Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 03.09.2016, 10:25 Uhr

Rezept - wie versprochen

300ml Schlagsahne (ich nehme die vom Biomarkt, weil da keine Zusätze drin sind)
50 Gramm ungesalzene Butter
450 Gramm Puderzucker (prima schmeckt hier auch besonders der leicht bräunliche aus dem Biomarkt)
Vanillezucker (mit richtiger Vanille, nicht Vanillin - letzteres schmeckt seltsam)
Zwei Prisen Zimt, wenn man möchte (muß nicht unbedingt sein)

Backpapier und ein bißchen Sonnenblumenöl oder Rapsöl braucht man auch noch.

Ich lege zuerst das Backpapier auf ein Backblech und streiche es mit dem Öl ein, so daß alles leicht eingeölt ist. Ölpfützen sollten da nicht entstehen! Falls Du etwas dickere Karamellen möchtest, dann nimm eine Brownieform (aus Metall) oder einfach eine Springform.
In einem hohen Topf schmelze ich die Butter, gieße die Sahne dazu und füge unter dauerndem Rühren den Puderzucker vermischt mit Vanillezucker dazu. Klümpchen kann man gut vermeiden, wenn man den Puderzucker in den Topf hinein siebt. Die Masse muß dauernd gerührt werden und kocht hoch auf, daher ist ein hoher Topf wirklich sehr zu empfehlen. Immer wenn es hochkocht, ziehe ich den Topf von der Flamme und warte, bis es wieder alles unten ist, dann wieder auf die Flamme und so mache ich das gute 30 Minuten lang, wobei die Masse dicker und goldbraun wird. Allerdings sollte man nach dem ersten Hochkochen auf mittlere Hitze herunterschalten, sonst verbrennt die Zuckermasse sehr schnell. Wenn Du magst, kannst Du zuletzt auch gehackte Nüsse oder Mandeln untermischen, dann werden es Karamellen mit etwas mehr Biß. Ich mache das nicht.
Die Masse dann in die Form gießen und kalt werden lassen (nicht im Kühlschrank). Mit so einem Pizzarad schneide ich das dann in Stücke und lege die in eine Dose. Wer mag, kann die einzelnen Karamellen noch mit einem Gemisch aus Puder-und Vanillezucker einstauben. Oder sie einzeln in Bonbonpapierchen wickeln. Wenn Du sie lagenweise in eine Dose stapeln willst, dann trenne die einzelnen Lagen mit Backpapier, sonst kleben die alle zusammen.

Gutes Gelingen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.