Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Justitia@ am 24.08.2016, 9:01 Uhr

Gerichte für die erste Familienkost

Liebe Eltern,

mein Kleiner ist 13 Monate und isst seit ca. 2 Wochen vom Familientisch. Die Mittagsmahlzeiten variiere zwischen Baby-Carbonara, Spinat mit Ei, Fischstäbchen mit Kartoffelnpürree, Bolognese, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Ofengemüse. Morgen werde ich mal leicht gewürzte Königsberger Klopfe probieren.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was man bei so kleinen zur Abwechslung (auch für uns) auf den Tisch bringen könnte? Besonders dankbar wäre ich für Ideen, wie ich Rindfleisch mehr integrieren kann (bisher nur in der Bolognese). Er hat alle Schneidezähne, jedoch noch keine Backenzähne, also richtig kauen geht noch nicht. Da er lange mit Blähungen und Verstopfung zu tun hatte (und auch immer mal wieder hat), nichts blähendes oder stopfendes.

 
6 Antworten:

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von Häsle am 24.08.2016, 10:31 Uhr

Bei uns gab es oft Fleischpflanzerl (Buletten, Fleischküchle oder wie die auch immer heißen ;-) ) aus Rinderhack..
Ich habe einfach welche für den Kleinen (der auch Verdauungsprobleme hatte) gemacht, ohne Zwiebeln und mild gewürzt, und normale für den Rest der Familie. Die kann man auch am nächsten Tag noch zur Brotzeit essen.
Und dazu halt irgendwas Gemüsiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von Clivi8 am 24.08.2016, 10:43 Uhr

Eintopf mit Rindfleisch
Frikassee
Nudelsuppe mit Hähnchenfleisch
Eierkuchen mit Kirschkompott
Kartoffelgulasch
Kürbissuppe
Pellkartoffeln mit Quark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von NoraBella am 25.08.2016, 10:31 Uhr

Koche doch ganz normal wie bevor das Kind mitgegessen hat und schaue einfach nur dass nicht zu stark gewürzt ist.
Ich koche alles was ich sonst auch immer gekocht habe.
Wenn es bestimmte Sachen gibt die er nicht verträgt lässt du dann eben ganz weg oder nur nur bei seiner Portion.
In Suppen,Gemüsesuppen und Eintöpfen kannst du gut Rindfleisch integrieren.
Gulasch ansonsten noch.
Meine Kleine (fast 1 Jahr) isst auch gerne Suppen/Eintöpfe ( alle Varianten mit und ohne Fleisch) und Aufläufe/Gemüsepfannen in allen Variationen mit und ohne Fleisch. Wie man es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von @Justitia@ am 25.08.2016, 12:37 Uhr

Stimmt "Bratklops" aus Rinderhack ist auch ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von @Justitia@ am 25.08.2016, 12:39 Uhr

Danke für die Anregungen. An einiges hatte ich noch gar nicht gedacht, wie Frikassee oder Pellkartoffeln mit Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte für die erste Familienkost

Antwort von @Justitia@ am 25.08.2016, 12:42 Uhr

Die Schwierigkeit ist, dass ich im letzten Jahr selten gut für mich gekocht habe, da der kleine Mann mir kaum Zeit dafür gelassen hat. Da musste es immer was schnelles sein. Nun muss ich erstmal wieder Routine darin finden. Aber ein paar Anregungen habe ich nun. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.