Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 11.03.2009, 17:21 Uhr

SUCHE ein arabisches Rezept (BASMA)

Ich habe auch nur ein Rezept für orientalisches Baklava (reicht für 10 Stücke), Basma sagt mir auf anhieb nichts. Das geht so:

200g Pistazienkerne
100g geschälte Mandeln
450g Zucker
1TL Kardamon
1TL Zimt
125g Butter
750g Yufkateig
1TL Zitronensaft
1/2 TL gemahlener Kardamon
1EL Rosenwasser

Pistazienkerne, Mandeln, 150g Zucker und den Kardamom im Mixer zerkleiner und mit Zimt mischen. Die Butter schmelzen.

Eine rechteckige Backform mit etwas Butter fetten, 3 Lagen Yufkateig ausschneiden und Butter darauf pinseln. Den Teig in die Form legen und mit Nussmasse bestreichen. Zwei weitere Lagen auflegen, wieder Nussmasse auffüllen. Den Vorgang nochmals wiederholen und zum Abschluss drei Lagen gebuttereten Yufkateig auflegen

Den Teig in Rauten schneiden, mit der restlichen Butter bepinseln und bei 180Grad auf mittlerer Einschubleiste 35-40min backen. Währenddessen den restlichen Zucker mit 1/2l Wasser zum Kochen bringen.

Zitronensaft und gemahlenen Kardamon einrühren, kochen lassen und das Rosenwasser zugießen. Das Baklava aus dem Ofen nehmen, mit dem Sirup begießen und die Rauten nochmals teilen.



Ich sag dir lieber nicht was dieses leckere Zeuchs an Kalorien hat....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.