Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 14.10.2012, 20:07 Uhr

Seelachsfilet

Bekannte haben uns aus dem Urlaub direkt von der Küste frischen Seelanchsfilet mitgebraucht. Da es recht viel ist und wir morgen mehrere zu Mittag sind würde ich den gerne irgendwie im Backofen in ner Auflaufform machen.
Hat das schonmal Jemand gemacht? Wenn ja wie.
Würde mich über jeden Tip freuen.
Bis dann Heike

 
7 Antworten:

Re: Seelachsfilet

Antwort von pulsiva am 14.10.2012, 20:24 Uhr

Für die Weißweinsoße:
20 g Butter
2 Frühlingszwiebeln
1 TL Mehl (10 g)
175 ml Brühe
100 ml trockener Weißwein
3 EL frische Kräuter fein gehackt
(Estragon, Schnittlauch, Petersilie)
oder tiefgekühlte Kräuter
100 g Creme Fraiche (30 % Fett)
Salz und Pfeffer

.
Die Lachsfilets im heißen Fett auf der einen Seite anbraten, wenden, die Temperatur etwas zurück schalten und langsam fertig garen.
Auf einen vorgewärmten Teller legen. Zum Warmhalten und eventuellem leichten Nachgaren der Lachsfilets, diese bis zum Verzehr mit Alufolie abgedeckt, warmhalten.

Für die Zubereitung der Weißweinsoße:

Butter in einem Topf schmelzen, in kleine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darin hell anrösten.
Den Topf zur Seite ziehen, Mehl über die Zwiebeln streuen, mit dem Rührlöffel unterrühren.
Weißwein und Brühe hinzu gießen, umrühren und den Topf wieder auf die Kochplatte zurück stellen.
Die Soße unter ständigem Rühren einmal aufkochen, anschließend bei etwas zurück gedrehter Heizstufe noch langsam etwa 8 – 10 Minuten weiter köcheln lassen.
Den Topf wiederum von der Kochplatte zur Seite ziehen, Creme fraiche und Kräuter einrühren.
Die Weißweinsoße nun noch einmal kurz aufkochen, anschließend nach persönlichem Geschmack mit Salz, Pfeffer, eventuell nochmals wenig Wein oder Brühe, abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seelachsfilet im Backofen?

Antwort von Hewi am 14.10.2012, 20:39 Uhr

Danke schön, wollte es aber gerne im Backofen machen und nicht braten, dafür ist es zuviel, dann bekomme ich keine Beilagen mehr auf den Herd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelachsfilet im Backofen?

Antwort von pulsiva am 14.10.2012, 20:45 Uhr

du kannst den fisch im rohr braten und die soße extra dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Backofen braten?

Antwort von Hewi am 14.10.2012, 20:48 Uhr

habe ich noch nie gemacht, wie macht man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Backofen braten?

Antwort von pulsiva am 14.10.2012, 20:51 Uhr

ich gebe den fisch in eine pfanne oder auflaufform.etwas fett dazu.und bei ca160 grad in die röhre geben.mit der hautseite nach unten.würzen mit salz,pfeffer,zitrone.kräutern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelachsfilet

Antwort von claudi700 am 15.10.2012, 12:14 Uhr

fisch von beiden seiten kurz anbraten, in eine auflaufform legen. gehackte schalotten und gemüse nach wahl (zucchini, paprika, zwiebeln) in dem bratrensatz in 1 el butter anschwitzen. mit einem schuss weißwein ablöschen. salz, pfeffer, zitrone, oregano, petersilie. über den fisch geben und bei 190 grad ober-/unterhitze ca. 15 - 20 min. im backrohr garen. du kannst auch noch käse drüber geben und das ganze gratinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelachsfilet

Antwort von Hewi am 16.10.2012, 22:35 Uhr

ich habe ihn jetzt ungebraten in einen Auflaufform gelegt, mit einer Kräutersoße mit champignons und Lauch übergossen und dann ca 25 Minuten im Backofen gehabt. Dazu gab es Reis.
Hat allen super geschmeckt, Männe hat gesagt, kann ich ruhig öfter so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

seelachsfilet mit kartoffelkruste *HELP*

wie mache ich die am besten? die kruste soll ja halten,habe zwar gute wmf pfannen aber trotzdem nen bisschen bammel ob die kartoffeln halten. wollte kartoffeln reiben und dann mit ei vermengen und dann den seelachs damit um manteln.

von kleine_fee 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seelachsfilet

seelachsfilet überbacken

hallo , mein mann möchte nacher seelachsfilet machen. also seelachs in mehl wälzen und braten. im extra topf macht er dann blattspinat, der dann hinterher auf die seelachsfilets soll und mit käse im backofen überbacken wird. wie lange sollte der fisch vorher gebraten ...

von pothi 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seelachsfilet

gefrorene seelachsfilets

hallo, ich hab noch ne komplette tüte mit gefrorenen seelachsfilets unpaniert im kühlfach. was läßt sich damit alles machen? einfach auftauen und panieren? oder was könnte man noch machen? bräuchte mal ne anregung. danke und ganz liebe grüße ...

von pothi 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seelachsfilet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.