Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 24.08.2016, 11:15 Uhr

Ungeziefer im Mehl

Das ist mir schon des Öfteren jetzt passiert: ich kaufe Mehl, egal ob Dinkel-, Roggen- oder Weizenmehl, stelle es in unsere Vorratskammer und keine Woche später kann ich es wegwerfen, weil ein Wurm drin sitzt oder ich so eine Webe am Tütenrand sehe... das ist doch nicht normal. Entweder sitzen die Viecher schon drin, wenn ich es kaufe oder ich lagere falsch. Mein Vorratsregal habe ich auch schon sauber gemacht (das mache ich auch regelmäßig), aber nichts gefunden. In unserer Kammer ist es abgedunkelt (also keine Sonne), aber Zimmertemperatur (ca. 18 Grad). Ich habe doch sonst auch Mehl gekauft und das wurde nicht schlecht, was mach ich jetzt nur falsch?

 
8 Antworten:

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von HannaZ2 am 24.08.2016, 12:12 Uhr

Hört sich nach Lebensmittelmotten an.
Da wirst Du wohl die Kammer ausräuchern müssen (oder einen Kammerjäger bestellen). Und das wiederholt, weil die meisten Mittel nicht gegen Tiere in den gelegten Eier wirken.

Blöde Sache...

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von lara-mari am 24.08.2016, 15:34 Uhr

Hallo,

ich denke auch, ganze Kammer ausräumen, alles kontrollieren. Unter Umständen wegschmeißen.
Und dann alles in dicht schließenden Dosen lagern. Wir hatten das Problem im letzten Jahr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von Mehtab am 24.08.2016, 15:49 Uhr

Hallo Clivi,

dein Mehl ist nicht schlecht geworden, und du hast auch nichts falsch gemacht. In irgendeinem deiner Einkäufe waren Mehlmotten (Lebensmittelmotten), die sich ausbreiten. Entsorge als Erstes die befallenen Lebensmittel, hole dir dann Lebensmittelmottenfallen (Klebefallen), damit du siehst, ob noch ein Befall da ist. Wenn noch Männchen da sind, dann hängen sie bald an den Klebefallen.

Ich würde mir auch noch Schlupf- und Brackwespen besorgen, die an die Eier und Larven der Lebensmittelmotten gehen. So kannst du sie schon wieder los werden, allerdings gibt es keine Garantie, dass du dir wieder welche einkaufst. Ich sehe die Falter oft in Lebensmittelgeschäften fliegen.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von germanit1 am 24.08.2016, 17:27 Uhr

Raeum die Vorratskammer aus und guck alle Packungen durch, ob da noch Motten drin sind. Die Viecher stecken nicht nur im Mehl! Ich hab mittlerweile die meisten Lebensmittel in gut verschliessbaren PLastikdosen (vom Eis). Mehl nehm ich auch immer gleich aus der Tuete, weil ich im Pfalz schon oefter schwarze Tierchen gefunden habe.

Wenn ich mich richtig erinnere hat eine Bekannte von mir alles mit Essig und Lavendeloel ausgewaschen und Lavendeloel in Schrank getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von Kasi2006 am 24.08.2016, 21:22 Uhr

Wir füllen Mehl, Zucker, etc. auch immer gleich in Plastikbehälter um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von Mehtab am 25.08.2016, 10:22 Uhr

Hallo Clivi,

ja, füll das Zeug um, von dem du meinst, dass es noch in Ordnung ist, aber du brauchst entweder Schraubgläser, die du fest zuschraubst oder ganz dicht schließende Dosen. Die Eidgenossen von Tupper oder normale Eisdosen reichen hier nicht aus. Da kommen die Viecher durch.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von christineg am 27.08.2016, 9:36 Uhr

Du hast nichts Falsch gemacht, sicher die Motten mal in einem Einkauf nach Hause gebracht.
Alle Regale mit Essigwasser abwischen, das mögen die Motten nicht, Klebefallen aufstellen und alle betroffenen Lebensmittel vor dem Entsorgen über Nacht in die Tiefkühltruhe legen, dann sind die Motten Tod und kommen nicht wieder aus der Mülltonne raus. Ich lagere alle Lebensmittel die für solche Ficher interessant sind in Plastikdosen, Mehl, Müsli, Reis,... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeziefer im Mehl

Antwort von Philo am 27.08.2016, 21:38 Uhr

Hallo,
Ich hab mir vor 2 Jahren Motten eingekauft und, da ich ein Baby fahren hatte, zu schlupfwespen gegriffen und mehrfach die Küche komplett ausgeräumt und gewischt. Leider hat das nichts gebracht. Abhilfe brachte erst der Kammerjäger. Ich würde bei einem erneuten Befall sofort den Kammerjäger rufen. Seither habe ich Ruhe.
Lg, philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Glutenfreie Mehle Brote?

