Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 05.10.2016, 20:47 Uhr

Schulbrotersatz

Hallo!
Meine Tochter wird 11 Jahre und möchte gern eine Alternative zum Schulbrot, das ih auch schon abwechslungsreich gestaltet habe. Leider habe ich nicht täglich soviel Zeit um Pfannkuchen oder Waffeln oder Gemüseburger in der früh zu kochen/backen.Bin berufstätige alleinerziehende Mama.
Ich hoffe auf Eure Ideen!!!!

 
6 Antworten:

Re: Schulbrotersatz

Antwort von nest118 am 05.10.2016, 22:12 Uhr

- Bagels (vorbacken, einfrieren, abends rauslegen und morgens toasten) mit verschiedenen Belägen, hier wird am liebsten Remoulade, Schinken und Salat oder Remoulade, Rührei, Bacon und Salat oder Frischkäse, Salat und Lachs gegessen
- Sandwiches, kann man super am Abend vorher machen
- Wraps, lecker mit Frischkäse, Gemüse und Hähnchenstreifen (abends vorbraten oder Nuggets nehmen)
- Laugenstangen gefüllt mit Paprika-Frischkäse
- Schlemmerbrötchen, Käsebrötchen (vorbacken und einfrieren) belegt mit Salat, Schinken, Käse, Tomate, Gurke und Remoulade

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrotersatz

Antwort von Nala1987 am 06.10.2016, 0:01 Uhr

Mag sie garkein Brot mehr essen? Mit ein bisschen Arbeit ist leider fast alles verbunden.
Wie wäre es mit Käsewürfeln, Minifrikadellen, Gemüsesticks, Tomate- Mozzarella, gekochtes Ei, Wrap aus Salat (als ein paar große Salatblätter ersetzten den Wrap), herzhafte Muffins (kann man auch einfrieren), Muffin aus Ei oder kalte Tortilla (morgens schnell eier mit köse und schinken o.ä. verquirlen, in eine Pfanne geben und dann bei 200Grad in den Ofen), Quiche, mini- Pizza, gefüllte Blätterteigtaschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrotersatz

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2016, 10:08 Uhr

Hej!

Hierzulande gibt es ganze Bücher zum Thema "Brotdose", und da sind seltenst Brote erwähnt.
Aber Reste vo mVortag kann man oft kalt essen --- meine Jüngste nah msogar gern ein Stück Lasagne mit.
Nudeln, Reis, Kart. vom Vortag können zu Salat ganz schnell mit ein bicßehn Gemüse (vom Vortag oder Erbsen aus der Tiefkühltruhe, Mais aus der Dose, Bohnen aus der Dose) angereichert werden - ein Pestodressing verdirbt nicht so schnel lwie Mayonnaise oder eben Essig und Öl ...
Wenn´s ein bißchen gehaltvoller sein soll, gehen ein hartes Ei oder Thunfisch aus der Dose als zusätzliche Füllung.

Pizzaschnecken oder Würstchen im Brotteig backen und auf Vorrat einfrieren, tauen auf, während kidn die ersten Stunden absolviert und sind dann frisch. Letztere kann man mit einemDöschen Ketchup servieren!

Pizza vom Vortag, Hackbraten vom Vortrag, (Fisch-)Frikadellen vom Vortag -- usw.
Manchmal habe ich bewußt etwas mehr gekocht, damit ich die reste für die essensdosen hatte.

Mit ein bißchen Phantasie braucht man nicht viel Extraarbeit zu investieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrotersatz

Antwort von shinead am 06.10.2016, 15:48 Uhr

Pfannkuchen kann man fertig kaufen (Kühlregal), gleiches gilt für Wraps.

Bei Waffeln gibt es m.E. nur die süße Variante fertig. Aber die selbstgemachten Gemüsewaffeln kann man einfrieren und sich so einen Vorrat schaffen.

Ansonsten würde ich auf Obst und Gemüse in Verbindung mit Käsewürfeln und/oder fettarmer Wurst (z.B. rohen Schinken gerollt oder gekochter Schinken in Würfeln) oder Hackbällchen zurück greifen. Dazu ein paar Cracker, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrotersatz

Antwort von Gold-Locke am 06.10.2016, 17:22 Uhr

Mein Sohn nimmt ab und zu Knuspermüsli mit, ganz trocken in einer Tupperdose, mit kleinem Löffel. Man könnte aber ja auch einen kleinen Naturjoghurt o.ä. dazu mitgeben.
Ansonsten vielleicht ab und zu mal:
- gekochtes Ei, dazu Rohkost
- Laugenstange (friere ich immer ein), dazu ggf. Babybell o.ä.
- Bifi / Bifi Roll
- Müsliriegel
- Reiswaffeln
- Knäcke
- Salzstangen, Salzbrezeln

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbrotersatz

Antwort von puschel77 am 09.10.2016, 9:03 Uhr

Mein Sohn liebt es zu snacken. Er hasst Schulbrote. Ich versuche, Abwechslung reinzubringen.
Ich habe Dosen mit verschiedenen Unterteilungen.
In einer zweigeteilten Dose ist dann auf einer Seite z.b Apfel und auf der anderen ein nett belegtes Brötchen mit Schinken und Salat oder so. Habe auch immer Muffens eingefroren, da bekommt er auch mal einen mit. Oder wenn eine Waffel übrig ist oder ein Stück Pizza.

Aber am liebsten mag er die 3fach oder 5 Fach unterteilten Dosen, da hab ich dann viele Sachen da, die ich abwechslungsreich einfüllen kann. Kann man abends schon vorbereiten zumindest die trockenen Sachen. Hier eine Auswahl, was ich reinfülle:
An frischen Sachen (muss immer in 1 bis 2 Fächern dabei sein):
Trauben, Kirschtomaten, Radieschen, gukenscheiben, apfelschnitz, Paprika oder Karottensticks, etc.
Für die anderen Fächer: Mini Salami, Mini reiswaffeln, Dinkel Hirse Kekse, Bananenchips, Kokoschips, studentenfutter, dinkelcracker, von Wasa Knäckebrot so kleinere cracker, Käsewürfel, verschiedene dinkelcracker mit Sesam oder Mohn,
Die Boxen heißen lunchbots und sind aus Edelstahl. Er liebt das.

Viele werden jetzt sagen, was Bananechips oder dinkelkekse zum pausenfrühstück? Ich finde es das kleinere Übel. Die meisten nehmen Geld mit und kaufen sich dann jeden Tag von dem Geld für 2 € ein schnitzelbrötchen oder haben ein Snickers oder eine Dose Pringels für die Pause dabei. Das geht in meinen Augen gar nicht!

Vielleicht ist eine Anregung dabei.

Der Nachteil an den Dosen ist natürlich der Preis, wobei wir sie schon seit der Grundschule haben und das viele seiner kameraden was abhaben wollen ;-)

LG, Puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.