Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CKEL0410 am 07.06.2012, 11:41 Uhr

schokoladenfondue

Hallo
Meine Tochter hat bald Geburtstag umachen.
Und Sie möchte gerne Schokoladenfondue machen.
Ich hab es noch nie gemacht,klar Früchte,kekse usw. Kann man nehmen,was noch?
Wie bereite ich die schokolade zu?
Ich hab ein E- Fonduegerãt,kann man das nehmen?
Habt ihr Tipps für die Zubereitung?
Danke!

 
6 Antworten:

Re: schokoladenfondue

Antwort von okelittle am 07.06.2012, 11:57 Uhr

Ich hab so ein kleines Schokoelektrofondue...denke also deins kann man dafür sicher auch nehmen, probier es doch vorher am besten mal aus...
Ich schmelze die Schoki mit Zugabe von etwas Kokosfett (Palmin) oder einem kleinen Schuss Öl...

Früchte schneide ich in mundgerechte Portionen für solche Anlässe...
Dann würde ich kleine Schälchen mit
Krokant
Zuckerperlen
bunten Streuseln
Schokostreuseln
Kokosflocken
Mandeln
etc.bereitstellen

So können die Kids die Obstsachen beliebig verzieren, vorher in Schoki, dann in gewünschte Zutat tauchen, eventuell auf Spießen trocknen (Backpapier oder so unterlegen)oder gleich so naschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoladenfondue

Antwort von Foreignmother am 07.06.2012, 11:59 Uhr

Ich nehme mal an, dass es bei Euch keine fertigen Schokoladenfondue-Mischungen zu kaufen gibt, das gibt es bei uns (Schweiz) und es ist am einfachsten.

Zum Selbermachen bei Kindern wuerde ich 150-200g Vollmilchkuvertuere, eventuell noch 150g Zartbitterkuvertuere nehmen, diese in Stuecke brechen und im Wasserbad schmelzen. Etwas gewaermte Schlagsahne (ersatzweise Creme Double) hinzufuegen, bis das ganze schoen saucig ist.

Ich kenne Dein E-Fonduegeraet nicht, aber zum Schokoldenfondue braucht man einen sehr viel kleineren Topf als fuer ein normales Kaese- oder Fleischfondue, insofern wird wahrscheinlich Dein Topf zu gross sein. Es reicht, eine normale feuerfeste Muesli-Schale im Wasserbad zu waermen und dann auf einem Stoevchen mit einem Teelicht warmzuhalten.

In der Mikrowelle ist Schokolade schmelzen im uebrigen auch moeglich, ABER man muss sehr aufpassen, dass die Schokolade nicht anbrennt. Bei halber Staerke ca. 1 Minute schmelzen lassen, danach im 20 Sekundentakt weiterschauen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoladenfondue

Antwort von kanja am 07.06.2012, 17:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter liiiiiiiiiiiiiiiebt Schokofondue und hat sich zu Weihnachten so ein Set gewünscht, mit 4 kleinen Stövchen + 4 Keramiktöpfchen und 4 Gäbelchen. So kann jeder sein eigenes Fondu machen.

Das elektrische haben wir auch, aber für Schoko und Kinder fand ich es nicht so praktisch. Klappt natürlcih auch, aber du musst dann ständig dabeisein und umrühren, sonst setzt die Schokoklade leicht an.

Öl würde ich im übrigen nie nehmen. Ich gebe immer ein bisschen Sahne ins Töpfchen und bröckel dann die Schokolade rein. Vollmilch und Zartbitter gemischt, je nach Vorliebe. Wenn's zu fest wird, noch mal Sahne dazugeben.

Bei uns gibt's einfach nur Obst, je nach Saison und Geschmack.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoladenfondue

Antwort von claudi700 am 07.06.2012, 21:04 Uhr

die schokolade im wasserbad schmelzen, auf ein stövchen stellen.

zum reintunken

manner-waffeln (napolitaner)
biskuitstangen
bananen, trauben, apfelstücke, erdbeeren, physalis, sternfrucht usw.
marshmallows

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoladenfondue

Antwort von Christine-HH am 08.06.2012, 22:39 Uhr

Man kann auch Weißbrotwürfel reintunken, oder wer es mag auch Salzstangen oder diese Brotstangen, ist ein netter Ausgleich zu "nur süß".
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoladenfondue

Antwort von olivia am 11.06.2012, 12:08 Uhr

am besten die Schokolade vorher in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen lassen und dann in dein Fonduegerät tun..das macht sich am besten!
Schokoladen-Fondue ist auf jeden Fall super lecker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.