Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.06.2011, 22:24 Uhr

Quatsch, Eiweiss ist Eiweiss...

... und Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate, das ist klar biochemisch definiert und keine Auslegungsfrage. Aber es kann sein, dass die Auslegung dessen, welche Nahrungsmittel in welche Gruppe gehören, verschieden ist - u.a. da es eben recht viele gibt, wo beides drin ist... Eine "reine" Trennung ist einfach teilweise etwas illusorisch und "künstlich".

Z.B. Joghurt - da denken viele, klar Eiweiss. Ist es aber nicht, denn er hat ungefähr gleich viel Eiweiss wie KH (cca. 3,5-4 %). Ist also in der Hinsicht eher "neutral".. - nur als Beispiel.

Ausserdem kann man Eiweiss noch in tierisches (aus Fleisch, Eiern und Milchprodkuten) und pflanzliches unterteilen. Das tierische ist "hochwertiger" da quasi komplett (alle Aminosäuren=Bausteine drin), aber trotzdem, beides ist Eiweiss (und kein KH).

Aber ich denke, hier ist es egal - die Fragestellerin möchte einfach Rezepte, wo keine/kaum KH drin sind (was zum Abnehmen nicht schlecht ist, da man dem Körper v.a. abends einfach nicht mehr so viel Brennstoff liefert und er dann an die Fettreserven ran muss) und eher Eiweiss.

Das ist eine gute Frage, finde ich - denn in vielem, was man so kocht, ist halt Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. (jeweils mit Gemüse zusammen) drin.

Die oben erwähnten Gemüsesuppen finde ich eine gute Idee, oder z.B. Fetakäse (oder etwas in der Art, evtl. fettärmere Variante?) mit Tomaten überbacken. Überhaupt verschiedene Arten Gemüse mit Käse überbacken...

Bin gespannt, ob noch Tipps kommen. Wobei ich mache kein wirkliches SiS, habe jetzt nur eine Zeitlang die KH abends eingeschränkt, um ein paar angefressene Pölsterchen loszuwerden...

"Trennkost" (also nie kombinieren dürfen, nicht wie bei SiS nur abends die KH einschränken/weglassen)) finde ich kein sinnvolles Konzept.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.