Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 08.12.2010, 20:45 Uhr

Pottasche im Plätzchenteig vergessen...

ist das schlimm ?
Was soll die Pottasche im Plätzchenteig bewirken ?
Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, Sirupplätzchen und habe die Pottasche vergessen, der Teig muß 2 Tage ruhen und kann dann ausgestochen und gebacken werden.
Hat jemand Ahnung davon ?

 
2 Antworten:

Re: Pottasche im Plätzchenteig vergessen...

Antwort von claudi700 am 08.12.2010, 20:46 Uhr

pottasche braucht man speziell bei lebkuchen oder plätzchen mit honig, ist also eine art backpulver für diese gebäcksorten.

ich fürchte, die plätzchen werden nicht sehr fluffig und gehen nicht besonders auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pottasche im Plätzchenteig vergessen...

Antwort von Oma_Ulli am 08.12.2010, 21:18 Uhr

Backe diese Plätzchen auch jedes Jahr und würde jetzt die Pottasche auflösen und noch unter den Teig kneten. Dann kann er einige Tage ruhen.
Plätzchen gehen sonst nicht "auf".
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suche nach plätzchenteig

hallo.....habe mehrmals in der suche nach plätzchenteig gesucht und jedesmall fi de ich nur den kommentar von einer claudi, dass man doch in die suchfunktion gucken soll.......hahaha...habe ich gemacht, das finde ich hier ganz schön enttäuschend, dass man auf anhieb nichts ...

von Kängu 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Dringende Frage Plätzchenteig

kann man den einfrieren ?? Haben gestern Kekse gebacken und nicht den ganzen teig verarbeitet. Jetzt wollten wir ihn heute machen, sind aber nicht mehr dazu gekommen. Kann ich den Teig einfrieren ?? Ist aus Ei Mehl Zucker Van. Zucker, Butter ud Backpulver gemacht. Danke und ...

von Hinze 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

suche Plätzchenteig

Suche benutzt und die spuckte erstmal Seiten aus mit dem Inhalt: Such mal nach XY http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=23013 Habe ich genommen, aber noch gut 200gr Mehl dazugeben müßen, weil es total klebte, auch nach dem ...

von 32+4 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.