Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inter am 10.03.2009, 15:01 Uhr

datteln

hallo habe viele trockene datteln möchte gerne kekse oder kuchen damit machen hatt jemand leckere rezepte?
danke

 
4 Antworten:

Re: datteln

Antwort von Alba am 10.03.2009, 18:02 Uhr

Mein absoluter Lieblingspudding (pudding im britischen Sinne des Wortes, naemlich Dessert) enthaelt Datteln: sticky toffee pudding. Hat zwar mehr Kalorien als die Durchnittsfrau pro Tag essen sollte, but who cares?

Dafuer brauchst Du :

55 g Butter
170 g brauner Zucker
1 Paeckchen Vanillezucker
3 Essloeffel Sirup (Zuckerruebensirup, oder aehnliches)
2 Eier
200 g Mehl
3 Teeloeffel Backpulver
200 g Datteln, kleingeschnitten
290 ml kochendes Wasser
1 Essloeffel Natron

Die Datteln mit dem kochenden Wasser + Natron uebergiessen und fuer gut eine Stunde stehen lassen. Butter mit Zucker schaumig ruehren, Vanille und Sirup unterruehren, Eier unterruehren, Mehl und Backpulver unterruehren, ganz zum Schluss die Datteln (mit Wasser) unterruehren. Entweder in eine gebutterte Auflaufform oder in kleine Puddingfoermchen geben und bei 180 Grad backen. Zeit ist schwierig, ich mag sticky toffee pudding am liebsten wenn er noch leicht wabbelig ist also oefters mal in den Ofen schauen.

Fuer die Sosse:

110 ml Sahne
55 g Butter
55 g brauner Zucker
3 Essloeffel Sirup

Alle Zutaten in einem Topf bei niedriger Hitze und staendigem ruehren zum kochen bringen und warm zu den pudding(s) servieren.
Ich mache uebrigens die doppelte Sossenmenge.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datteln

Antwort von nagchampa am 10.03.2009, 18:45 Uhr

Ich hab Scones gebacken, in denen Datteln und Aprikosen klein geschnitten waren. So, hier kommt das Originalrezept, welches Beatrix mal gepostet hatte. Ich habs zwar etwas abgewandelt, aber macht nix. Du kannst bei den Trockenfrüchten auch nur Datteln nehmen.

Scones mit Trockenfruechen
**************************
from: Anne Lindsey - Lighthearted Everyday Cooking

230 gr Vollkornmehl
280 gr Haferflocken
2 EL Zucker
1 EL Backpulver
1/2 tl Natron
1/2 tl Salz (lass ich problemlos weg)
3 EL Margarine
325 ml Buttermilch
225 gr gemischte Trockenfruechte, klein geschnitten (Rosinen, Aprikosen, Cranberrys ...)

In einer Schuessel Mehl, Haferflocken Zucker, Backpulver, Natron und Salz verruehren. Margarine unterruehren, dann Trockenfruechte und Buttermilch.

Auf einer gut gemehlten Flaeche den Teig ca. 10 mal durchkneten. Den Teig in 3 Teile teilen. Jedes Teil zu einem grossen ca. 2 cm dicken Keks auf dem Backblech platt druecken. Mit einem Messer diesen Keks in 4 Teile anschneiden (nicht ganz durch, nur so dass er sich spaeter gut in 4 Teile brechen laesst.

Bei 190 C ca. 25-30 Minuten backen bis es leicht gebraeunt ist.



Ansonsten hab ich ein Dattelkuchenrezept so spontan parat:

400g frische Datteln (ca 250g getrocknete, die du einige Stunden einweichen kannst)
150g Mandeln
150g Zucker
3 EL Butter + Butter für die Form
4 Eier
1 Pck Bourbon-Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote
3 EL Speisestärke
2 cl Orangenlikör
Puderzucker zum Bestäuben,
evt Datteln zum Garnieren

Datteln falls notwendig entkernen und klein hacken. Falls die Mandeln noch die braune Schale dran haben, dann mit kochenden Wasser überbrühen und enthäuten. Danach mit 2/3 des Zuckers die Mandeln im Mörser zerstößen oder im Mixer pürieren.

Butter zerlassen, Eier trennen. Eigelb mit restlichem Zucker und Vanillemark/Vanillezucker schaumig rühren. Speisestärke unterrühren.

Die klein gehackten Datteln, die Mandelmasse, die zerlassene Butter und den Orangenlikör zur Ei-Zucker-Masse hinzufügen und sorgfältig verrühren.
Eiweiß steif schlafen und unter diese Masse heben.

Eine 26er Springform einfetten und die Dattelmasse hineingeben. In den vorgeheizten Backofen bei 225°C 20min Backen (evt einige Datteln zum Garnieren oben auf den Kuchen geben), danach die Temperatur auf 200°C senken und weitere 20-25min backen.





Du sagtest zwar, du wolltest Kuchen und Gebäck aus den Datteln machen, aber das interessanteste, weil ungewöhnlichste, was ich mal mit Datteln gegessen habe war ein Dattelsalat mit Zwiebeln und Chilli bzw ein anderes mal ein Dattel-Ratatouille. Wenn du Rezepte magst, dann schrei.

Ansonsten hätte ich noch einen orientalischen Hirsetopf im Angebot, also das Rezept. Der war echt lecker. Dann hab ich die Rezepte für einen Dattelquark mit Orangen und einen Apfel- Milchreis- Auflauf da. Beide hab ich allerdings noch nicht selbst gemacht.


Suse


PS, ich hab noch eine Schokotorte als Rezept da. Die ist aber ein Rohkostrezept, wenn dir das was sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes Willen!

Antwort von Steinlaus am 11.03.2009, 11:02 Uhr

Habe gerade Dein Rezept für den Pudding gelesen, das klingt ja superlecker, ich glaube, ich habe nur vom Lesen schon 2 kg zugenommen, mal sehen, wie viele es werden, wenn ich mir das gleich speichere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinlaus

Antwort von Alba am 11.03.2009, 13:07 Uhr

Man isst sowas ja nicht alle Tage und meistens gibts dann vorher was ganz Leichtes, eine Suppe oder aehnliches. Und Datteln sind ja sehr gesund mit all den Ballaststoffen und Mineralien, jawohl
Wenn man das hier im Restaurant bestellt bekommt man meist sogar noch eine Kugel Vanilleeis dazu, das finde ich dann doch etwas uebertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.