt. Wer sie hat, weiß wovon ich rede Ich glaube nicht, daß da ein Rezept mit bei ist (lt.Bewertungen), deswegen ...

von Dane+Sahne 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.