Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppelchen am 06.06.2012, 11:56 Uhr

Frage dringend wegen einfrieren

Es gibt doch bei Lidl & Co. immer Fleich mit 30% Rabatt,was dann noch mindestens bis zum nächsten Tag haltbar ist.

Kann man das trotzdem bedenkenlos einfrieren?Zum Beispiel auch wenn es gewürzt (Hähnchen) oder paniert (Schnitzel) ist??

Lieben Dank im Vorraus

 
12 Antworten:

Re: Frage dringend wegen einfrieren

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2012, 11:59 Uhr

Hej !

ja, das mache ich auch.
Durch das Einfrieren wird das Haltbarkeistdatum ja außer Kraft gesetzt.
Ich finde, man kann gute Schnäppchen dabei machen.
daran ist absolut nichts Ehrenrühriges oder gar Gefährliches.

(Bedenke auch nur mal:
Das Hackfleisch, das wir beim Schlachtes des Schweins , das wir jeden Herbst bekommen, in großen Mengen bekommen, liegt ja (wie natürlich auch das andere Fleisch) auch länger im Tiefkühlgerät als das, was Du beim Metzger kaufst.)

Mach nur weiter so - ich tu´s auch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dringend wegen einfrieren

Antwort von schnuppelchen am 06.06.2012, 12:01 Uhr

ach mensch super,damit ist mir echt geholfen,vor allem weil es ja dann echt supergünstig ist...

lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dringend wegen einfrieren

Antwort von Maxikid am 06.06.2012, 12:15 Uhr

ja kannst Du. Nur bei frischen Würstchen und Hackfleisch sagt unser Schlachter, er dürfe es nicht vakumieren und mir zum Einfrieren raten. Und nicht nur dieser Schlachter. Aber privat macht er es auch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dringend wegen einfrieren

Antwort von schnuppelchen am 06.06.2012, 12:19 Uhr

bei Hackfleisch würde ich z.B. die Bolognese schon fertig kochen und dann einfrieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dringend wegen einfrieren

Antwort von Maxikid am 06.06.2012, 12:22 Uhr

das geht doch super. Bolognese ist bei uns ein durchgängiger Posten. Dafür könnte ich glatt einen extra Gefrierschrank haben.
Der Schlachter meinte nur zu mir, dass er es mir so sagen müsste. Wg. der dt. Lebensmittelverordnung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dachte ich mir schon

Antwort von schnuppelchen am 06.06.2012, 12:27 Uhr

,ist ja auch i.o.

Bin eh bei Hack immer etwas vorsichtig..
Kleiner Tipp...ich kaufe immer Putenhackfleisch,das ist superwürzig und das schmeckt echt oberlecker in der bolognese oder auch als frikadellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dachte ich mir schon

Antwort von Maxikid am 06.06.2012, 12:28 Uhr

das wollte ich heute auch mal kaufen. Neben der Schule gibt es einen Wild- und Geflügelmetzger. Es soll Frikadellen geben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Hackfleisch

Antwort von Stripelove am 06.06.2012, 17:43 Uhr

Wir kaufen auch Hackfleisch immer auf Vorrat und frieren es noch am selben Tag portionsweise ein. Wenn man die Packungen (Gefriertüte) ganz flach drückt lassen sie sich im Tiefkühlschrank schön stapeln, frieren schneller ein (weniger Zeit für Keime sich zu vermehren), und auch das Auftauen geht später im null-komma-nix.

Ich mach das auch mit Kräutern so. Blattpetersilie, Dill und Koriander bekommt man ja beim Asiaten viel billiger als im normalen Supermarkt, und gleich größere Mengen. Ich zupfe und wasche dann gleich das ganze Bund, trockne es in der Salatschleuder und schneide es schon kochfertig. Das packe ich dann ganz flach in eine Gefriertüte und friere es so ein. Das friert dann schön schnell ein, so das die geschnittenen Blätter nicht zusammenkleben. Ich kann dann, bei bedarf, die Menge die ich brauche einfach aus den Beutel schütten. Funktioniert super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Hackfleisch

Antwort von schnuppelchen am 06.06.2012, 17:49 Uhr

Das ist auch eine sehr gute Idee...Portionsweise ist bei uns allerdings minimium 500g mit 5 Personen und sehr guten Essern...

Aber ich probiere das auf jeden Fall mal aus.

Das mit den Kräutern find ich auch super,die Iglo Packungen kosten ja schweinegeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Geflügelhackfleisch beim Geflügelmetzger bekommen...

Antwort von Maxikid am 06.06.2012, 18:09 Uhr

da die Herstellung ganz extremen EU-Richtlinien unterliegen. Zu teuer, zu aufwendig. Schade. Da gab es halt Rinderfrikadellen. Habe gleich ganz viele gebraten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geflügelhackfleisch beim Geflügelmetzger bekommen...

Antwort von schnuppelchen am 06.06.2012, 18:15 Uhr

sehr schade,aber auch lecker... :-)

Ich hole hier im Aldi das Putenhackfleisch wenn frische ware kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Hackfleisch

Antwort von Stripelove am 07.06.2012, 21:26 Uhr

Ja das kommt hin. Wir sind 3 gute Esser, und hier sind es 300g Portionen. Aber ich hab auch schon 500g Packungen gemacht (wenn die Tüten ausgingen). War für uns dann etwas viel, aber einfrieren ging genau so gut.

Das mit dem Kräutern kann ich echt empfehlen. Bei unseren Türken kostet ein riesen Bund Petersilie 70 Cent. Nach entfernen von Stängeln und verarbeiten der Blätter, hab ich mindestens so viel wie zwei-drei von den Iglu Packungen. Lohnt sich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.