Hallo zusammen. Ich würde gerne für eine Freundin ein glutenfreies Brot backen mit Walnüssen. Nicht faul, habe ich Dinkelmehl gekauft, dann aber gesehen, dass das doch nicht glutenfrei ist. Googel ergibt eine Menge netter Mischungen, die man selbst machen kann, mit Reismehl, ...

von tanzmit 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

mehlspeise-kiga fest

Hallo! Bei uns ist bald Kiga fest und wir als Eltern sollen mehlspeisen backen die dann auf gemischten Tellern verkauft wird! ich bin planlos was ich machen soll und hoffe ihr habt Tipps für mich! Es sollte nicht zu aufwendig sein weil wir noch ein Kleinkind und ein baby ...

von clear 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Glutenfreie Mehle

Hallo Ihr lieben, ich stelle unsere Ernährung auf glutenfrei um. Nun gibt es ja zahlreiche Mehlsorten die man verwerden kann. Allerdings verhalten sich die alternativen Mehlsorten ja anders als Weizenmehl. Gestern habe ich zb Pfannkuchen gemacht und festgestellt, dass das ...

von Kräuterzauber 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Lockerer Mandelkuchen ohne Mehl und Backpulver?

Hallo! Ich habe einen leckeren Mandekuchen gegessen und nun das Rezept bekommen. Der Kuchen wird mit Eischnee, Mandeln, Eigelb und Zucker gemacht. Sonst nichts. Wie bekomme ich ihn schön locker? Der Eischnee fällt bei mir auch bei vorsichtigem Unterrühren total zusammen. ...

von Telli 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Mehlproblem...

Wenn man Männer einkaufen schickt -.- Also meiner hat mir Mehl vom Typ 1050 mitgebracht. Ich verwende sonst immer das 405 er. Kann ich das denn ihrgendwie umrechnen? Ich hab das Gefühl das ist viel ''dicker''? Zum Soßen anbinden hab ich nun verwendet, aber soviel Soßen ...

von Niky89 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

All purpose flour - welches deutsche Mehl passt da?

Hallo, ich habe ein tolles amerikanisches Backbuch, aus dem ich verschiedene Sachen ausprobieren möchte. In fast allen Rezepten ist von "all purpose flour" die Rede. Ich dachte, da kann ich normales 405er Weizenmehl nehmen. Habe nun aber ein bisschen hin- und hergesucht ...

von wolke76 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Mehlig kochende Kartoffeln ins Kartoffel-Chili???

Hallo, hab vorhin mal meine Vorräte gecheckt. Die mehlig kochenden Kartoffeln sollten weg und ich wollte sowieso die nächsten Tage mal Kartoffel-Chili machen. Nehme dafür aber sonst immer festkochende. Denkt Ihr, das ist ok? Oder wird das matschig? Sonst koche ich mit den ...

von Minimaus2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Muffins - Mehl

Hallo, mein Sohn würde gerne Muffins mit zur AG in die Schule nehmen. Er hat sich Muffins mit Fantateig gewünscht, kann ich da statt normalem Weizenmehl auch Dinkelmehl oder so nehmen? Ich hab auch im Geschäft was von Weizen-Vollkorn-Mehl gelesen, sind da Körner drin? Sonst ...

von kiki-oliver 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Rezept gesucht ... Mehlkloß

Hallo! Mein Partner hat mir neulich erzählt, dass seine Oma zu besonderen Anlässen immer einen Mehlkloß gemacht hat. So in der Form eines Brotlaibs, mit Semmeln drinnen. Und der wird wohl im Wasser, oder in der Soße im Ofen, gegart. So genau weiß er das auch nicht mehr. Auf ...

von Exilschwabe 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

was anstelle von mehl?????

Hillfeeee, habe alles fertig für einen kuchen, da stelle ich fest, das 150 g mehl fehlen. Wodurch kann ich das ersetzen? Hab auch kein Mondamin mehr. tschuldigung für das wirre groß- und kleinschreiben. Mann, müsste jetzt mit dem auto in die nächste stadt fahren wg. 15o g ...

von himbeer 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.